Starke Grundversorgung
Flächendeckender Glasfaserausbau in Pirmasens

Seit 2016 wurde kontinuierlich daran gearbeitet, eine starke Grundversorgung für alle Bewohnerinnen und Bewohner zu gewährleisten | Foto: xiaoliangge/stock.adobe.com
  • Seit 2016 wurde kontinuierlich daran gearbeitet, eine starke Grundversorgung für alle Bewohnerinnen und Bewohner zu gewährleisten
  • Foto: xiaoliangge/stock.adobe.com
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Pirmasens. Die letzten Jahre waren geprägt von einem starken Ausbau der Glasfasertechnologie in allen Stadtgebieten. Seit 2016 wurde kontinuierlich daran gearbeitet, eine starke Grundversorgung für alle Bewohnerinnen und Bewohner zu gewährleisten.
Im März 2016 hatten die damals angekündigten Arbeiten zur Breitbandoffensive der Telekom AG begonnen. Dadurch profitierten im Stadtgebiet einschließlich der Ortsbezirke Fehrbach, Winzeln, Erlenbrunn und Niedersimten schätzungsweise rund 25.000 Haushalte. Für die verbleibenden sogenannten unterversorgten Randlagen, waren individuelle Lösungen zum Breitbandausbau geplant.
Um sicherzustellen, dass auch künftig eine moderne Infrastruktur vorhanden ist, wurden seit 2021/2022 intensive Gespräche für einen flächendeckenden Glasfaserausbau (Fiber-to-the-Home, FTTH) geführt. Ziel ist es, dass alle Haushalte über eine Glasfaserverbindung verfügen sollen. Es handelt sich dabei um einen eigenwirtschaftlichen Ausbau, bei dem Unternehmen auf eigene Kosten und Risiken agieren. Eine direkte Beauftragung oder finanzielle Beteiligung der Stadt ist daher nicht vorgesehen.
In den letzten Jahren haben verschiedene Telekommunikationsunternehmen Interesse an einem eigenwirtschaftlichen Ausbau bekundet: 2021 begann Tegro mit dem Ausbau in den Gebieten Windsberg, Gersbach und Teilen des Winzler Viertels. Die Arbeiten laufen planmäßig und die Inbetriebnahme in Windsberg wird voraussichtlich noch in diesem Jahr erfolgen.
Im Jahr 2022 hat die Telekom den Ausbau in der Innenstadt angekündigt, wo rund 8.200 Haushalte von einer Glasfaserverbindung profitieren sollen. Der Baustart war im Sommer 2023 und die ersten Teile des Netzes werden ab Ende des ersten Quartals 2024 in Betrieb genommen.
Durch die Deutsche Glasfaser erfolgte von 2022 bis 2023 eine Nachfragebündelung in den Ortsteilen Hengsberg, Fehrbach, Gersbach, Winzeln, Erlenbrunn, Teile des Horeb, Niedersimten, Ruhbank und Sommerwald. Ziel ist es, rund 7.500 Haushalte zu erschließen. Bis auf das Gebiet Ruhbank wurden die notwendigen Quoten für einen eigenwirtschaftlichen Ausbau erreicht. Die Deutsche Glasfaser plant für Februar 2024 Bürgerinformationsveranstaltungen, um den weiteren Ablauf zu erläutern. Das Unternehmen teilte mit, das der Baustart im zweiten Quartal 2024 erfolgen soll und das Netz bis Ende 2025 betriebsbereit sei.
Im vergangenen Herbst hat „Unsere Grüne Glasfaser“ (UGG) angekündigt, die verbleibenden rund 7.500 Haushalte, welche nicht bereits von anderen Anbietern ausgebaut werden, eigenwirtschaftlich zu erschließen. Der Baustart ist ebenfalls im zweiten Quartal 2024 geplant.
Um eine faire und einheitliche Behandlung aller Telekommunikationsunternehmen zu gewährleisten, hat die Stadt allen Unternehmen Vordrucke für Unterstützungsschreiben, auch bekannt als „Bürgermeisterschreiben“, zur Verfügung gestellt.
Gemäß dem Telekommunikationsgesetz haben alle Unternehmen das Recht, ihre eigene Infrastruktur auszubauen. Dies hat die Stadt zu dulden. Dennoch wurden Gespräche geführt, um den Ausbau bestmöglich zu koordinieren und bisher nicht erschlossene Gebiete zu berücksichtigen. Dies dient sowohl den Telekommunikationsunternehmen als auch dem Schutz der städtischen Straßeninfrastruktur und der Bürgerinnen und Bürger vor Beeinträchtigungen, die im Rahmen der Baumaßnahme entstehen.
Aktuell gibt es jedoch Irritationen aufgrund einiger Umstände: Der Dienstleister der UGG wirbt in Gebieten, in denen die Deutsche Glasfaser bereits ihren Ausbau angekündigt hat. Sollte die Deutsche Glasfaser ihre Zusagen nicht einhalten, steht die UGG bereit, um diese Gebiete eigenwirtschaftlich auszubauen. Derzeitigem Kenntnisstand zufolge bestätigt die Deutsche Glasfaser jedoch weiterhin ihren Ausbau.
Des Weiteren werben einige Vertragspartner der Telekommunikationsunternehmen derzeit für einen „eigenen Glasfaserausbau“, der tatsächlich von einem anderen Unternehmen durchgeführt wird. Beispiele hierfür sind 1&1 als Partner der Telekom im Bereich Innenstadt, O2 und empera als Partner der UGG sowie Deutsche Glasfaser mit Vodafone.
Die Stadt steht in engem Kontakt mit den Telekommunikationsunternehmen und wird weiterhin darauf achten, dass der flächendeckende Glasfaserausbau gemäß den vereinbarten Plänen voranschreitet.red

Autor:

Frank Schäfer aus Wochenblatt Pirmasens

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Sophie-Miyo Kersting und Sachiko Furuhata | Foto: Sachiko Furuhata
6 Bilder

Von Musical-Hits bis hin zu Beethoven: Kaiserslauterer Konzerte im April

Kaiserslautern. Auch der April hält ein abwechslungsreiches musikalisches Programm in Kaiserslautern bereit. Egal ob Fruchthalle, Friedenskapelle oder SWR Studio, das Publikum erwartet eine Vielfalt an Konzerthighlights. Musical-Hits in der FriedenskapelleDen Auftakt unserer April-Konzerte macht Pianistin Sachiko Furuhata, gemeinsam mit ihrer Tochter Sophie-Miyo Kersting mit „Musical Hits“. Am Samstag, 6. April, stehen die beiden um 19.30 Uhr auf der Bühne der Friedenskapelle. Sachiko Furuhata...

Online-Prospekte aus Pirmasens und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.