Frühe Flugkarriere beim FSV Neustadt: Erster Freiflug für den vierzehn-jährigen Andreas
Jüngster Alleinflieger des Flugsportvereins

Andreas freut sich über die Alleinflüge und den "Blumenstrauß".  | Foto: U. Steinlechner
3Bilder
  • Andreas freut sich über die Alleinflüge und den "Blumenstrauß".
  • Foto: U. Steinlechner
  • hochgeladen von Christiane Diehl

Lachen-Speyerdorf. Am Samstag 24. April ging ein Traum in Erfüllung: im zarten Alter von vierzehn Jahren flog Andreas Schmidt aus Neustadt seine A-Prüfung: die ersten drei Segelflüge im Alleinflug!
Letzten Sommer begann er seine Fliegerkarriere auf dem Flugplatz in Lachen-Speyerdorf. Noch vor seinem 14. Geburtstag konnte er die ersten Schulflüge im Doppelsitzer, angeleitet von den ehrenamtlichen Fluglehrern des FSV Neustadt, absolvieren. Im August war dann schon der Termin beim Fliegerarzt, denn die flugmedizinische Tauglichkeit ist Voraussetzung für den großen Tag: die ersten Alleinflüge.
Trotz Corona-Einschränkungen standen am Ende der Flugsaison 40 Starts im persönlichen Flugbuch, jeder einzelne vom ausbildenden Fluglehrer bestätigt. Doch da gab es auch eine kleine Enttäuschung: die Lehrer wollten einfach nicht am Boden bleiben und ihn allein fliegen lassen.
In der Winterpause war dann der Theorieunterricht dran: im „Homeschooling“ wurde an den Wochenenden für Flugzeugtechnik, Meteorologie oder Luftrecht gebüffelt.
Als es Ende März wieder losgehen konnte mit dem Flugbetrieb, da war Andreas natürlich bei den ersten dabei. Und vier Wochen später war es dann so weit: Fluglehrer Steffen Schmidt und Roland Stich waren sich einig: Andreas war reif für den „Freiflug“: am späten Nachmittag absolvierte er drei makellose Alleinflüge – Fluglehrer und Flugschüler waren happy. Derzeit ist Andreas der jüngste Alleinflieger des Vereins! cd/ps

Autor:

Christiane Diehl aus Neustadt/Weinstraße

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Neustadt/Weinstraße und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.