Heute war der letzte Testtag
Corona-Testzentrum schließt zum 30. April

Schließt zum 30. April seine Türen: das Testzentrum des Sankt Vincentius Krankenhauses in der Speyerer Spitalgasse | Foto: Sankt Vincentius Krankenhaus Speyer
  • Schließt zum 30. April seine Türen: das Testzentrum des Sankt Vincentius Krankenhauses in der Speyerer Spitalgasse
  • Foto: Sankt Vincentius Krankenhaus Speyer
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Speyer. Im November 2020 hatte das Land Rheinland-Pfalz das Sankt Vincentius Krankenhaus Speyer beauftragt, das Corona-Testzentrum in Speyer aufzubauen. Zum 30. April schließt es nun nach mehr als 14.000 Tests. Grund: Die Nachfrage sank in den vergangenen Wochen immer mehr.

Die Schließung des Testzentrums, das seit 1. Juli 2021 im ehemaligen Stiftungskrankenhaus untergebracht war, erfolgte in Absprache mit der Stadt Speyer und dem Land Rheinland-Pfalz, in dessen Auftrag das Krankenhaus die Einrichtung mit eigenem Personal (bis zu sechs Personen täglich an fünf Tagen in der Woche) betrieben hat. Auch die Kassenärztliche Vereinigung ist informiert.

Nicht nur der tägliche Einsatz vor Ort, auch zahlreiche organisatorische Maßnahmen waren für das Betreiben des Testzentrums vonnöten. So sei auch der Aufwand nach einer Testung enorm gewesen, berichtet Dr. Cornelia Leszinski, Ärztliche Direktorin des Sankt Vincentius Krankenhauses und Verantwortliche für das Testzentrum: „Wir hatten seit Beginn der Pandemie den Anspruch, die Menschen mit ihren Ängsten und später auch mit ihrer Diagnose nicht alleine zu lassen. Doch die Anfragen nach Testungen wurden in den letzten Wochen immer weniger.“

Das Testzentrum hatte bereits Anfang November 2020 in Zusammenarbeit mit der Stadt und dem DRK Kreisverband Speyer in der Halle 101 seinen Betrieb aufgenommen. Seitdem wurden mehr als 14.000 Tests vorgenommen. Während es in der Hochphase der Pandemie Anfang 2021 fast 500 Testungen pro Woche waren, lag die Zahl zuletzt bei nur noch 10 bis 20 Testungen am Tag - an drei Tagen die Woche. Als Grund dafür sieht die Medizinerin die veränderten gesetzlichen Vorgaben zu Testpflicht und Quarantäne.

Über 5.600 Corona-Infektionen sind in den vergangenen zweieinhalb Jahren der Pandemie im Testzentrum diagnostiziert worden und somit sei das Testzentrum als ein wichtiger Baustein im Kampf gegen das Virus in Speyer etabliert gewesen. Neben dem hohen personellen Bedarf sei es aber auch ein finanzieller Einsatz für das Krankenhaus gewesen, so Anne-Kathrin Schmalz, Verwaltungsdirektorin des Sankt Vincentius Krankenhauses.

Obwohl die Räume in der Spitalgasse kostenlos von der Stadt zur Verfügung gestellt wurden, habe man monatlich eine fünfstellige Summe in das Projekt investiert. Man sei sich der Verantwortung für die Bürgerinnen und Bürger aus Speyer und dem Rhein-Pfalz-Kreis stets bewusst gewesen, so Schmalz. Deshalb habe man das Testzentrum auch dann noch weitergeführt, als das Land seine finanziellen Zuschüsse im Juli 2021 eingestellt habe.

Autor:

Cornelia Bauer aus Speyer

Cornelia Bauer auf Facebook
Cornelia Bauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

78 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Unter der Markise lässt es sich im Sommer in und um Speyer aushalten | Foto: Piller GmbH
4 Bilder

Unter der Markise in Speyer den Sommer auf Balkon und Terrasse genießen

Markise Speyer. Schön, wenn in Speyer die Sonne scheint. Nicht so schön, wenn man zu viel davon abkriegt. In den immer heißer werdenden Sommern gewinnen Sonnenschutz und Markisen nach Maß an Bedeutung - auf dem Balkon, auf der Terrasse und im Garten.  Doch nicht nur draußen ist der Schutz vor der Sonne wichtig. Ohne den richtigen Hitze- und Sonnenschutz an den Fenstern kann es auch in den heimischen vier Wänden schnell ungemütlich heiß werden. Und das nicht nur im Dachgeschoß. Von den richtigen...

Online-Prospekte in Speyer und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.