Stadmarkting-Chefin Karmen Strahonja zu Mannheims Image und dem neuen MERIAN
„Mannheim gemeinsam zum Vibrieren bringen“

Da freuen sich zwei: MERIAN-Chefredakteur Hansjörg Falz und Karmen Strahonja präsentieren das gelungene Werk.  foto: engelhardt
  • Da freuen sich zwei: MERIAN-Chefredakteur Hansjörg Falz und Karmen Strahonja präsentieren das gelungene Werk. foto: engelhardt
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

von Peter Engelhardt

Mannheim.Seit etwas mehr als drei Jahren ist sie für das Stadtmarketing der Quadratestadt zuständig. Als im Jahre 1978 das erste MERIAN-Magazin über Mannheim erschien war sie noch ein junges Mädchen. Jetzt hatte sie die Freude und Ehre gemeinsam mit MERIAN-Chefredakteur Hansjörg Falz der Öffentlichkeit das neue MERIAN Mannheim vorzustellen. Das Wochenblatt sprach mit der engagierten Marketingfrau über diese „ihre“ Stadt und das neue Magazin.

???: Welchen Stellenwert hat das neue MERIAN Mannheim für diese Stadt? Was sagt es aus?
Karmen Strahonja: Für die Stadt Mannheim ist es in erster Linie eine Anerkennung. Eine Neuauflage bei MERIAN gibt es wirklich nur, wenn Städte oder Regionen ein gewisses Image haben. Wenn sie sich positiv und fortschrittlich entwickeln. Wir machen seit geraumer Zeit verstärkt Marketing im In-und Ausland und unsere Stadt wurde und wird immer internationaler. Mannheim hat sich sehr vielfältig entwickelt.
???: Wo sehen Sie die Stärken dieser Stadt?
Strahonja: Es gibt kaum eine Stadt in Deutschland, die sich so offen zeigt wie Mannheim. Man braucht wirklich nicht lange, um hier „anzukommen.“ Die Stadt gibt einem gar keine Gelegenheit, sich fremdzufühlen. Überall wird man angesprochen, ob am Bahnhof oder am Kiosk. Die Gastgeber-Qualitäten der Mannheimer sind nicht aufgesetzt. Sie sind sehr authentisch. Das gilt auch für Migranten. Auch sie sind willkommen sollen sich hier wohlfühlen.
???: Mannheim erfreut sich in der Tat steigender Beliebtheit. Dafür spricht auch die steigende Zahl der Übernachtungen. Woher kommt dieser Imagewandel?
Strahonja: Unsere Stadt musste jahrzehntelang gegen das Image einer Industriestadt ankämpfen. Sogar im Badener Lied gibt darüber eine Zeile. Man darf natürlich darüber hinaus nicht vergessen, dass die Industrie auch den Wohlstand dieser Stadt gefördert hat. Aber die Stadt hat im Laufe der vergangenen Jahrzehnte viel Individualität entwickelt. Gerade auf die Entwicklung in der jüngeren Vergangenheit bin ich sehr stolz. Wir, das Stadtmarketing und die Stadt selbst tut sehr viel, um diese Stadt lebenswert und positiv für seine Bürger zu gestalten.
???: Das MERIAN-Magazin ist ein gedrucktes Magazin. Gerade die jüngere Generation liest heute fast alles nur noch digital. Welchen Stellenwert hat demnach ein solches Print-Erzeugnis?
Strahonja: Online ist wichtig und wird vielleicht auch immer wichtiger, aber wir Menschen suchen auch immer das bleibende. Das MERIAN ist ein hochwertiges Magazin, ein echtes Sammelobjekt. Der Magazincharakter ist hier entscheidend.
???: Wo muss und kann sich die Stadt noch besser zeigen? Gibt es Schwachstellen?
Strahonja: Man kann nie genug machen, gerade in der Vermarktung. Wir haben in der internationalen Vermarktung noch Luft nach oben. Viele Gäste kommen aus den USA, aus Holland oder der Schweiz zu uns. Unseren ausländischen Gästen aber auch unseren Einwohnern wollen wir eine tolle und innovative Stadt präsentieren. Jeder Bürger, jede Institution vermarket seine Stadt auf seine Weise. Diesen Klangkörper Stadt müssen wir gemeinsam zum Vibrieren bringen, daran müssen wir arbeiten. Das Magazin spiegelt diese Entwicklung wieder.
???: Welchen Stellenwert hat für Sie die BUGA 23?
Strahonja: Ich erachte dieses Projekt als sehr wichtig für Mannheim. Große Events dieser Art erhöhen die Aufmerksamkeit ungemein, siehe Beispiel Kunsthalle. Die Buga lädt die Menschen ein, unsere Stadt kennenzulernen, hier können wir alle Mannheimer Stärken zeigen. Das ist eine einmalige Gelegenheit. Die erste Buga 1975 hat unseren Stadtparks ungemein attraktiv gemacht. Und längst lieben alle Mannheimer, und nicht nur die, diese Parks.
???: Wie hält man die Balance zwischen der Ursprünglichkeit einer Stadt und der stetigen Wandlung?
Strahonja: Mannheim hat ja so gesehen keinen klassischen Stadtkern, die Stadtmitte war mehrmals zerstört. Da war es schwierig eine spezielle Zeit zu konservieren. Im Laufe der Jahrhunderte verändern sich die Menschen und somit auch die Stadt und ihr Bild. Es ist keine definitive Veränderung, es ist eher eine Weiterentwicklung.
???: Wo ist denn Ihr Lieblingsplatz in dieser Stadt?
Strahonja: Ich bin sehr gerne im Mannheimer Waldpark und am Strandbad am Rhein. Gerade wenn der Winter in den Frühling wechselt, liebe ich es mit dem Fahrrad durch den Waldpark zu radeln. Wir haben hier Wald, wir haben Wasser... das ist schon ein Luxus, dessen wir uns immer bewusst sein sollten. pete
Verlosung:

Das Wochenblatt verlost das neue MERIAN Mannheim. Rufen Sie an am Freitag zwischen 10.30 und 10.35 Uhr. Telefon: 0621 12 792 88. Nennen Sie bitte am Telefon Ihre Adresse, damit das Stadtmarketing ihnen das Magazin zusenden kann.

