Anzeige

Familienbetrieb mit Tradition
Geschichte des Meisterbetriebs Bad & Design

Familienbetrieb mit Tradition: Jürgen Hornig (links) mit seinem Sohn Marc Hornig leiten Bad & Design in Ludwigshafen

Ludwigshafen. Die Firma Bad & Design hat eine lange Geschichte. Schon immer Stand der Kunde im Mittelpunkt. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, sind die Handwerker von Bad & Design aus Ludwigshafen-Ruchheim täglich in der Vorderpfalz im Einsatz. Der Inhabergeführte Meisterbetrieb blickt auf eine Historie zurück, die den Fokus nie verlor:

Meister fallen nicht vom Himmel

Die Geschichte beginnt mit der Gesellenprüfung von Jürgen Hornig, dem Gründer und Geschäftsführer von Bad & Design. Er absolvierte „bei einem großen Unternehmen in Ludwigshafen die Ausbildung zum Gas- Wasserinstallateur“, so Hornig. Nach der Gesellenprüfung 1978 wurde er dort als Obermonteur und Bauleiter eingesetzt. Neun Jahre später bestand er die Meisterprüfung und übernahm 1987 die Betriebsleitung. Hornig erinnert sich an eine Zeit mit äußerst vielseitigen Aufgaben: Der Betrieb bot alle Arbeiten an, die es bei der Installationstechnik gibt: Vom Neubau, Altbausanierung, Heizung, Lüftung, Industrie, Laborbau, Spenglerei bis hin zum Kundendienst.

Diese Vielfalt war eine Herausforderung. Dem Unternehmen war es mit so einem breiten Spektrum kaum möglich, in allen Bereichen sowohl fachlich perfekt als auch technisch auf dem aktuellen Stand zu bleiben. „Deshalb habe ich mich 1994 selbstständig gemacht, um mich mit meinem Team ganz auf die Renovierung von Bädern zu konzentrieren“, so Hornig. Sein Konzept war neu: Er renovierte Bäder und bot alles aus einer Hand - zum Festpreis mit größtmöglicher Termintreue. Die Kunden konnten sich seitdem und mit einer Ausstellung für moderne und hoch qualifizierte Produkte entscheiden. Hornigs Idee verknüpfte solides Handwerk mit kreativer Perspektive.

Eigengewächse – Ausbildung und Karriere bei Bad & Design

Über die Jahre ist die Firma stetig gewachsen. Heute beschäftigt Hornig zwei Dutzend Mitarbeiter. „Einige Kollegen sind schon von Anfang an dabei, viele davon sind “Eigengewächse”, freut sich Hornig, der von Beginn an großen Wert auf eine gute Ausbildung gelegt hat. Seine Azubis lernen vom ersten Tag an, wie man optimal mit hochwertigen Produkten arbeitet, üben zügig und sauber in bewohnten Wohnungen zu arbeiten und zeigen einen freundlichen Umgang mit den Kunden

Was machen die Ludwigshafener Sanitär-Profis Bad & Design heute?

Nach wie vor machen die Bad-Profis ausschließlich Badrenovierungen. Das zahlt sich aus: Die Handwerker verfügen über einen ständig wachsenden Erfahrungsschatz als Grundlage für die durchdachte Lösungen. „Durch Schulungen und Fortbildungen entwickeln wir uns ständig weiter“, erklärt Jürgen Hornig. Das belegen zahlreiche Auszeichnungen, die der Betrieb erhalten hat. Die Firma Bad & Design ist spezialisiert auf Renovierungen in bestehenden Bädern. Der Umbau wird zur Freude der Kunden komplett staubfrei durchgeführt. Auch für seniorengerechte Badezimmern ist der Familienbetrieb eine der Top-Adressen der Stadt.

Staubfrei renovieren im Badezimmer

Investition für den Kunden

Um den hohen Standard aufrecht zu erhalten, wird gezielt investiert. „Wir halten unsere Ausstellung immer auf dem neuesten Stand, um unseren Kunden das bieten zu können“, so Hornig. Im Jahr 2001 wurde das bis dahin nur angemietete Betriebsgelände gekauft, 2015 kam das Nachbargrundstück samt Gebäude hinzu. Die Ideen der Firma Bad & Design finden nun auf über 4.000 Platz. Bereits 2003 regten Kunden an, Swimmingpools, Whirlpools und Saunen anzubieten. „Seither konnten wir eine Reihe von schönen Anlagen realisieren“, so Hornig weiter. In der Ausstellung sehen Kunden die Möglichkeiten, wie im eigenen Garten ein attraktives Schwimmbad – auch in Eigenleistung – realisiert werden kann. Ein Mitarbeiter von Jürgen Hornig wurde speziell für diese Themen ausgebildet und bringt sich bei Hersteller-Schulungen regelmäßig auf den neusten Stand.

