Digitalisierung der Verwaltung
GovTech-Campus für die Speyerer Hochschule?

Wird die Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer GovTech Campus? | Foto: Cornelia Bauer
  • Wird die Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer GovTech Campus?
  • Foto: Cornelia Bauer
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Speyer. Der Landtagsabgeordnete Michael Wagner (CDU) setzt sich für die Errichtung eines Kompetenzzentrums für die digitale Verwaltung an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften ein und spricht sich dabei für die Etablierung neuer Lehrstühle mit interdisziplinärem Forschungsschwerpunkt auf Digitalisierung aus. "Diesen grundsätzlichen Überlegungen scheint man jetzt ein Stück näher gekommen zu sein," freut sich Wagner. In der Antwort auf die Große Anfrage der CDU-Landtagsfraktion zum Thema „Umsetzungsstand der Digitalisierung in Rheinland-Pfalz“ stellt die Landesregierung die Errichtung eines GovTech-Campus an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften in Aussicht.

Die Landesregierung hat gegenüber dem Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat Interesse an der Errichtung eines GovTech-Campus bekundet und die Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften in Speyer als möglichen und interessierten Standort benannt. Die Gespräche seien noch nicht abgeschlossen, heißt es in der Antwort der Landesregierung.

"Modernisierung von Staat und Verwaltung, geprägt durch digitalen Fortschritt auf der einen- und technische Resilienz auf der anderen Seite, sind treibende Kräfte der Zukunft," so Wagner. Ein GovTech-Campus biete den großen Vorteil der Vernetzung der öffentlichen Hand mit der Gründer- und Start-Up-Szene. "Die Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften legt schon seit einigen Jahren ihre Forschungsschwerpunkte auf die Bereiche der digitalen Verwaltung und Modernisierung des Staates durch Entbürokratisierung und Innovation. Das Ziel der Universität ist die Errichtung eines Kompetenzzentrums für die digitale Verwaltung. Ein GovTech-Campus an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften würde den Standort Speyer stärken und das Bild der Universität nachhaltig fördern," ist sich Wagner sicher.

In einer weiteren Kleinen Anfrage interessiert sich Wagner nun für den Verfahrensstand und die Frage der Finanzierung. Ferner möchte der Abgeordnete wissen, ab wann frühestens mit der Errichtung des GovTech-Campus an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften gerechnet werden könnte.

Was ist ein GovTech-Campus?

Der GovTech Campus Deutschland e.V. wurde am 30. Juni vergangenen Jahres in Berlin gegründet. Ziel des Vereins ist es, die Zusammenarbeit von Verwaltung, Wissenschaft und wirtschaftlicher wie zivilgesellschaftlicher Technologie-Szene zu fördern.

Dazu sollen an mehreren Standorten in Deutschland "GovTech Campus" errichtet werden, an denen sich Gründerinnen und Gründer und Start-Ups ansiedeln und mit der öffentlichen Hand austauschen können. In Zusammenarbeit mit Start-Ups soll die Digitalisierung der Verwaltung voran getrieben werden. Gründungsmitglieder des Vereins waren - neben anderen - die Bundesrepublik Deutschland, das Land Hessen und die Hansestadt Hamburg. Seit Juli vergangenen Jahres gibt es einen GovTech-Campus in Berlin. Dass in Frankfurt sowie in Hamburg ebenfalls GovTech-Campus entstehen, scheint so gut wie sicher.

Autor:

Cornelia Bauer aus Speyer

Cornelia Bauer auf Facebook
Cornelia Bauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

78 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Unter der Markise lässt es sich im Sommer in und um Speyer aushalten | Foto: Piller GmbH
4 Bilder

Unter der Markise in Speyer den Sommer auf Balkon und Terrasse genießen

Markise Speyer. Schön, wenn in Speyer die Sonne scheint. Nicht so schön, wenn man zu viel davon abkriegt. In den immer heißer werdenden Sommern gewinnen Sonnenschutz und Markisen nach Maß an Bedeutung - auf dem Balkon, auf der Terrasse und im Garten.  Doch nicht nur draußen ist der Schutz vor der Sonne wichtig. Ohne den richtigen Hitze- und Sonnenschutz an den Fenstern kann es auch in den heimischen vier Wänden schnell ungemütlich heiß werden. Und das nicht nur im Dachgeschoß. Von den richtigen...

Online-Prospekte in Speyer und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.