Spendenaktion zugunsten des Kinderschutzbund Kreisverbandes Landau-SÜW e.V.
Rolf Stahlhofen singt für Kindesschutz

Musizierte mit Gitarrist Christoph Melzer beim Benefiz-Autokinokonzert auf dem Neuen Messplatz in Landau: Sänger Rolf Stahlhofen  | Foto: Rolf Epple
2Bilder
  • Musizierte mit Gitarrist Christoph Melzer beim Benefiz-Autokinokonzert auf dem Neuen Messplatz in Landau: Sänger Rolf Stahlhofen
  • Foto: Rolf Epple
  • hochgeladen von Sina Ludwig (geb. Kaimer)

Landau. Schließlich kam er doch. Sänger und Songschreiber Rolf Stahlhofen von den „Söhnen Mannheims“ verstärkte am vergangenen Samstag mit Gitarrist Christoph Melzer den Acoustic-Auftritt der Band FRiEnDs beim Autokino-Benefizkonzert auf dem Neuen Messplatz in Landau. Zugunsten des örtlichen Kinderschutzbundes gab der in Saudi-Arabien, Nigeria, Algerien und England aufgewachsene Musiker, der schon mit Joe Cocker, den Simple Minds, Simply Red und den Fantastischen Vier auf der Bühne stand, eigene Lieder wie „Wenn dir die Liebe fehlt“, „Große Mädchen weinen nicht“ und „Geh davon aus“ zum Besten. Weiterhin präsentierte er mit den FRiEnDs Klassik-Hits aus den letzten Jahrzehnten wie „A Whiter Shade of Pale“, „Lass uns leben“ und „We are the World“. Auch das Stück „Landau lebt“, das die seit über 25 Jahren befreundeten Musiker im Zuge des Shutdowns zur Unterstützung der lokalen Geschäftswelt mit einem deutschen Text zur Musik von Simon & Garfunkels „Bridge Over Troubled Water“ aufgenommen hatten, wurde dargeboten. Gesanglich unterstützt wurde Stahlhofen dabei vom Vater-Tochter-Duo der seit 2018 aufgelösten „Fisherman’s Friends“ Michael und Lisa Frey.

Musikalisch inzwischen in aller Welt beheimatet, verortet Stahlhofen den Ursprung seiner künstlerischen Tätigkeit in Landau. Michael Frey, damals Erzieher in einem Heim für verhaltensauffällige Jugendliche, brachte Stahlhofen, der einst dort wohnte, zur Musik. Mit Hilfe derer bekam der junge Mann seine Aggressionen in den Griff. Seither besteht auch der Wunsch, sich für andere einzusetzen. Neben dem Charity-Auftritt für den Kindesschutz, setzt Stahlhofen sich auch ehrenamtlich für die Projekte „Schule ohne Rassismus“ und „Laut gegen Nazis“ ein. Er rief zudem den Hilfsverein „Menschen am Fluss“ ins Leben, unterstützt den Bau von Solarwasseranlagen in Eritrea und fördert Wasserprojekte und Krankenhäuser auf Sri Lanka.

Für den Kinderschutzbund-Kreisverband Landau-SÜW, der sich um von Gewalt und Missbrauch betroffene Kinder aus der Region kümmert, kamen an dem Abend mit Hilfe zahlreicher Sponsoren aus Stadt und Kreis wie der Sparkassen Stiftung, der Rolf Epple Stiftung, der Dieter Kissel Stiftung, treuen Entenrennen-Förderern, lokalen Unternehmern sowie zuzüglich einer Überraschungsspende von Round Table 64 Südpfalz aus dem Verkauf des Landauer Adventskalenders, 14.531,40 Euro für den guten Zweck zusammen. Die finanziellen Einbußen des Vereins wegen des durch die Corona-Krise ausgefallenen Entenrennens konnten somit größtenteils getilgt werden.

Musizierte mit Gitarrist Christoph Melzer beim Benefiz-Autokinokonzert auf dem Neuen Messplatz in Landau: Sänger Rolf Stahlhofen  | Foto: Rolf Epple
Freuen sich über den Gesamterlös zugunsten des Kinderschutzbundes in Höhe von 14.531,40 Euro: Oberbürgermeister Thomas Hirsch, Benjamin Hirsch und Marco Gerach von Round Table 64 Südpfalz und Heinrich Braun, Geschäftsführer des Kinderschutzbundes.
Autor:

Sina Ludwig (geb. Kaimer) aus Landau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Landau und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.