DKMS Life bringt mit Seminaren ein wenig Unbeschwertheit in schweren Zeiten
Look good - feel better

3Bilder

Ratgeber. „Ich bin sehr dankbar für dieses tolle Seminar und die beiden fast schon unbeschwerten Stunden.“ - Solche Dankeschön-Nachrichten erreichen die DKMS Life eigentlich nach jedem ihrer Seminare.

Die gemeinnützige GmbH will krebskranken Menschen Hoffnung und Lebensmut schenken, um sie während ihrer Therapie zu unterstützen und ihren Heilungsprozess positiv zu beeinflussen. Dabei geht die DKMS Life einen eher ungewöhnlichen Weg, denn die Seminare drehen sich nicht um Medizin und auch nicht um Therapie, ja nicht einmal vorrangig um die Krankheit.
Dafür geht es um Lebensmut und Optimismus und um ganz viel Freude in einer ansonsten schwierigen Zeit. In ihren Seminaren geben Kosmetik-Expertinnen an Krebs erkrankten Frauen professionelle Tipps zur Gesichtspflege, zum Schminken, zu Kopfbedeckungen und Haarersatz. Titel des Patientinnenprogramms: look good - feel better. Das Programm geht von der Annahme aus, dass wer gut aussieht, sich auch automatisch besser fühlt.

„Die Ankündigung zum Seminar kam genau an meinem schlechtesten Tag der Woche nach der Chemo. Ich habe mich so sehr auf diese positive Abwechslung nur für mich gefreut, dass diese 'ätzende' Zeit glatt um fast zwei Tage verkürzt wurde“, so die Reaktion einer Teilnehmerin.

Das look good feel better-Patientenprogramm soll das Wohlbefinden von krebskranken Menschen steigern und ihnen neue Lebensfreude schenken. Es ist gedacht als Hilfe zur Selbsthilfe, die nachhaltig das Selbstwertgefühl und damit die Lebensqualität von Krebspatientinnen in Therapie verbessern soll. Damit will DKMS Life krebskranke Menschen motivieren, mit Optimismus gegen den Krebs anzukämpfen.

Allerdings sind bis auf Weiteres alle Vor-Ort-Seminare aufgrund der Coronasituation abgesagt. DKMS Life hat daher das Programm umgestellt und bietet den Patientinnen nun Online-Kosmetikseminare über die Website www.dkms-life.de an, so dass sie vor Infektionen geschützt von zu Hause aus teilnehmen können. Nachteil: Der Austausch in der Gruppe, der normalerweise zum Seminar dazugehört, fehlt.

Dennoch, das Online-Angebot kommt gut an: „Ich finde es super, dass es das Online-Seminar gibt, es wurde toll umgesetzt. Alles hat gut geklappt und ich habe viele Ideen und Tipps bekommen, die ich gleich am nächsten Tag umgesetzt habe. Ich fühle mich dadurch wirklich besser und ’wieder normal’“, sagt eine der Teilnehmerinnen.

Das look good feel better-Programm ist für Patientinnen kostenfrei, es ist produktneutral und ausdrücklich nicht-medizinisch. In der Region finden die look good feel better-Kosmetikseminare in Nicht-Coronazeiten in folgenden medizinischen Einrichtungen statt: Diakonissenkrankenhaus Karlsruhe-Rüppurr, Kliniken der Stadt Ludwigshafen, Fürst-Stirum-Klinik in Bruchsal, Vincentius-Diakonissen-Kliniken, Städtisches Klinikum Karlsruhe, Asklepios Südpfalzklinik, Universitätsklinikum Mannheim und Diakonissenkrankenhaus Mannheim, aber zum Beispiel auch bei der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz in Kaiserslautern.

DKMS Life ermöglicht jährlich rund 10.000 Patientinnen eine Teilnahme an einem von rund 1.500 look good feel better-Kosmetikseminaren in über 320 medizinische Einrichtungen deutschlandweit. Mehr als 320 ehrenamtliche Kosmetikexpertinnen sind hierfür im Einsatz. Möglich wird das durch Spenden und Sponsoring.

Autor:

Cornelia Bauer aus Speyer

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

41 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Die offerta in der Messe Karlsruhe bietet traditionell ein Einkaufserlebnis für die ganze Familie. Das ist auch dieses Jahr ab 24. Oktober 2020 mit einem sorgfältigen Hygienekonzept möglich. Die Öffnungszeiten der offerta: von 10 bis 18 Uhr.
3 Bilder

offerta 2020 in der Messe Karlsruhe
Bestes Einkaufserlebnis der Region

Rheinstetten. Am Samstag, 24. Oktober, startet die offerta in der Messe Karlsruhe - natürlich abgestimmt auf die geltenden Hygienemaßnahmen. Bis Sonntag, 1. November, können Besucher auf der Einkaufs- und Erlebnismesse in den Themenhallen Freizeit, Bauen, Lifestyle und Markthalle viele verschiedene Produkte, Heimwerker-Tipps und Leckereien entdecken. Rund 450 Aussteller präsentieren ihre Produkte und Dienstleistungen. Zudem dürfen sich Besucher auf einen vergrößerten Außenbereich mit vielen...

Online-Prospekte aus Ludwigshafen und Umgebung



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen