BriMel unterwegs
Premiere von „Katharina Knie“ ein voller Erfolg

Ein tolles Team | Foto: Martin Kaufhold
2Bilder

Ludwigshafen. Auf gings zur Premiere der Aufführung „Katharina Knie“ am 11. Juni in den Pfalzbau. Nach etlichen Proben des Teams um den Intendanten und Regisseur Tilman Gersch hieß es dann Lampenfieber bei Seite schieben und den Emotionen mitsamt gelernten Text dem Publikum rüberbringen.

Da sich die sozial engagierte Natice Orhan-Daibel - als einzige Bahnhofshelferin Mannheim bei dem Stück dabei - um Flüchtlinge kümmert, erging auch eine Einladung über alle drei Spieltage an Geflüchtete und ehrenamtliche Helfer in sozialen Diensten, was sehr lobenswert ist.

Es handelte sich um ein volkstümliches Stück von Carl Zuckmayer und wurde von Bürgern der Stadt aufgeführt, die ihre individuellen Geschichten, Erfahrungen und ihre persönliche kulturelle Herkunft einbrachten. So verwunderte es nicht, dass auch Textpassagen in anderen Sprachen auftauchten. Es lebe die kulturelle Vielfalt! Es ging bei der Aufführung des Ensembles der Bürgerbühne um Heimat und Heimatlosigkeit, Armut, Generationskonflikt und Selbstbestimmung. Das Stück zog einen in seinen Bann, denn es passierte immer etwas und man musste sich konzentrieren, da die Person Katharina Knie von sieben verschiedenen Akteurinnen gespielt wurde. Zugleich dynamisch, bunt, engagiert und berührend war die Inszenierung mit tollen Botschaften jedes einzelnen Schauspielers und jeder Schauspielerin.

Der Saal im Pfalzbau war zur Premiere sehr gut belegt. Ein Ehepaar aus Neustadt-Mußbach saß neben mir und war überhaupt das erste Mal im Pfalzbau wegen dieses Stückes. Zu Beginn des Stückes zeigten sich zwei Mädchen auf der Bühne total gelangweilt, das sollte sich gleich ändern als Zirkusmusik erklang und ein Boxkampf stattfand. Zirkusszenen wurden auf einer sich ständig drehenden Drehbühne gezeigt. Vater Karl Knie, der in sechs Personen schlüpfte, erzog Katharina streng. Als Ignaz Katharina unsittlich berührte endete dies mit einem Biss von ihr in seine Hand. Die Musiker im Hintergrund der Bühne spielten bedeutungsschwangere Musik dazu. Man spürte die Traurigkeit in den Worten „Meine Arbeit ist schwer, weil die Arbeit schmutzig ist und mein Lohn niedrig. Ich bin Ausländer!“ Natice Orhan-Daibel in der Rolle der Katharina erzählte von ihrer Jugend in der Türkei, wie es ihr als Mädchen im Gegensatz zu ihrem Cousin erging, wie er immer bevorzugt behandelt wurde, der plötzlich sowas wie ein Sohn für ihren Vater war. „Wenn ich nochmal jung wäre würde ich für meine Rechte kämpfen“ (Text von Lore Barthel). Was blieb der armen Katharina anderes übrig als zum Beispiel Hafersäcke zu stehlen. Das blieb natürlich nicht unentdeckt und eine Hausdurchsuchung folgte.

Wie definiert man Heimat? Jede/r erzählte wie sie/er es empfindet. Man war froh, in einem demokratischen Land zu leben. Kein Mensch kann etwas dafür, wo er geboren wurde. Heimat kann vieles sein, unter anderem auch an Gerüchen zu erriechen. Der Wunsch wäre „Ich will das machen, was MICH glücklich macht und nicht das, was von mir erwartet wird.“ Katharina wird zu einer Ausbildung von einem interessierten jungen Mann auf sein Gut eingeladen. Zum Glück stimmt Vater Knie zu, wenn auch nicht ganz glücklich darüber, aber sie würde ja bald wiederkommen. Aber der Vater stirbt und das Katharinsche führt den Zirkus nach seinem Tod weiter.

