Polizei schnappt mutmaßlichen Serientäter und ermittelt nun zu Einbruchserie

- Polizei Symbolbild
- Foto: cbies/stock.adobe.com
- hochgeladen von Laura Braunbach
Ludwigshafen. Am Montagmorgen, 26. Mai, haben Polizisten im Auftrag der Staatsanwaltschaft die Wohnungen von drei Tatverdächtigen durchsucht. Dabei sicherten sie Beweise, die eindeutig darauf hinwiesen, dass die Täter mutmaßlich mehrere Keller aufgebrochen hatten.
Seit Monaten ermitteln Staatsanwaltschaft und Polizeiinspektion Ludwigshafen 2 gemeinsam in dem Fall. Dabei stießen sie auf drei männliche Tatverdächtige im Alter von 19, 25 und 41 Jahren. Gegen sie erhärtete sich der Verdacht des Einbruchs in mehrere Keller seit Anfang des Jahres. Bei den Durchsuchungen fand die Polizei Diebesgut, Aufbruchswerkzeug sowie Mobiltelefone. Außerdem wurde das Tatfahrzeug, ein Opel Zafira, präventiv sichergestellt.
Der Richter verhängte gestern auf Antrag der Staatsanwaltschaft U-Haftbefehle wegen des dringenden Tatverdachts des besonderen schweren Fall des Diebstahls. Beide Männer wurden am 26. Mai verhaftet und dem Haftrichter vorgeführt. Dieser setzte die U-Haftbefehle in Vollzug. Die beiden Tatverdächtigen wurden in eine Justizvollzugs- und Jugendstrafanstalt gebracht. Der 25-Jährige wurde aufgrund fehlender Haftgründe nach einer erkennungsdienstlichen Behandlung auf freien Fuß entlassen.
Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft und der Polizei dauern weiter an. Bestandteil dieser Ermittlungen ist auch, ob die Tatverdächtigen für weitere Einbrüche in Kellerräume verantwortlich sein könnten. jg/red
Autor:Julia Glöckner aus Ludwigshafen |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.