Puristische Kompositionen aus Holzschnitt und Tuschezeichnung

Eines der ausgestellten Werke des Künstlers Abi Shek | Foto: Frank Schäfer
  • Eines der ausgestellten Werke des Künstlers Abi Shek
  • Foto: Frank Schäfer
  • hochgeladen von Frank Schäfer

Pirmasens. Noch bis 11. April lädt das Forum Alte Post zu seiner neuen Wechselausstellung „Tierlegenden. Grafiken von Abi Shek“ ein. Auf zwei Stockwerken des Pirmasenser Kulturzentrums zu sehen sind über 40 teils durch den Einsatz blauer Tusche erweiterte Holzschnitte des in Stuttgart lebenden israelischen Künstlers Abi Shek.
Bei den Motiven handelt es sich um Vögel, Säugetiere und Reptilien als Gegenstand der Naturbeobachtung und Träger symbolischer Bedeutungen. Anstelle detailreicherer Darstellungen setzt der Künstler dabei auf eine reduzierte Formsprache mit fast schon archaischen Aspekten, um dem Betrachter bei intensiver Auseinandersetzung die Möglichkeit zur individuellen Interpretation komplexerer Bedeutungen zu geben. So greifen die Tiermotive gesellschaftliche Themen auf, ohne eine feste Deutung vorzugeben. Auch eine Namensgebung für die Werke fehlt bewusst, um Raum für das individuelle Erkennen von Bedeutungen zu lassen.
Kuratiert hat die Ausstellung Lara Winona Basso vom Team des Forum Alte Post. Um den Blick auf vergangene Techniken und Stile des Genres zu leiten, werden in einem kleineren Abschnitt im Obergeschoss insgesamt 13 ausgewählte Druckgrafiken (neben Farbholzschnitten unter anderem auch eine Radierung und eine Kaltnadelradierung) von Künstlern aus dem 20. Jahrhundert gegenübergestellt. Darunter befinden sich Werke etwa von Georg Baselitz, HAP Grieshaber und Wilhelm Laage. Diese wurden leihweise aus den Beständen des Kunstmuseums Reutlingen bereitgestellt, das als Kooperationspartner auftritt. Die Besucher der Ausstellung sind eingeladen, sich dialogweise mit Formen und Farben der auch hier dargestellten Tierwelt auseinanderzusetzen.
Das begleitende Rahmenprogramm zur Ausstellung enthält unter anderem Expertenführungen und Workshops, zudem wird es eine Abschlussführung mit Abi Shek geben. Darüber hinaus bietet die Museumspädagogik wieder allen Besuchern die Möglichkeit, an wechselnden Mitmachstationen in den beiden Ausstellungsräumen auch selbst kreativ zu werden.
Begleitet wird die aktuelle Wechselausstellung von einem vielfältigen Mantelprogramm, das von einer Expertenführung bis zur Tanzperformance reicht. red/fsc

Autor:

Frank Schäfer aus Pirmasens

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Online-Prospekte aus Pirmasens und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