Autor:

Peter Engelhardt aus Mannheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Fußball | Foto: pfalzdruck - ChKerwer
5 Bilder

Günstig und schnell mit Top-Service
Ihr Druckpartner für Vereine und Gewerbe

Rhein-Pfalz-Kreis: Das Druckportal pfalzdruck.de mit Sitz in Dannstadt-Schauernheim hat sich über die letzten Jahre mehr und mehr als zuverlässiger Druckpartner für Vereine (Sport und Kultur) als auch bei Gewerbetreibenden aller Bereiche etabliert. Vielzahl von Produkten und Lösungen!Das breitgefächerte Angebot an Druckprodukten von pfalzdruck.de lässt sich am Besten so umschreiben: "Alles, was man drucken kann". Ob Flyer oder Broschüren, Plakate oder Werbebanner – die Auswahl umfasst mehr als...

RatgeberAnzeige
Physiotherapie Ludwigshafen: Die moderne Physiotherapie-Praxis im Medical Center verfügt über zwölf Behandlungsräume und einen großen Trainingsbereich für medizinische Trainingstherapie | Foto: Therapiezentrum Theraneos
3 Bilder

Physiotherapie im Medical Center in Ludwigshafen am Rhein

Physiotherapie in Ludwigshafen. Das Therapiezentrum Theraneos ist mit seinen erfahrenen Physiotherapeuten jetzt auch im Medical Center in Ludwigshafen vertreten. Das Physiotherapie- und Ergotherapie-Angebot richtet sich nicht mehr länger nur an Mitarbeiter der BASF, die neue Praxis liegt außerhalb des Werksgeländes und ist offen für alle Patienten aus Ludwigshafen und Umgebung. Vom fünften Obergeschoss aus eröffnet sich eine wunderschöne Rundum-Aussicht. Die moderne Praxis verfügt über zwölf...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Jobs Ludwigshafen am Rhein: Die Mediawerk Südwest GmbH entwickelt Media-Lösungen für Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. | Foto: phive2015/stock.adobe.com
3 Bilder

Jobs Ludwigshafen: Flexibel arbeiten bei Mediawerk Südwest

Jobs Ludwigshafen (Rhein). Job bei den Medien - die Mediawerk Südwest GmbH beschäftigt über 100 Medienexperten in Vollzeit und Teilzeit. Die Vermarktungsprofis betreuen am Standort Ludwigshafen und in der gesamten Region Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. Junge Leute werden in einer Ausbildung gründlich auf ihren künftigen Job vorbereitet. Deshalb: Jobs Ludwigshafen - für eine Tätigkeit in der Vermarktung von digitalen und gedruckten...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Karriere Ludwigshafen: Die MWS Mediawerk Südwest GmbH hat regelmäßig interessante Stellenangebote. Auch Initiativbewerbungen lohnen ich, ob ohne oder mit Studium. | Foto: nitsawan/stock.adobe.com
3 Bilder

Karriere Ludwigshafen: Erfolg im Job bei den Medien

Karriere Ludwigshafen. Eine Bewerbung lohnt sich: Die MWS Mediawerk Südwest GmbH bietet beste Aufstiegschancen in Rheinland-Pfalz. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Vermarkters intelligenter Media-Lösungen arbeiten für die Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und die Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihren Online-Portalen. Einige der Beschäftigten haben gleich nach ihrer Ausbildung die passende Stelle für sich im Unternehmen in Ludwigshafen am Rhein gefunden und setzen auf eine Karriere bei den...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Fußball | Foto: pfalzdruck - ChKerwer
5 Bilder

Günstig und schnell mit Top-Service
Ihr Druckpartner für Vereine und Gewerbe

Rhein-Pfalz-Kreis: Das Druckportal pfalzdruck.de mit Sitz in Dannstadt-Schauernheim hat sich über die letzten Jahre mehr und mehr als zuverlässiger Druckpartner für Vereine (Sport und Kultur) als auch bei Gewerbetreibenden aller Bereiche etabliert. Vielzahl von Produkten und Lösungen!Das breitgefächerte Angebot an Druckprodukten von pfalzdruck.de lässt sich am Besten so umschreiben: "Alles, was man drucken kann". Ob Flyer oder Broschüren, Plakate oder Werbebanner – die Auswahl umfasst mehr als...

Wirtschaft & HandelAnzeige
BWL online studieren: Wie wäre es mit einem Studienplatz für ein Master-Studium an der VWA Rhein-Neckar? | Foto: Phimwilai/stock.adobe.com
3 Bilder

BWL online studieren: Bei der VWA in Mannheim zum Master

Mannheim. Der Master Online-Studiengang in Betriebswirtschaftslehre der VWA Rhein-Neckar ist neu. In Präsenz geht das schon lange. Master-Abschluss: Berufsbegleitend BWL studieren  BWL online studieren: Künftige Studierende können sich bis zum 31. Januar 2024 für den berufsbegleitenden digitalen Studienbeginn im Sommersemester 2024 einschreiben. Der Online-Studiengang zum Master of Arts in Betriebswirtschaft wird in Kooperation mit der Hochschule Kaiserslautern als Fernstudium angeboten. Wer...

Online-Prospekte aus Mannheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.