„Chor on Air“ und „Scala & Kolacny Brothers“ geben gemeinsames Konzert
Ein Chorabend der ganz besonderen Art

Der „Chor on Air“ aus Speyer hat wieder den berühmten belgischen Mädchen Chor „Scala & Kolacny Brothers“ eingeladen um ein gemeinsames Konzert zu geben. | Foto: ps
  • Der „Chor on Air“ aus Speyer hat wieder den berühmten belgischen Mädchen Chor „Scala & Kolacny Brothers“ eingeladen um ein gemeinsames Konzert zu geben.
  • Foto: ps
  • hochgeladen von Wochenblatt Speyer

Speyer. Der „Chor on Air“ aus Speyer hat, wie schon 2011, den berühmten belgischen Mädchenchor „Scala & Kolacny Brothers“ eingeladen, zusammen ein Konzert zu geben. Das gemeinsame Konzert findet Sonntag, 4. November, um 18 Uhr in der Stadthalle statt.Wer den belgischen Chor unter der Leitung der Kolacny Brüder kennt, ist ausnahmslos beeindruckt. Dave Grohl soll ihr „Smells Like Teen Spirit“ eine halbe Stunde am Stück gehört haben, so gut fand er die Version des belgischen Chors. Der Regisseur des Films über den Facebook-Gründer „The Social Network“ fand ihre „Creep“ Interpretation von Radiohead so gut, dass er sie für den Film-Trailer verwendet hat. Doch nicht nur Nirvana-Songs arrangieren die Kolacny-Brüder für ihren glockenstimmigen Mädchenchor. Auch ihre Interpretationen von Rammsteins „Engel“ und „Schrei nach Liebe“ von den Ärzten, machen Furore. Manche Menschen meinen, ein „Kinderchor“ könne doch kein Verständnis für diese teils düsteren Hits aufbringen, die sie von Radiohead über Depeche Mode bis hin zu Nine Inch Nails neu arrangiert haben. Andere behaupten, das gehe so stark unter die Haut, dass Gänsehaut gar kein Ausdruck für die Reaktionen sei. Nun handelt es sich bei den 14- bis 28-jährigen „Mädchen“ nicht mehr unbedingt um kleine Kinder und man kann ihnen durchaus einen ordentlichen Musikgeschmack zutrauen. Ganz woanders - zumindest musikalisch - kommen auch die Kolacny-Brothers her. Sie sind ausgebildete Konzertpianisten, die allerdings behaupten, dass zwischen einem Stück von Franz Schubert und einem U2-Song keinen großen Unterschied gebe, wenn man sie auf dem Klavier spielt.

Am 2. April 1996 gründeten sie Scala, in klassischer Mädchenchor-Besetzung und brachten ein ungewöhnliches Weihnachtsalbum raus, es folgten dann Rocksongs. Um die 40 bis 60 Mädchen und junge Frauen singen im Chor der Brüder, von denen inzwischen nur noch Steven Klavier spielt, der Chor wird von Stijn dirigiert.Den ersten Teil des Konzerts bestreitet der Gastgeber – der Speyerer „Chor on Air“. Er wird einen Auszug aus seinem neuen Programm „The Show must go on“ mit Titeln von Queen präsentieren. Auf die Frage, ob die Mitglieder des Chores keine Angst haben mit solchen Profis auf der gleichen Bühne zu stehen, sagt Chorleiter Stefan Golea: „Wir sind sehr stolz und begeistert diesen hochkarätigen Chor wieder nach Speyer holen zu können. Von Angst ist keine Spur – wir freuen uns sehr auf das gemeinsame Konzert. Als Scala zum ersten Mal 2011 in Speyer mit uns ein Konzert gegeben hat, war das für alle unsere Mitglieder und auch für das Publikum ein tolles Erlebnis und ein Fest der Musik!“ Hier gibt es noch Karten für das Konzert und an der Abendkasse. ps

Autor:

Wochenblatt Speyer aus Speyer

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Unter der Markise lässt es sich im Sommer in und um Speyer aushalten | Foto: Piller GmbH
4 Bilder

Unter der Markise in Speyer den Sommer auf Balkon und Terrasse genießen

Markise Speyer. Schön, wenn in Speyer die Sonne scheint. Nicht so schön, wenn man zu viel davon abkriegt. In den immer heißer werdenden Sommern gewinnen Sonnenschutz und Markisen nach Maß an Bedeutung - auf dem Balkon, auf der Terrasse und im Garten.  Doch nicht nur draußen ist der Schutz vor der Sonne wichtig. Ohne den richtigen Hitze- und Sonnenschutz an den Fenstern kann es auch in den heimischen vier Wänden schnell ungemütlich heiß werden. Und das nicht nur im Dachgeschoß. Von den richtigen...

Online-Prospekte in Speyer und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.