Badplanung beim Profi

Ein starkes Team – die Handwerkspartner von Bad & Design

Die Zusammenarbeit mit den Handwerkspartnern läuft reibungslos, das bestätigen Kunden. „Viele unserer Partner sind seit der Betriebsgründung an unserer Seite“, so Hornig. Durch diese langjährige Partnerschaft bei der Renovierung von mehr als 2.000 Bädern sind die Abläufe bestens eingespielt- alles läuft zuverlässig nach Plan. Das sorgt für zufriedene Kunden! „Wir sind besonders stolz darauf, dass heute etwa ein Drittel der Neukunden auf Empfehlung von Kunden kommt, für die wir bereits gearbeitet haben“, erklärt Hornig. Mehr dazu erfahren sie am besten von den Kunden selbst:

Top Kunden-Bewertungen

Bad & Design in Ludwigshafen bleibt ein Familienbetrieb

Bad & Design wird auch auf lange Sicht ein familiengeführtes Unternehmen bleiben. Denn sowohl Sohn Marc als auch dessen Ehefrau Katrin arbeiten erfolgreich mit und werden den Betrieb eines Tages übernehmen. [i]kim

Öffnungszeiten, Kontakt und weitere Informationen:

Das Team von Bad & Design in Ludwigshafen ist montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 13 Uhr in den Geschäftsräumen für Interessierte persönlich vor Ort. Vorab kann man auch gerne telefonisch einen Termin vereinbaren. kim

Bad & Design, Am Herrschaftsweiher 6, 67071 Ludwigshafen-Ruchheim
Öffnungszeiten: montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 13 Uhr
E-Mail: info@bad-und-design.de
Telefon: 06237 1332
Website: www.bad-und-design.de
Anfahrt: 

Autor:

Bad & Design Sanitär Hornig + Partner GmbH aus Ludwigshafen

Am Herrschaftsweiher 6, 67071 Ludwigshafen-Ruchheim
+49 6237 1332
katrin.hornig@bad-und-design.de
Webseite von Bad & Design Sanitär Hornig + Partner GmbH
Bad & Design Sanitär Hornig + Partner GmbH auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
Wirtschaft & Handel
Symbolfoto

Ausgezeichnet vom Bundesverband zur "Innovation des Jahres"
Starten auch Sie Ihre erste Digital-PR

Die Wochenblätter und Stadtanzeiger der SÜWE bieten ihren Kunden neue, besonders erfolgreiche Formen der Werbung an. Auf dem größten Portal für kostenlose Nachrichten in Pfalz und Nordbaden werden neben Bannerwerbung und Print-to-Online-Verlängerungen auch innovative  Marketingangebote bereitgehalten. Bis zu 250.000 mal am Tag werden Artikel auf www.wochenblatt-reporter.de angeklickt und gelesen - eine Erfolgsgeschichte nach nur drei Jahren! Werden Sie Teil dieses Trends und platzieren Sie Ihr...

Wirtschaft & Handel
Durchblickpreis: Die SÜWE, Herausgeberin der Wochenblätter in Pfalz und Nordbaden, gewinnt den Journalistenpreis "Durchblick" 2021 des Bundesverbands Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) in der Kategorie "Innovation - beste Idee des Jahres" mit dem Thema "Digital PR 4.0 - neue Reichweiten für PR-Texte
Video

Durchblick-Preis: Innovative Werbemöglichkeit gewinnt Journalistenpreis „Durchblick“ des BVDA
Die „Innovation des Jahres“ kommt von der SÜWE

BVDA Durchblickpreis. Die SÜWE, Herausgeberin der Wochenblätter, Stadtanzeiger und des Trifelskuriers in der Pfalz und Nordbaden, gewinnt 2021 gleich zwei Journalistenpreise des Bundesverbandes Deutscher Anzeigenblätter (BVDA). Gerade der erste Platz in der Kategorie Innovation beinhaltet große Mehrwerte für Anzeigenkunden im Digitalsektor. Berlin. Gleich in vier von fünf Kategorien landeten die Bewerbungen der SÜWE Vertriebs- und Dienstleistungsgesellschaft mbH & Co. KG nach einer Vorauswahl...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen