Neujahrsfilm der Stadtverwaltung Neustadt
Rückblicke, Ausblicke, Einblicke

Als seinen „persönlichen Höhepunkt 2021“ bezeichnet Oberbürgermeister Marc Weigel (links) seinen „Höhenflug“ zur Spitze der Stiftkirche im Zusammenhang mit der Installation der alten Sturmglocke, die lange Jahre bei der Feuerwehr aufbewahrt war und nun an ihren ursprünglichen Platz zurückkehren durfte.  Foto: Markus Pacher
  • Als seinen „persönlichen Höhepunkt 2021“ bezeichnet Oberbürgermeister Marc Weigel (links) seinen „Höhenflug“ zur Spitze der Stiftkirche im Zusammenhang mit der Installation der alten Sturmglocke, die lange Jahre bei der Feuerwehr aufbewahrt war und nun an ihren ursprünglichen Platz zurückkehren durfte. Foto: Markus Pacher
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Von Markus Pacher

Neustadt.„Neustadt ist nachhaltig, solidarisch und engagiert“ – dies und noch viel mehr vermittelt ein von der Stadtverwaltung und vom Offenen Kanal Weinstraße umgesetzter Film. Wer die Ausstrahlung am letzten Freitagabend verpasst haben sollte – über Youtube kann man sich den Film jederzeit ansehen.

Produziert wurde der Film als Alternativangebot für den in diesem Jahr erneut ausgefallenen Neujahrsempfang in Zusammenarbeit mit der Neustadter Filmproduktion Screenday, die seit dem ersten Lockdown unterwegs war, um Geschichten engagierter Neustadter*innen festzuhalten und zu zeigen, wie Zusammenhalten in der Weinmetropole gelebt wird. „Wieder einmal kann ich sie nicht live im Saalbau begrüßen“, entschuldigt sich Oberbürgermeister Marc Weigel zum Auftakt des 75-minütigen Films. 
Ein Plädoyer für wertbezogenes Einkaufen hält Citymanagerin Susanne Schultz mit Verweis auf die Leerstände in der Innenstadt, die zwar nur 7 Prozent ausmachen und damit im Range der „normalen“ 5 bis 10 Prozent liegen, „aber natürlich nicht unter den Tisch gekehrt werden dürfen“, so Schultz mit Appell an ein solidarisches Miteinander der Werbegemeinschaft Willkomm, der TKS, der Stadtverwaltung und den Neustadter Bürger*innen.
„Wir planen mit vollem Programm“, verspricht Martin Frank. Winzerfestumzug, Jahrmarkt, Haiselscher und Krönungsveranstaltungen sollen also nach derzeitigem Stand in vollem Umfang stattfinden. Der TKS-Geschäftsführer hofft außerdem, dass „noch vor dem Umbau des Bahnhofvorplatzes normale Weinfeste stattfinden können“.
Zum Neustadter Reizthema „Hertie-Umbau“ äußert sich das Stadtoberhaupt nur kurz und sehr verhalten. „Große Sorgen mache ich mir wegen der Pandemie und dem dramatischen Anstieg der Baupreise, die unsere Investoren immer wieder zur Anpassung ihrer Pläne zwingen“, so Weigel. Ein absehbares Ende der Baumaßnahmen steht also momentan nicht in Aussicht.
Dafür verweist Baudezernent Bernhard Adams stolz auf die Neustadter Großbaustellen, allen voran die Arbeiten am Gewerbegebiet im Osten der Stadt in Lachen-Speyerdorf. Mit einem Bauvolumen von 35 Millionen Euro und der Aussicht auf vierhundert Arbeitsplätze handelt es sich dabei um das größte Neustadter Bauprojekt der letzten Jahrzehnte.
„Landesgartenschau goes to …?“ fragt Martina Annawald vom Fachbereich Stadtentwicklung und spielt damit auf den ungewissen Ausgang der Neustadter Bewerbung auf die landesweite Ausschreibung an. Im Oktober ging die Bewerbung raus. Die Pläne können sich sehen lassen: Einzusehen sind die faszinierenden Konzepte im Internet unter der Adresse www.lgs-neustadt.de. Reinschauen lohnt sich!„Es wird viel passieren, auch wenn die Landesgartenschau nicht in Neustadt stattfinden wird. Im Frühjahr fällt die Entscheidung“, informiert Weigel.

