Kirchen in Mannheim unterstützen Klima-Aktionstag
Akustisches Zeichen setzen

Für das Klima ist es fünf vor zwölf. | Foto: pixabay/HardyS
  • Für das Klima ist es fünf vor zwölf.
  • Foto: pixabay/HardyS
  • hochgeladen von Christian Gaier

Mannheim. Schon längst ist es für das Klima fünf vor zwölf. Deshalb läuten am Freitag, 25. September, in Mannheimer Kirchen um 11.55 Uhr die Glocken, verbunden mit Gebeten und Andachten. Damit wird am weltweiten Aktionstag und seinem Motto „KeinGradWeiter“ für die Bewahrung der Schöpfung ein akustisches Zeichen gesetzt. Die Kirchen machen damit unüberhörbar, wie notwendig es ist, jetzt zu handeln.

Der Aktionstag der Fridays For Future-Bewegung macht auf die Klimakrise und die Dringlichkeit eines raschen politischen Handelns aufmerksam, um das im Pariser Klima-Abkommen festgelegte 1,5-Grad-Ziel zu erreichen. Bei einem Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur darüber hinaus – da sind sich Klima-Fachleute einig – würden irreversible Kettenreaktionen ausgelöst, die die negativen Folgen der Erderwärmung noch verschärfen und gravierende Klimaschäden bedingen.

Glockenläuten und Andachten

Der Protestbewegung, die auch vom Ökumenischen Netzwerk Klimagerechtigkeit und dem Evangelischen Oberkirchenrat Karlsruhe unterstützt wird, schließt sich die Evangelische und auch die Katholische Kirche in Mannheim mit einem Glockenläuten „5 vor 12“ an. Wie bereits 2019 läuten am Aktionstag um 11:55 Uhr die Kirchenglocken, diesmal in der Gnadenkirche (Gartenstadt), in St. Lioba (Waldhof), St. Franziskus (Waldhof), Christuskirche (Oststadt), Friedenskirche (Schwetzingerstadt), Heilig Geist (Schwetzingerstadt), die Dreieinigkeitskirche (Sandhofen), St. Laurentius (Käfertal), Guter Hirte (Schönau) sowie die Erlöserkirche (Seckenheim).

Foto und Statement zu „5 vor 12“

Wer am Aktionstag unterwegs ist, kann um „5 vor 12“ ein Foto einer Kirchturmuhr machen, die gerade diese Uhrzeit zeigt. Zusammen mit einem Statement zum Klimaschutz kann das Foto per E-Mail geschickt werden an info@oenwkg.de von Churches For Future. Auch daran werden sich zahlreiche Kirchengemeinden wie St. Josef (Lindenhof), St. Peter und Paul (Feudenheim) sowie St. Sebastian (Innenstadt) beteiligen.

Kirchliches Engagement

„Unserem Bestreben, die Schöpfung zu bewahren, sollten wir anlässlich des Klima-Aktionstags Nachdruck verleihen“, betont auch Dr. Carolin Banašek-Richter, Klimaschutzmanagerin der Evangelischen Kirche Mannheim. Sie fordert deshalb auch alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf, sich den Demonstrationen in Mannheim anzuschließen und mit Fridays For Future am 25. September auf die Straße zu gehen. Gleiches gilt für zahlreiche katholische Kirchengemeinden, die zusätzlich zu Ankündigungen, Plakaten und auf sozialen Netzwerken über Teilnahmemöglichkeiten informieren und das Anliegen des Klimaschutzes gezielt in Fürbitten adressieren.
Aus gegebenem Anlass wurden für den Aktionstag neue Aktionsformen entwickelt damit die Proteste corona-konform stattfinden können. So startet eine Laufdemo am 25. September um 17 Uhr ab dem Bahnhofsvorplatz und zeitgleich eine Raddemo ab Ehrenhof (Mannheimer Schloss). (dv/schu // Bild: pixabay/HardyS)

Wirtschaft & HandelAnzeige

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung. Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Wirtschaft & HandelAnzeige

Werbung Kaiserslautern: Mit digitaler PR in die Zeitung

Werbung Kaiserslautern: Die Mediawerk Südwest GmbH bringt Unternehmen mit Digitaler PR in der Google-Suche nach vorne. Als Digital Sales Manager ist Bruno Williams Experte für Advertising in Kaiserslautern und der Westpfalz: Als Werbeformen bietet er Digital-PR, Social Media Ads oder Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de an. Gemeinsames Ziel mit den Kunden ist es, die...

Wirtschaft & HandelAnzeige

Digital Sales Manager Ludwigshafen: Bei Mediawerk Südwest

Digital Sales Manager Ludwigshafen. Das Team der MWS Mediawerk Südwest GmbH heißt regelmäßig neue Kollegen willkommen. Es lohnt sich, sich zu bewerben - nach der Schule um eine Ausbildung oder als Berufserfahrener um eine Anstellung. Die Vertriebsmitarbeiter entwickeln im Austausch mit ihren Kunden maßgeschneiderte Strategien, um mit den innovativen Medialösungen den Service,  die Produkte oder die Technologie der Unternehmen erfolgreich in den Blickpunkt relevanter Personengruppen zu rücken....

Wirtschaft & HandelAnzeige

Quereinsteiger Jobs Ludwigshafen: Bei Mediawerk Südwest

Quereinsteiger Jobs Ludwigshafen: Die Mediawerk Südwest GmbH hat Stellenangebote in Vollzeit und Teilzeit. Bewerbungen von Quereinsteigerinnen und Quereinsteigern sind willkommen. Die MWS Mediawerk Südwest GmbH hat regelmäßig Stellen von Digital Sales Managern (m/w/d) zu besetzen, die für Geschäfte, Gaststätten und Betriebe Media-Lösungen in der RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de und im WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de entwickeln. Hier geht es zu den Stellenanzeigen. Digital Sales Manager...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Duales Studium Ludwigshafen: Die MWS Mediawerk Südwest GmbH vergibt jährlich einen Platz im Studiengang BWL – Marketing Management an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim. | Foto: momius/stock.adobe.com
Video 2 Bilder

Duales Studium Ludwigshafen: Mit dem MWS ins Marketing einsteigen

Ludwigshafen am Rhein. Ein Duales Studium in BWL – Marketing Management klingt reizvoll? Die MWS Mediawerk Südwest GmbH vergibt jährlich einen Platz in diesem Studiengang. Im sich stetig wandelnden Umfeld von Medien, Marketing und Vertrieb steigt der Bedarf an Fachkräften, die analytisch denken, kreativ handeln und digital vernetzt arbeiten. Genau darauf bereitet das duale Studienangebot BWL – Marketing Management an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Mannheim vor – in...

Autor:

Christian Gaier aus Mannheim

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Online-Prospekte aus Mannheim und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