Sankt Vincentius Krankenhaus Speyer übernimmt vom DRK
Corona-Testzentrum im Auftrag des Landes

Mitarbeiter des Sankt Vincentius Krankenhauses im Corona-Testzentrum in der Halle 101 | Foto: Sankt Vincentius Krankenhaus
  • Mitarbeiter des Sankt Vincentius Krankenhauses im Corona-Testzentrum in der Halle 101
  • Foto: Sankt Vincentius Krankenhaus
  • hochgeladen von Heike Schwitalla

Speyer.  Der DRK Kreisverband Speyer hatte bereits im Frühjahr 2020 zusammen mit der Stadt Speyer das Abstrichzentrum in der Halle 101 ins Leben gerufen. In der ersten Welle der Coronapandemie haben die aus-schließlich ehrenamtlichen Helfer über 2.000 Tests durchgeführt. Jetzt hat das Land Rheinland Pfalz das Sankt Vincentius Krankenhaus Speyer beauftragt ein Corona-Testzentrum für Speyer einzurichten. Der DRK Kreisverband Speyer betreibt die mobile Abstricheinheit.

Als Bestandteil der Teststrategie des Landes Rheinland-Pfalz zur Bekämpfung des Coronavirus SARS-CoV-2 ist ab dem 1. November  der flächendeckende Betrieb von örtlichen Testzentren in allen rheinland-pfälzischen Landkreisen und kreisfreien Städten vorgesehen. Der Auftrag des Landes für Speyer ging nun an das Sankt Vincentius Krankenhaus Speyer.  „Den Auftrag des Landes nehmen wir auf und wollen damit einen weiteren Beitrag zur Bewältigung der Pandemie für Speyer und die Region leisten“, erklärt Bernhard Fischer, Verwaltungsdirektor des Sankt Vincentius Krankenhaus Speyer. Die Stadt Speyer hatte gleich zu Beginn der Pandemie im Februar 2020 gemeinsam mit dem DRK Kreisverband Speyer  und dem medizinischen Fachberater der Stadt, Dr. Klaus-Peter Wresch, das Testzentrum in der Halle 101 eröffnet und seitdem erfolgreich betrieben.

Mit Wresch, der zu diesem Zeitpunkt gerade als Ärztlicher Direktor des Sankt Vincentius Krankenhaus in den Ruhestand verabschiedet wurde, habe man auch weiterhin einen engen, persönlichen Kontakt, so Fischer. Daher sei es auch naheliegend, dass Wresch seit 1. November auch die medizinische Leitung des Corona-Testzentrums für das Krankenhaus übernimmt.Fischer betont den hohen Grad an Flexibilität und Zuverlässigkeit des Roten Kreuz, das während dieser Pandemie seine Kompetenz und seine Fürsorge bewiesen habe und ergänzt: „Die vielen ehrenamtlichen Helfer haben unseren größten Respekt verdient!“. Laut DRK waren Mitarbeiter und Helfer in den letzten Monaten mehrere tausend Stunden für die Bürger aus Speyer und dem Rheinpfalz-Kreis im Einsatz.
Mit dem Auftrag des Landes sei es nun möglich personelle, organisatorische und abrechnungsrelevante Anpassungen in Angriff zu nehmen, ergänzt Roger Munding, Präsident des DRK Kreisverbandes Speyer. Er ist sich sicher, dass man durch die enge und kollegiale Zusammenarbeit der beiden Partner bestmögliche Synergien schaffen kann. Zukünftig wird das Sankt Vincentius Krankenhaus das Corona-Testzentrum in der Halle 101 betreiben. Der DRK Kreisverband Speyer  wird eine mobile Abstricheinheit betreiben, die unter anderem in Schulen, Pflegeeinrichtungen  tätig wird. Munding: „Wir begrüßen den Auftrag des Landes an das Sankt Vincentius Krankenhaus, denn diese Kooperation wird  zur wirksamen Bekämpfung des Coronavirus SARS-CoV-2 beitragen!“

Der Dank der beiden Partner geht auch an die Stadt Speyer, Eigentümerin der Halle 101, sowie an den Rockmusikerverein, der die Halle 101 ursprünglich als Musikkulturzentrum betreibt und nun als Testzentrum zur Verfügung stellt.


Alle Informationen zum Testzentrum:

Wer kann sich testen lassen? Folgende Personen nach vorheriger Terminvereinbarung:
• Kontaktpersonen von Patienten mit durch einen Abstrich bestätigten Infektion mit COVID-19 (= SARS-CoV-2 oder Corona-Virus)
Voraussetzung: Kontakt fand nicht mehr als zehn Tage nach dem Testergebnis statt
• Kontaktpersonen mit Info über die Corona Warn-App
• Reiserückkehrer aus Risikogebieten im Ausland (nicht im Inland!) in den letzten 10 Tagen
Voraussetzung: Beleg über Ort und Zeitpunkt der Reise
• Testungen auf Anordnung des Gesundheitsamtes
• Selbstzahler (Kosten etwa 130 €)
• Patienten mit Krankheitssymptomen sollen ihren Hausarzt anrufen, der entscheidet ob und wo der Abstrich durchgeführt wird; wenn Hausarzt nicht erreichbar, Terminvereinbarung über Hotline
Wie erfolgt die Anmeldung?
Eine telefonische Terminvereinbarung ist zwingend erforderlich
Telefon: 0 62 32  133100; Montag bis Freitag 9.Uhr bis 13 Uhr
Wann ist das Corona-Testzentrum geöffnet?
Aktuell: Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag,  von 14 bis 18 Uhr
Wo ist das Testzentrum?
Halle 101, Am Neuen Rheinhafen 6, 67346 Speyer

Autor:

Heike Schwitalla aus Germersheim

Heike Schwitalla auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

87 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Unter der Markise lässt es sich im Sommer in und um Speyer aushalten | Foto: Piller GmbH
4 Bilder

Unter der Markise in Speyer den Sommer auf Balkon und Terrasse genießen

Markise Speyer. Schön, wenn in Speyer die Sonne scheint. Nicht so schön, wenn man zu viel davon abkriegt. In den immer heißer werdenden Sommern gewinnen Sonnenschutz und Markisen nach Maß an Bedeutung - auf dem Balkon, auf der Terrasse und im Garten.  Doch nicht nur draußen ist der Schutz vor der Sonne wichtig. Ohne den richtigen Hitze- und Sonnenschutz an den Fenstern kann es auch in den heimischen vier Wänden schnell ungemütlich heiß werden. Und das nicht nur im Dachgeschoß. Von den richtigen...

Online-Prospekte in Speyer und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.