Ein großer Teil der Sendezeit widmet sich dem unermüdlichen Einsatz der Neustadter Feuerwehr und zahlreicher Neustadter Bürger*innen im Katastrophengebiet im Ahrtal. Imposant war auch die Spendenbereitschaft der Neustadter. So konnten allein über 200.000 Euro für das Winzerdorf Mayschoß gesammelt werden.
Oberbürgermeister Marc Weigel und der neue Bürgermeister Stefan Ulrich freuen sich, dass erstmals seit zwanzig Jahren wieder ein ausgeglichener Haushaltsentwurf vorgelegt werden konnte. Ganz besonders am Herzen liegt dem 55-jährigen langjährigen Stadtkämmerer das Thema „Klimawende“: „Wir müssen uns alle dafür einsetzen, dass uns in Neustadt ein deutlicher Umstieg zu nachhaltiger Energieerzeugung gelingt“.
Auch im sozialen Bereich ist in Neustadt einiges passiert. Mit der fertig gestellten neuen Kindertagesstätte Schöntalschule sei ein gutes Betreuungsangebot für Kinder gewährleistet, berichtet Weigel. Ein neues soziales Projekt stellt Nicole Zeitler von der „Netzwerkkoordination Kinderschutz“ vor. Dabei geht es um ein im letzten Jahr gedrehtes Video, das Hilfe für Kinder suchtbelasteter Eltern bietet. Das Besondere dabei: Für das Projekt konnte der bekannte Nachwuchsstar und Sänger Davit Nikalayan gewonnen werden.
Positives vermeldet Weigel bezüglich der Digitalisierung in den Neustadt Schulen. Insgesamt 1,9 Millionen Euro wurden u. a. für die technische Ausstattung der Klassenräume investiert.
Und wie sieht es aus mit der Kultur? Jetzt meldet sich die neue Kulturamtsleiterin Heike Hinkelmann zu Wort und berichtet stolz über die erfolgreiche Bewerbung um den vom Land bereit gestellten Fördertopf „Neustart Kultur in Neustadt“ in Höhe von 280.000 Euro, mit dem im letzten Jahr etliche Kulturveranstaltungen finanziert werden konnten. Als kulturelle Höhepunkte stehen in diesem Jahr unter anderem ein internationales Künstlersymposium in der Villa Böhm, die Beteiligung am Demokratiefest und die in diesem Jahr erstmals im Herrenhof stattfindenden Treppenhauskonzerte.
Menschen 2021: Dazu zählen natürlich unsere Neustadter Sportler. Vorgestellt werden im Rahmen des Neustadter Neujahrsfilms das Hip-Hop-Duo Lea Lechner und Desiré Alozie sowie der Boxer Olcay Simsek.
Herausgestellt werden auch die neuesten Innovationen in Sachen „Mobilität“ und „Verkehrswende“. Zu den Neustadter Aushängeschildern zählt das bundesweit einmalige, bereits erfolgreich angelaufene Projekt „Mobility on demand“ als Ergänzung zum öffentlichen Nahverkehr. „Wir haben eine eigene Fachabteilung ’Nachhaltige Mobilität’ eingerichtet, berichtet Weigel und verweist u. a. auf die Verbesserungen im Radverkehr, die weiterhin im Fokus der Neustadter Verkehrsplanung stehen werden.
Apropos Umwelt- und Klimaschutz: Im Sommer möchte Klimaschutzmanager Marcel Schwill gemeinsam mit der neu gegründeten Plattform „Green Camp Neustadt“ einen Klima- und Nachhaltigkeitstag veranstalten. Das lässt doch hoffen!

Video

Ein Link zu Youtube befindet sich auf der Seite www.neustadt.eu

Autor:

Markus Pacher aus Neustadt/Weinstraße

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

84 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
LokalesAnzeige
Ein echter Familienbetrieb: Das Bio-Weingut Mohr-Gutting in Duttweiler in der Pfalz | Foto: Bioweingut Mohr-Gutting/gratis
3 Bilder

Bioweingut Mohr-Gutting: Bio-Weine bester Qualität aus Duttweiler

Bioweingut Duttweiler. Abseits des Trubels der Deutschen Weinstraße, im Neustadter Ortsteil Duttweiler in der Pfalz, befindet sich das Weingut Mohr-Gutting. Der Fokus des Betriebes liegt auf Bioweinen. Biologische Vielfalt im ökologischen Weinbau fördern, darum geht es der Familie Mohr-Gutting. Bio? Logisch! Denn die Winzer von Mohr-Gutting setzen konsequent auf ökologischen Weinbau im Einklang mit der Natur. Wer speziell nach Bio-Weinen in der Pfalz sucht, der kommt am Weingut Mohr-Gutting...

Online-Prospekte aus Neustadt/Weinstraße und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.