BriMel unterwegs
ZAR-Reha in Zeiten von Corona

Das Schwimmbad im ZAR | Foto: Brigitte Melder
16Bilder

Ludwigshafen. Nach einer stationären Reha in der Edith-Stein-Klinik in Bad Bergzabern kann ich nun auch einen kleinen Einblick in die ambulante Reha im ZAR (Zentrum für ambulante Rehabilitation) in Ludwigshafen geben - in direkter Nähe des St. Marienkrankenhauses. Vom 25.05. bis 16.06. befand ich mich in dieser Einrichtung und wurde mit ein paar Patienten aus meiner Gegend pünktlich morgens um kurz nach 9.00 Uhr abgeholt (hält vor der Reha-Eingangstür) und um 16.15 Uhr zurück gebracht. Man fühlte sich bei unserer Fahrerin sicher wie in Abrahams Schoß. Nach Ankunft blockierte der Spender mit Desinfektionsmittel den direkten Weg zur Rezeption, wo der Empfang hinter der Kunststoffabtrennung per Temperaturmessung stattfand. Danach ging jeder mit Mund-Nasen-Schutz zu seinen auf dem Plan stehenden „Stationen“.

Der Tagesablauf war straff gestaltet und beinhaltete ein Mittagessen. Hatte man zwischendurch ein kurzes Päuschen, konnte man sich im Ruheraum hinlegen oder im Erdgeschoß in Sesseln mit Fußhockern aufhalten.

Auf dem Programm stand mindestens ein Fachvortrag zu den Themen „Rückenschule Modul 2-7 (Physiotherapie Psychologie, Ergotherapie), Psychologie in der Schmerztherapie, Info zum Nachsorgeangebot, Arthrose und Reha Ende – Was nun?“. Aktiv ging es beim 60-minütigen Fitnesstraining im Geräteraum, Ausdauertraining zum Beispiel beim Radfahren und bei der Wirbelsäulengymnastik zu. Es gab PMR (Progressive Muskelentspannung), Sozialberatung und einmal in der Woche ein Arztgespräch. Nicht so an mich gegangen war das Eigentraining „Caspar“, bei dem man verschiedene Übungen nach „Vorturnern“ am Bildschirm nachmachen sollte. Hier kontrolliert keiner, ob man richtig steht und es richtig macht. Aber der sehr engagierte therapeutische Leiter hat dieses Problem bereits erkannt und in die Hand genommen und ein neues verbessertes Programm erstellt. Auch Posturomed, ein Wackelpodest, auf dem strümpfig die Ballance gehalten werden sollte und anhand einer Scheibe man mitverfolgen konnte, wie sicher man stand, fand ich etwas trocken, wenn auch für den Gleichgewichtssinn sinnvoll. Mein absolutes Highlight war die Wasserbettmassage, auf die ich mich jedes Mal riesig freute, wenn sie auf dem Programm stand. Diese kann man auch nach der Reha privat per 10er-Karte nutzen. Auch die Wärmebehandlung mit wärmenden Kissen unter dem Rücken und die Massage standen im Kontrast zu den anstrengenden Übungen. Bei der Krankengymnastik in der Gruppe kamen die Fehlhaltungen zutage, und man wurde von professionellen Therapeuten darauf aufmerksam gemacht und bekam gleichzeitig für die Zeit nach der Reha Anleitungen zur täglichen Anwendungen. Der therapeutische Leiter war richtig stolz auf seine Truppe. Das kann er auch, denn die waren alle top.

Insgesamt gab es ca. 15 Physio- und Ergotherapeuten, in der Verwaltung 10 Angestellte, zwei Psychologen, vier Ärzte, einen  Hausmeister und neun Fahrer, drei Mitarbeiter für die Küche und drei Reinigungskräfte, die alle um das Wohl der Patienten bemüht waren.

Im Vergleich zur stationären Reha fiel mir auf, dass bei der ambulanten auch ganz viele junge Patienten ihren Körper wieder fit bekommen wollen. Vorteil: Man ist abends wieder zu Hause, um zum Beispiel das Haustier zu füttern, den Garten zu wässern oder einfach nur, um im eigenen Bett zu schlafen. Außerdem werden durch Feiertage „verloren gegangene“ Trainingstage an die Reha drangehängt, was bei der ambulanten Reha nicht der Fall ist.

