Hambacher Quellenwanderung startet wieder mit Weinprobe
- Die Hambacher Quellenwanderung führt wieder zu hoch gelegenen Quellen in der Vorderpfalz - hier die Sternbergquelle.
- Foto: PWV Hambach
- hochgeladen von Eva Bender
Hambach. Wer gerne in der Pfalz wandert, kann sich Sonntag, 6. September, vormerken. Dann lädt der Pfälzerwald-Verein Hambach wieder zur Hambacher Quellenwanderung ein. Auf der rund 13 Kilometer langen Strecke geht es zu hoch gelegenen Quellen in der Vorderpfalz, unterwegs gibt es auch eine kleine Weinprobe.
Die Tour startet um 10 Uhr am Triftbrunnen in Neustadt-Hambach, Triftbrunnenweg 37. Dort erwartet die Wandergruppe zur Begrüßung ein Glas Secco. Wie der Pfälzerwald-Verein Hambach mitteilt, führt die Route zu den höchst gelegenen und schönsten Quellen der Vorderpfalz.
Ein besonderer Punkt der Wanderung ist die Sternbergquelle. Sie liegt auf 495 Metern Höhe versteckt an einem Hang. Gerastet wird auf der Hohen Loog.
Route vor einigen Jahren neu aktiviert
Die Quellenwanderung geht auf eine Idee des damaligen Hambacher Ortsvorstehers Benno Zech zurück. Vor rund 50 Jahren entstand so die Hambacher Quellenwanderung.
Vor einigen Jahren hat der Pfälzerwald-Verein Hambach die Route neu aktiviert. Die geänderte und etwas kürzere Streckenführung hat laut Verein seitdem viele Wanderer begeistert.
Auch in diesem Jahr gibt es an der Kühungerquelle eine kleine Weinprobe. Die Wanderführung übernimmt der Vorstand des PWV Hambach. Weitere Informationen gibt es unter www.pwv-hambach.de.
Autor:Eva Bender aus Neustadt/Weinstraße |