Frühlingsfest in Speyer-Süd: Das erwartet Besucher beim großen Nachbarschaftsfest
- Frühingsfest in Speyer-Süd: Der Stadtteilverein feiert sein zehnjähriges Bestehen
- Foto: edele-fotografie/stock.adobe.com
- hochgeladen von Cornelia Bauer
Speyer. Wenn die Sonne über Speyer-Süd lacht und die ersten Blumen ihre Köpfe recken, ist es Zeit für ein ganz besonderes Gemeinschaftserlebnis. Am Samstag, 9. Mai, laden der Stadtteilverein Speyer-Süd e.V. und die Katholische Kita St. Markus zum großen „Frühlingserwachen“ ein. Auf dem „Platz der Stadt Ravenna und Platz der Kinderrechte“ erwartet die Besucher ein Tag voller Lebensfreude, Musik und Begegnungen.
Das Fest startet um 14 Uhr mit dem bunten Kindergartenfest der Kita St. Markus. Während die Kinder auf dem Karussell ihre Runden drehen, sich beim Soccer-Dart auspowern, bei kreativen Mitmachaktionen austoben oder sich zwischendurch tütenweise mit frischem Popcorn stärken, können die Erwachsenen bei Kaffee, hausgemachtem Kuchen, frischen Salaten und einer Auswahl an erfrischenden alkoholfreien Getränken unter schattigen Pavillons entspannen. Parallel dazu laden verschiedene Infostände dazu ein, mehr über Beratungsangebote und aktuelle Entwicklungen im Stadtteil zu erfahren.
Ein Jahrzehnt Gemeinschaft: Der Stadtteilverein feiert Geburtstag
Ab 17 Uhr schlägt die Stunde des Stadtteilvereins – und dieses Jahr gibt es einen ganz besonderen Grund zum Anstoßen: Der Stadtteilverein Speyer-Süd e.V. feiert sein zehnjähriges Bestehen mit einem kurzen, feierlichen Rückblick auf die Vereinsgeschichte.
„In den vergangenen zehn Jahren ist hier in Speyer-Süd so viel zusammengewachsen“, freut sich der stellvertretende Vorsitzende Dieter Ludwig. „Dieses Jubiläum ist für uns nicht nur ein Rückblick auf Erreichtes, sondern vor allem ein Fest für die Menschen, die unseren Stadtteil so lebendig machen. Wir laden jeden Einzelnen ein, Teil dieses Meilensteins zu sein – egal ob langjähriger Nachbar oder Neuzugezogener. Gemeinsam wollen wir den Frühling und unsere Gemeinschaft feiern!“
Anschließend geht es in den geselligen Teil über: Am Glücksrad warten ab 18 Uhr attraktive Verzehrgutscheine auf glückliche Gewinner, bevor die Band akustik-element mit Klassikern von den 60ern bis heute für die passende Stimmung sorgt.
Kulinarik und Nachhaltigkeit Hand in Hand
Auch für den Hunger am Abend ist vorgesorgt: Der Grill bietet herzhafte Klassiker, Geflügelvarianten und köstliche vegetarische Alternativen. Neben alkoholfreien Erfrischungen gibt es für die Gäste ab 16 Jahren frisch gezapftes Bier, Sekt und spritzige Weinschorle.
Um den Ablauf zu entspannen und Wartezeiten zu verkürzen, gibt es ein Wertkarten-System. Die Karten im Wert von 10 oder 20 Euro sind zentral an der Kasse erhältlich.
Ein wichtiges Anliegen ist den Organisatoren der Umweltschutz:
„Wir möchten gemeinsam feiern, ohne Müllberge zu hinterlassen. Deshalb bitten wir alle Gäste herzlich, ihr eigenes Geschirr und Besteck mitzubringen. Es ist eine kleine Geste mit großer Wirkung für unsere Umwelt.“
Autor:Cornelia Bauer aus Speyer |
|
| Cornelia Bauer auf Facebook | |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.