Botschafter werben touristisch in aller Welt für Neustadt und seine Ortsteile
Botschafter für Neustadt an der Weinstraße

Kulturbotschafter Klassische Musik: Joseph Moog.
5Bilder
  • Kulturbotschafter Klassische Musik: Joseph Moog.
  • Foto: ps
  • hochgeladen von Christiane Diehl

Neustadt. Eine gute Idee setzt sich durch: Aus den Bereichen Kultur und Sport wurden vom Aufsichtsrat der TKS GmbH die ersten Botschafter benannt, die touristisch für Neustadt an der Weinstraße werben: Es sind Joseph Moog, Gerhard Hofmann, Michael Landgraf, Carola Bischoff und Gregor Braun.
„Empfehlungsmarketing ist besonders erfolgreich“, erläutert Markus Penn, Aufsichtsratsvorsitzender der Tourist, Kongress und Saalbau GmbH diesen Schritt. „Deshalb haben wir Persönlichkeiten, die bekannt sind und weit reisen, als Botschafter für die Bewerbung unserer Stadt gewonnen.“
Martin Franck, Geschäftsführer der TKS ergänzt, dass die Botschafter Neustadt an der Weinstraße und seine Weindörfer sympathisch vertreten, „weil sie ihrer Stadt verbunden sind und authentisch rüberkommen, vor allem aber überregional auf ein vielfältiges, interessiertes weltoffenes Publikum treffen“.
Ausgestattet werden die Neustadter Botschafter von der TKS mit Informationsmaterial über die Pfalz, wenn nötig auch in mehreren Sprachen, einem Stadtplan mit Erläuterungen zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten und einer Flasche des Gästeführerweines, der in diesem Jahr vom Weingut Sommer aus Hambach, unterhalb des Hambacher Schlosses kommt: Riesling 2018 Heimaterde. Der Wein hat ein Künstleretikett mit stilisierter Stiftskirche und Fachwerkhäusern.
Als erste Botschafter wurden aus den Bereichen Klassische Musik, Bildende Kunst, Literatur, Chormusik und Sport folgende Personen benannt:
Kulturbotschafter Klassische Musik: Joseph Moog
Der Konzertpianist und Komponist veröffentlichte seit 2007 zehn Tonträger. Konzertreisen führten ihn nach Amsterdam, Paris, London, Moskau, durch die USA, Südamerika und Asien, wo er mit bekannten Symphonie-Orchestern auftrat. An Auszeichnungen erhielt er u.a. den Förderpreis für Nachwuchskünstler Rheinland-Pfalz 2008, den Internationalen Classical Music Award als Solo Instrumentalist 2014, den Gramophone Classical Music Award als Nachwuchskünstler 2015. 2016 war er für den Grammy nominiert.
Kulturbotschafter Bildende Kunst: Gerhard Hofmann
Der freischaffende Bildende Künstler richtete viele Einzelausstellungen aus, so in der Pfalzgalerie Kaiserslautern, in Salzburg, Nürnberg und Brüssel. Seine Werke finden sich u.a. im Pfalzmuseum Speyer, im Landesmuseum Mainz, im Rupertinum Salzburg und in der Academy of Motion Picture Arts and Sciences in Los Angeles. Der Neustadter Kulturpreisträger 2020 wurde ausgezeichnet mit den Förderpreisen des Landes Rheinland-Pfalz und der Stadt Salzburg sowie dem Pfalzpreis für Malerei.
Kulturbotschafter Literatur: Michael Landgraf
Der Dozent und Schriftsteller verfasste über 100 mit ISBN gelistete Titel, u.a. Romane und Sachbücher. Lesungen, Veranstaltungen und Buchprojekte führen ihn ins In- und Ausland. Mit 34 Sprachen ist er der meistübersetze Autor in Rheinland-Pfalz. Er wurde in den internationalen PEN-Club berufen und gehört dem Vorstand des Verbandes Deutscher Schriftsteller/innen Rheinland-Pfalz an. Der Preisträger von Schreibwettbewerben wurde u.a. mit dem internationalen Comenius-Award und dem Österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst ausgezeichnet.
Kulturbotschafterin Chormusik: Carola Bischoff
Die Leiterin der Pfälzischen Kurrende ist bekannt für ihre klassischen und zeitgenössischen Kompositionen. CD- und Musikheft-Veröffentlichungen sowie Auftritte bei nationalen und internationalen Chorwettbewerben machten sie überregional bekannt. Mit der Pfälzischen Kurrende siegte sie bei den Deutschen Chorwettbewerben 2002 und 2010. Auszeichnungen erhielt sie bei den internationalen Chorwettbewerben 2004 in Tolosa und 2009 in Venedig. 2017 wurde Carola Bischoff die Landesverdienstmedaille Rheinland-Pfalz verliehen. Mit der Pfälzischen Kurrende erhielt sie im Jahr 2000 den ersten Neustadter Kulturpreis.
Sportbotschafter Radsport: Gregor Braun
Gregor Braun, der auch „Bär von der Weinstraße“ genannt wurde, gilt als einer der erfolgreichsten Radsportler der 1970er und 1980er Jahre. Als Amateur und als Profi war er mehrmals Deutscher-, Europa- und Weltmeister und war drei Mal Radsportler des Jahres. Er gewann mehrere Rundfahrten sowie elf Sechs-Tage-Rennen. 1976 holte er zwei Olympiasiege und wurde im selben Jahr zum Sportler des Jahres gekürt. 1981 trug er das Rosa Trikot des Giro d´Italia. Er ist Träger des silbernen Lorbeerblatts.
Nähere Informationen bei der:
Tourist, Kongress und Saalbau,
Telefon 0 63 21 92680; E-Mail: touristinfo@neustadt.pfalz.com;
www.neustadt.eu. cd/ps

