16.500 Kilometer stehen auf dem Tacho
Bergfest beim Stadtradeln

Die Pirmasenser Mannschaften haben zusammen bereits mehr als 16.500 Kilometer „erstrampelt“ | Foto: Laura Nickel
  • Die Pirmasenser Mannschaften haben zusammen bereits mehr als 16.500 Kilometer „erstrampelt“
  • Foto: Laura Nickel
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Pirmasens. Seit 14. Juni treten 117 Pirmasenser für ein besseres Klima kräftig in die Pedale und tun gleichzeitig etwas für die eigene Gesundheit. Nach der Hälfte des Aktionszeitraums stehen schon mehr als 16.500 Kilometer auf dem „Stadtradeln“-Tacho. Das entspricht einer CO2-Vermeidung von rund zwei Tonnen.

Ziel der internationalen Kampagne ist es, den Umstieg vom Auto auf das Fahrrad im Alltag zu fördern. Pirmasens beteiligt sich erstmals an der Aktion. Auch in der Siebenhügelstadt stellt der Drahtesel oder das E-Bike oftmals eine sinnvolle Alternative zum Auto dar – der anspruchsvollen Topographie zum Trotz.

Die „Stadtradler“ haben sich in 29 Teams zusammengefunden. Bisher die meisten Kilometer haben Dirk André (694), Thomas Stamm (670) und Michael Köster (613) „erstrampelt“. Wer jetzt noch Lust bekommt, sich an der aktiv an der Aktion zu beteiligen, kann sich unter www.pirmasens.de/stadtradeln anmelden und sich entweder einer der bestehenden Mannschaften anschließen oder ein eigenes Team gründen. Mitmachen können alle, die in Pirmasens wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen.

Jeder Kilometer, der bis zum 4. Juli mit dem Fahrrad oder dem E-Bike zurückgelegt wird, kann entweder mit der „Stadtradel“-App erfasst oder selbst online eingetragen werden. Während des Kampagne bietet die Stadt Pirmasens allen Teilnehmern die Möglichkeit, die Meldeplattform RADar auszuprobieren. Mit diesem Tool können Radler via Internet oder über eine App die Verwaltung auf störende und gefährliche Stellen im Radwegeverlauf aufmerksam zu machen. ps

Weitere Informationen:
Für Fragen rund um das Thema „Stadtradeln“ steht der Koordinator, Michael Noll, telefonisch unter 06331 842417 oder per E-Mail: michaelnoll@pirmasens.de zur Verfügung. Anmeldungen sind ab sofort möglich unter www.pirmasens.de/stadtradeln

Autor:

Tim Altschuck aus Kaiserslautern

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Online-Prospekte aus Pirmasens und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.