Das knapp zwei Stunden dauernde Stück mit allen involvierten Personen (20 Spielerinnen und Spieler im Alter von 13 bis über 70 Jahren, Musiker, Regie, Souffleuse) wurde mit tosendem Applaus belohnt und ein Blümchen für jede/n gab es obendrein. Besonders erwähnen möchte ich auch die Kostümbildnerin Tamara Priwitzer, die die Kostüme wunderbar zusammengestellt hat. Es war tatsächlich eine Glanzleistung des ganzen Ensembles, die anschließend noch im Pfalzbau gefeiert wurde. (mel)

Ein tolles Team | Foto: Martin Kaufhold
Gruppenfoto | Foto: Alen Ljubic
Autor:

Brigitte Melder aus Böhl-Iggelheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

53 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Fußball | Foto: pfalzdruck - ChKerwer
5 Bilder

Günstig und schnell mit Top-Service
Ihr Druckpartner für Vereine und Gewerbe

Rhein-Pfalz-Kreis: Das Druckportal pfalzdruck.de mit Sitz in Dannstadt-Schauernheim hat sich über die letzten Jahre mehr und mehr als zuverlässiger Druckpartner für Vereine (Sport und Kultur) als auch bei Gewerbetreibenden aller Bereiche etabliert. Vielzahl von Produkten und Lösungen!Das breitgefächerte Angebot an Druckprodukten von pfalzdruck.de lässt sich am Besten so umschreiben: "Alles, was man drucken kann". Ob Flyer oder Broschüren, Plakate oder Werbebanner – die Auswahl umfasst mehr als...

RatgeberAnzeige
Physiotherapie Ludwigshafen: Die moderne Physiotherapie-Praxis im Medical Center verfügt über zwölf Behandlungsräume und einen großen Trainingsbereich für medizinische Trainingstherapie | Foto: Therapiezentrum Theraneos
3 Bilder

Physiotherapie im Medical Center in Ludwigshafen am Rhein

Physiotherapie in Ludwigshafen. Das Therapiezentrum Theraneos ist mit seinen erfahrenen Physiotherapeuten jetzt auch im Medical Center in Ludwigshafen vertreten. Das Physiotherapie- und Ergotherapie-Angebot richtet sich nicht mehr länger nur an Mitarbeiter der BASF, die neue Praxis liegt außerhalb des Werksgeländes und ist offen für alle Patienten aus Ludwigshafen und Umgebung. Vom fünften Obergeschoss aus eröffnet sich eine wunderschöne Rundum-Aussicht. Die moderne Praxis verfügt über zwölf...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Jobs Ludwigshafen am Rhein: Die Mediawerk Südwest GmbH entwickelt Media-Lösungen für Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. | Foto: phive2015/stock.adobe.com
3 Bilder

Jobs Ludwigshafen: Flexibel arbeiten bei Mediawerk Südwest

Jobs Ludwigshafen (Rhein). Job bei den Medien - die Mediawerk Südwest GmbH beschäftigt über 100 Medienexperten in Vollzeit und Teilzeit. Die Vermarktungsprofis betreuen am Standort Ludwigshafen und in der gesamten Region Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. Junge Leute werden in einer Ausbildung gründlich auf ihren künftigen Job vorbereitet. Deshalb: Jobs Ludwigshafen - für eine Tätigkeit in der Vermarktung von digitalen und gedruckten...

Wirtschaft & HandelAnzeige
BWL online studieren: Wie wäre es mit einem Studienplatz für ein Master-Studium an der VWA Rhein-Neckar? | Foto: Phimwilai/stock.adobe.com
3 Bilder

BWL online studieren: Bei der VWA in Mannheim zum Master

Mannheim. Der Master Online-Studiengang in Betriebswirtschaftslehre der VWA Rhein-Neckar ist neu. In Präsenz geht das schon lange. Master-Abschluss: Berufsbegleitend BWL studieren  BWL online studieren: Künftige Studierende können sich bis zum 31. Januar 2024 für den berufsbegleitenden digitalen Studienbeginn im Sommersemester 2024 einschreiben. Der Online-Studiengang zum Master of Arts in Betriebswirtschaft wird in Kooperation mit der Hochschule Kaiserslautern als Fernstudium angeboten. Wer...

Online-Prospekte aus Ludwigshafen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.