Verpflegungsangebot nachhaltig ausrichten
Kindern ein besseres Mittagessen ermöglichen

In Rheinland-Pfalz Kindern ein bedarfsgerechtes Mittagessen ermöglichen  | Foto: TheOtherBen/pixabay.com
  • In Rheinland-Pfalz Kindern ein bedarfsgerechtes Mittagessen ermöglichen
  • Foto: TheOtherBen/pixabay.com
  • hochgeladen von Aylin Kirgiz

Rheinland-Pfalz. „Eine gute Ernährung in den Kitas ist eine große Chance, Bildung, Gesundheit und Nachhaltigkeit zu verknüpfen. Es ist wichtig, dass Kinder früh erleben, was es heißt, sich gesund zu ernähren. Deswegen liegt mir ein qualitätsgesichertes Verpflegungsangebot für unsere Kinder und Jugendlichen in Bildungseinrichtungen sehr am Herzen“, so Katrin Eder. Die rheinland-pfälzische Umwelt- und Klimaschutzministerin war nach Spangdahlem gereist, um die Kita „Kleine Honiglecker“ als Ernährungs-Kita auszuzeichnen, in der die Kinder ihr Gemüse selber ernten und kochen, um ein nachhaltiges Bewusstsein zu entwickeln – vom Beet auf den Teller.

„Kita isst besser“ ist Teil der Landesinitiative „Rheinland-Pfalz isst besser“, die sich für ausgewogene Ernährung, Bewegung und Entspannung einsetzt, um einen gesunden Lebensstil von Kindern und Jugendlichen zu fördern. „Unausgewogene Ernährung und unzureichende Bewegung sind bedeutende gesellschaftliche Probleme, die hohe Folgekosten – nicht nur im Gesundheitssystem – sondern vor allem für jeden betroffenen Menschen selbst verursachen“, erläuterte die Klimaschutzministerin.
Die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Rheinland-Pfalz bietet in Kooperation mit der staatlichen Ernährungsberatung an den Dienstleistungszentren Ländlicher Raum für Kitas die Drei-Sterne-Qualifizierung zur „Ernährungs-Kita“ an. Mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung können sich Kitas auf dem Weg zu einem qualitätsgesicherten Verpflegungsangebot gemäß dem DGE-Qualitätsstandard begeben.

Mit der Coaching-Initiative „Kita isst besser“ werden deshalb seit 2012 die Strukturen und das Bewusstsein für die Verwendung frischer, gesunder, regionaler und ökologischer Produkte in Kindertageseinrichtungen gefördert und bisher 165 Kitas mit insgesamt 12.820 Kita- und circa 900 Hort-Kinder erreicht. „Zur Stärkung von Ernährungskompetenzen gehört die Kenntnis über die Herkunft von Lebensmitteln – wie und wo sie wachsen, wann sie bei uns Saison haben“, betonte Katrin Eder. In Rheinland-Pfalz werden mit dem EU-Schulprogramm über 90 Prozent der Grund- und Förderschulen und etwa 85 Prozent der Kitas unterstützt. Das Land beteiligte sich im vergangenen Kita- beziehungsweise Schuljahr 2020/21 mit über zwei Millionen Euro an der Programmfinanzierung.
Zur Unterstützung der Ernährungsbildungsarbeit bietet das Klimaschutzministerium ein breites Angebot an. 

„Über all diese Aktivitäten zur Verbesserung der Verpflegung und zum Ausbau der Ernährungsbildung in Kitas und Schulen erreichen wir die Kinder, Eltern und andere Familienmitglieder. Eine dauerhafte Verbesserung der Verpflegung kann nur gelingen, wenn alle Verantwortlichen, das heißt das gesamte Kita-Team, der Kita-Träger und die Familien an einem Strang ziehen“, unterstrich die Ministerin die Bedeutung ihres Besuchs bei den „Kleinen Honigleckern“ in Spangdahlem. „Sie leisten einen wichtigen Beitrag zu einer qualitativ hochwertigen und zuverlässigen Bildung und Betreuung der Kinder“, schloss Katrin Eder. ps

Wirtschaft & HandelAnzeige

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung. Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Wirtschaft & HandelAnzeige

Werbung Kaiserslautern: Mit digitaler PR in die Zeitung

Werbung Kaiserslautern: Die Mediawerk Südwest GmbH bringt Unternehmen mit Digitaler PR in der Google-Suche nach vorne. Als Digital Sales Manager ist Bruno Williams Experte für Advertising in Kaiserslautern und der Westpfalz: Als Werbeformen bietet er Digital-PR, Social Media Ads oder Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de an. Gemeinsames Ziel mit den Kunden ist es, die...

Wirtschaft & HandelAnzeige

Digital Sales Manager Ludwigshafen: Bei Mediawerk Südwest

Digital Sales Manager Ludwigshafen. Das Team der MWS Mediawerk Südwest GmbH heißt regelmäßig neue Kollegen willkommen. Es lohnt sich, sich zu bewerben - nach der Schule um eine Ausbildung oder als Berufserfahrener um eine Anstellung. Die Vertriebsmitarbeiter entwickeln im Austausch mit ihren Kunden maßgeschneiderte Strategien, um mit den innovativen Medialösungen den Service,  die Produkte oder die Technologie der Unternehmen erfolgreich in den Blickpunkt relevanter Personengruppen zu rücken....

Wirtschaft & HandelAnzeige

Quereinsteiger Jobs Ludwigshafen: Bei Mediawerk Südwest

Quereinsteiger Jobs Ludwigshafen: Die Mediawerk Südwest GmbH hat Stellenangebote in Vollzeit und Teilzeit. Bewerbungen von Quereinsteigerinnen und Quereinsteigern sind willkommen. Die MWS Mediawerk Südwest GmbH hat regelmäßig Stellen von Digital Sales Managern (m/w/d) zu besetzen, die für Geschäfte, Gaststätten und Betriebe Media-Lösungen in der RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de und im WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de entwickeln. Hier geht es zu den Stellenanzeigen. Digital Sales Manager...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Duales Studium Ludwigshafen: Die MWS Mediawerk Südwest GmbH vergibt jährlich einen Platz im Studiengang BWL – Marketing Management an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim. | Foto: momius/stock.adobe.com
2 Bilder

Duales Studium Ludwigshafen: Mit dem MWS ins Marketing einsteigen

Ludwigshafen am Rhein. Ein Duales Studium in BWL – Marketing Management klingt reizvoll? Die MWS Mediawerk Südwest GmbH vergibt jährlich einen Platz in diesem Studiengang. Im sich stetig wandelnden Umfeld von Medien, Marketing und Vertrieb steigt der Bedarf an Fachkräften, die analytisch denken, kreativ handeln und digital vernetzt arbeiten. Genau darauf bereitet das duale Studienangebot BWL – Marketing Management an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Mannheim vor – in...

Autor:

Aylin Kirgiz aus Mannheim

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Online-Prospekte aus Ludwigshafen und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