Kulturzentrum dasHaus muss vorübergehend schließen – Events sind abgesagt

- Baufirma bei der professionellen Asbestsanierung: Asbest, Teerkleber, schädliche Lacke und Farben wurden häufig in Gebäuden aus den 50er, 60er und 70er Jahren verwendet und sind im Staub oder in der Raumluft messbar, wenn sie bereits austreten. Heute sind diese Stoffe nicht mehr erlaubt.
- Foto: J.U.Alexander/stock.adobe.com
- hochgeladen von Julia Glöckner
Ludwigshafen. Im Kulturzentrum dasHaus wurden Schadstoffe gefunden. Deshalb bleibt es vorsorglich geschlossen.
Ingenieure hatten das Gebäude begangen, um Brandschutzmängel zu beseitigen. Dabei entdeckten sie Schadstoffe in einigen Gebäudeteilen. Die betroffenen Areale wurden sofort gesperrt.
Aktuell finden Schadstoffuntersuchungen und Raumluftmessungen im Kulturzentrum "dasHaus" statt. Die Verwaltung hat entschieden, während der Untersuchungen vorsorglich das komplette Gebäude für Besucher*innen und Personal zu schließen. Erste Untersuchungsergebnisse werden Ende der Woche vorliegen. Betroffen von der Schließung ist auch das Restaurant ZuHaus. Sämtliche Veranstaltungen bis einschließlich Sonntag sind abgesagt. jg/red
Autor:
Julia Glöckner
aus Ludwigshafen
|