Polizeikontrolle zum Schulstart: Drei Kinder ohne Gurt im Auto
- Polizei im Einsatz /Symbolfoto
- Foto: Kim Rileit
- hochgeladen von Kim Rileit
Speyer / Otterstadt. Zum Schulstart am Montag führten Beamte der Polizeiinspektion Speyer zwischen 7.30 und 8.15 Uhr zeitgleich drei Schulwegkontrollen im Dienstgebiet durch: an der Grundschule in Otterstadt, am Doppelgymnasium in der Otto-Mayer-Straße in Speyer und an der Grundschule im Vogelgesang.
Die Beamten stellten zwei Verstöße fest. Im ersten Fall fuhr eine 38-jährige Autofahrerin ihre drei Kinder ohne jegliche Sicherung zur Grundschule. An der Grundschule im Vogelgesang parkte jemand falsch; der Parkverstoß wurde geahndet.
In Zusammenhang mit Schulwegen empfiehlt die Polizei:
- Fahren Sie bitte nicht direkt vor die Schule. Der zusätzliche Verkehr vor der Schule gefährdet Kinder, die zu Fuß kommen.
- Bitte nehmen Sie Rücksicht auf alle Kinder!
- Nutzen Sie, wenn vorhanden, die Hol- und Bringzonen Ihrer Schule. Dort können Sie Ihr Kind gefahrlos aus dem Auto ein- und aussteigen lassen.
- Falls keine Hol- und Bringzone vorhanden ist, lassen Sie Ihr Kind in einigem Abstand zur Schule an einer Stelle aus dem Fahrzeug, von der Sie wissen, dass von dort aus die Schule sicher zu erreichen ist.
- Lassen Sie Ihr Kind immer zum Bürgersteig, niemals zur Fahrbahn aus dem Auto steigen.
- Schnallen Sie sich und Ihr Kind immer an, auch wenn die Fahrt nur kurz ist! Es verunfallen mehr Kinder im Auto als zu Fuß.
- Halten Sie sich in der Nähe von Schulen und Kindergärten immer bremsbereit.
Autor:Cornelia Bauer aus Speyer |
|
| Cornelia Bauer auf Facebook | |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.