Klassisches Konzert am 7.April in der Friedenskirche mit dem Orchester der BASF-Mitarbeiter
Die LUfoniker spielen Schumann und Borodin

Das Sinfonieorchester der BASF-Mitarbeiter, ehemals Collegium Musicum Ludwigshafen, jetzt "Die LUfoniker", gibt am Sonntag, 7. April 2019, um 17 Uhr das nächste Konzert unter der Leitung von Robert Weis-Banaszczyk. 
Zum Programm:
Robert Schumann (1810 bis 1856) komponierte das Violinkonzert d-Moll auf Bitten des damals berühmten Geigers Joseph Joachim. In einem Brief schrieb der Komponist an den Geiger: „Oft waren Sie, als ich schrieb, in meiner Fantasie gegenwärtig“, und er gab ihm die Erlaubnis, „alles zu streichen, was nach Unausführbarkeit schmeckt.“ In der Tat spielte Joachim dieses Stück dann nie. Es wurde erst viele Jahre später, 1937, mit den Berliner Philharmonikern und Georg Kulenkampff unter Karl Böhm uraufgeführt. (Aus: Harenbergs Konzertführer 2007)
Yasushi Ideue, der Solist im Konzert am 7. April stammt aus Japan, spielt seit seinem 3. Lebensjahr Geige und studierte in Tokio und Freiburg. Er ist 1. Konzertmeister der Philharmonie Baden-Baden und spielt im Kammermusikensemble „Symmetry“.
Alexander Borodin (1833 bis 1887) war ordentlicher Professor der Chemie in St. Petersburg. Seine musikalischen Kenntnisse und das Komponieren hat er sich mehr oder weniger autodidaktisch angeeignet. Mit der Oper „Fürst Igor“ hat er Musikgeschichte geschrieben. Bedingt durch die wissenschaftliche Karriere hinterließ er nur wenige große Kompositionen. Ein russischer Musikkritiker äußerte die Vermutung, dass diesem Umstand möglicherweise die hohe Qualität seiner Werke zu verdanken ist: „Die wenigen Werke Borodins haben der russischen Musik einen großen Dienst erwiesen.“ Die 1. Sinfonie Es-Dur ist mit ihren von Nationalkolorit durchzogenen Melodien und ihrer klassischen Viersätzigkeit ein Modell für die russische Sinfonik nach Michail Glinka. Allerdings gibt es auch Anklänge an die deutsche Romantik und Robert Schumann. (Aus: Harenbergs Konzertführer 2007)
Eintrittskarten können über info@lufoniker.de oder telefonisch unter 0621-663520 bestellt werden.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen