Großbaustelle in Neustadt: Diese Verkehrsregeln gelten auf der Branchweilerhofstraße
- Auf der Branchweilerhofstraße müssen sich Verkehrsteilnehmer auf Bauarbeiten und geänderte Verkehrsführungen einstellen.
- Foto: fatihhoca via Canva.com
- hochgeladen von Eva Bender
Neustadt. Auf der Branchweilerhofstraße beginnt am Montag, 26. Oktober, eine umfassende Sanierung. Wer dort unterwegs ist, muss sich laut Stadt auf deutliche Einschränkungen einstellen und mehr Zeit einplanen.
Zwischen der Bundesstraße 38 und der Speyerbachbrücke erneuern die Stadt und die Stadtwerke die Fahrbahn, eine Hauptwasserleitung sowie weitere Versorgungsleitungen. Auch Rad- und Gehwege und mehrere Bushaltestellen werden neu gebaut. Zusätzlich entstehen sichere Querungen für den Fuß- und Radverkehr.
Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende Juli. Besonders wichtig für den Alltag ist die Verkehrsführung. Zu Beginn sperrt die Stadt die Branchweilerhofstraße halbseitig. Im Baustellenbereich läuft der Verkehr stadteinwärts als Einbahnstraße in Richtung Süden. Gleichzeitig bleibt die Ausfahrt der A 65 aus Süden kommend planmäßig noch bis Mitte November gesperrt.
Warum die Arbeiten jetzt starten
Die Straße ist nach Angaben der Stadt stark beschädigt und für die heutige Verkehrsbelastung nicht ausreichend ausgelegt. Zudem erneuert die Stadt vorsorglich eine von sechs Hauptwassertransportleitungen. Auch Gas- und andere Versorgungsleitungen der Stadtwerke werden ausgetauscht.
Die Stadt koordiniert die Arbeiten mit einer größeren Maßnahme des Landesbetriebs Mobilität Rheinland-Pfalz am Kreisel B 38 / Branchweilerhofstraße / Zum Ordenswald und an der Zufahrt zur A 65. Baudezernent Bernhard Adams sagt: „Durch die zeitliche Abstimmung können Teile der städtischen Arbeiten im selben Zeitraum durchgeführt werden. So sollen wiederholte Baustelleneinrichtungen, zusätzliche Sperrungen und erneute Eingriffe in einen bereits sanierten Straßenraum vermieden werden“.
Im weiteren Verlauf ändert sich die Verkehrsführung mehrfach. Von Anfang des Jahres bis Mitte Mai bleibt die halbseitige Regelung in der Branchweilerhofstraße bestehen. Mitte Mai bis Ende Mai wird die halbseitige Verkehrsführung für die Anlieger in der Branchweilerhofstraße fortgesetzt. Im Zusammenhang mit den Arbeiten des LBM wird die B 38 voraussichtlich voll gesperrt.
Im Juni wird die Südseite der Branchweilerhofstraße voll gesperrt. Für die Anlieger richtet die Stadt örtliche Umleitungen ein. Im Juli folgt dann die Vollsperrung der Nordseite. Der Anliegerverkehr wird dann über die B 38 geführt.
Die Zeiträume können sich laut Stadt wegen Witterung, Baufortschritt oder unvorhersehbarer Bedingungen verschieben. Aktuelle Routen für den Kfz-, Lkw- und Radverkehr stehen unter https://www.neustadt.eu/branchweilerhofstrasse. Fragen und Rückmeldungen nimmt die Stadt per E-Mail an presse@neustadt.eu entgegen.
Autor:Cornelia Bauer aus Speyer |
|
| Cornelia Bauer auf Facebook | |