Mit Maske zu trainieren war ganz schön anstrengend, gerade beim Ausdauertraining, bei dem man doch etwas mehr ins Schwitzen geriet. Masken sollten ansonsten überall getragen werden, es sei denn, man hatte gesundheitliche Beschwerden damit. Da zwischen manchen Geräten im Trainingsraum Kunststoff-Stellwände aufgestellt waren, Desinfektionsmittel überall zur Verfügung standen und mit Masken war die Gefahr einer Corona-Übertragung recht gering. Trotzdem hofften alle, dass diese außergewöhnliche Zeit bald vorbeigeht. (mel)

Autor:

Brigitte Melder aus Böhl-Iggelheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

53 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Fußball | Foto: pfalzdruck - ChKerwer
5 Bilder

Günstig und schnell mit Top-Service
Ihr Druckpartner für Vereine und Gewerbe

Rhein-Pfalz-Kreis: Das Druckportal pfalzdruck.de mit Sitz in Dannstadt-Schauernheim hat sich über die letzten Jahre mehr und mehr als zuverlässiger Druckpartner für Vereine (Sport und Kultur) als auch bei Gewerbetreibenden aller Bereiche etabliert. Vielzahl von Produkten und Lösungen!Das breitgefächerte Angebot an Druckprodukten von pfalzdruck.de lässt sich am Besten so umschreiben: "Alles, was man drucken kann". Ob Flyer oder Broschüren, Plakate oder Werbebanner – die Auswahl umfasst mehr als...

RatgeberAnzeige
Physiotherapie Ludwigshafen: Die moderne Physiotherapie-Praxis im Medical Center verfügt über zwölf Behandlungsräume und einen großen Trainingsbereich für medizinische Trainingstherapie | Foto: Therapiezentrum Theraneos
3 Bilder

Physiotherapie im Medical Center in Ludwigshafen am Rhein

Physiotherapie in Ludwigshafen. Das Therapiezentrum Theraneos ist mit seinen erfahrenen Physiotherapeuten jetzt auch im Medical Center in Ludwigshafen vertreten. Das Physiotherapie- und Ergotherapie-Angebot richtet sich nicht mehr länger nur an Mitarbeiter der BASF, die neue Praxis liegt außerhalb des Werksgeländes und ist offen für alle Patienten aus Ludwigshafen und Umgebung. Vom fünften Obergeschoss aus eröffnet sich eine wunderschöne Rundum-Aussicht. Die moderne Praxis verfügt über zwölf...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Jobs Ludwigshafen am Rhein: Die Mediawerk Südwest GmbH entwickelt Media-Lösungen für Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. | Foto: phive2015/stock.adobe.com
3 Bilder

Jobs Ludwigshafen: Flexibel arbeiten bei Mediawerk Südwest

Jobs Ludwigshafen (Rhein). Job bei den Medien - die Mediawerk Südwest GmbH beschäftigt über 100 Medienexperten in Vollzeit und Teilzeit. Die Vermarktungsprofis betreuen am Standort Ludwigshafen und in der gesamten Region Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. Junge Leute werden in einer Ausbildung gründlich auf ihren künftigen Job vorbereitet. Deshalb: Jobs Ludwigshafen - für eine Tätigkeit in der Vermarktung von digitalen und gedruckten...

Wirtschaft & HandelAnzeige
BWL online studieren: Wie wäre es mit einem Studienplatz für ein Master-Studium an der VWA Rhein-Neckar? | Foto: Phimwilai/stock.adobe.com
3 Bilder

BWL online studieren: Bei der VWA in Mannheim zum Master

Mannheim. Der Master Online-Studiengang in Betriebswirtschaftslehre der VWA Rhein-Neckar ist neu. In Präsenz geht das schon lange. Master-Abschluss: Berufsbegleitend BWL studieren  BWL online studieren: Künftige Studierende können sich bis zum 31. Januar 2024 für den berufsbegleitenden digitalen Studienbeginn im Sommersemester 2024 einschreiben. Der Online-Studiengang zum Master of Arts in Betriebswirtschaft wird in Kooperation mit der Hochschule Kaiserslautern als Fernstudium angeboten. Wer...

Online-Prospekte aus Ludwigshafen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.