Autor:

Christiane Diehl aus Neustadt/Weinstraße

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Wir erleben Schmerzen nicht nur unangenehm, sondern auch bedrohlich.
5 Bilder

Die Rathausapotheke in Neustadt
AUA – das tut weh!

Tipps zur Schmerztherapie der Rathausapotheke in Neustadt an der Weinstraße. Schmerzen sind meistens Begleiterscheinung von Krankheit oder Verletzungen. Deshalb erlebt man sie in der Regel nicht nur unangenehm, sondern auch bedrohlich. Als Teil der menschlichen Wahrnehmung haben sie aber vor allem eine ganz wichtige Schutzfunktion. Menschen ohne Schmerzempfinden (und die gibt es) sind ständig großer Verletzungsgefahr ausgesetzt. Umgekehrt schonen wir beispielsweise ein schmerzendes Bein und...

LokalesAnzeige
Werde zum Eisbergretter und mach dich schlau in Sachen Klimaschutz!
5 Bilder

Neue Angebote und Kursformate bei der vhs Neustadt
Nachhaltige Entwicklung - nicht nur für die Eisbären!

Neustadt an der Weinstraße. Nicht nur den Eisbären steht das Wasser bis zum Hals, auch wir Menschen bekommen die Auswirkungen des Klimawandels deutlich zu spüren. Überschwemmungen, schmelzende Gletscher, steigende Meeresspiegel, brennende Wälder: Die Konsequenzen der Klimakrise nehmen an vielen Orten der Welt zusehends Fahrt auf. Wir müssen eine Welt für zukünftige Generationen schaffen und dürfen den Kopf nicht in den Sand stecken. Mit dem Themenschwerpunkt "Bildung für nachhaltige Entwicklung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Wir sind in unserer Werkstatt mit Fachwissen und individueller Beratung für Sie da: Das Team des Radsportladens Drahtesel in Grünstadt.

Werkstatt des Radsportladens Drahtesel Grünstadt
Wir reparieren Ihr Fahrrad

Grünstadt an der Weinstraße. Bei dem schönen Wetter der letzten Tage und der warmen Temperaturen denken viele an nur eines: Ab auf's Rad und an die frische Luft. Aber was tun, wenn das Fahrrad nicht mehr rund läuft oder ein Reifen kaputt ist und repariert werden muss? Das Team des Radsportladens Drahtesel in Grünstadt um Inhaber Andreas Löcher ist für Sie da. Unsere Werkstatt hat montags, dienstags, donnerstags und freitags von 9.30 bis 18.30 Uhr geöffnet. Samstags können Sie uns von 9.30 bis...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Kunst kommt von Können – wir gestalten mit Sachverstand, Hingabe und viel Phantasie.
5 Bilder

Inspiration statt Bausatz
Wir brüten die schönsten Ideen für Sie aus!

Kommunikationsdesign ist vielseitig: Wir gestalten Logos und Farbkonzepte, Social Media Auftritte und Websites, Flyer und Broschüren, Autobeschriftungen und Messestände, Briefbögen und Visitenkarten, Präsentationen und Leitsysteme … Die Techniken dazu kann und muss man lernen. Entscheidend für eine inspirierende Gestaltung sind aber auch Phantasie, ästhetische Sicherheit und ein Gespür für Details. Eines der mächtigsten Elemente in der Gestaltung ist Farbe – das gilt für alle Bereiche und...

Online-Prospekte aus Neustadt/Weinstraße und Umgebung



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen