Neue Hauptabteilung
Geriatrie, Palliativmedizin, Endokrinologie am Klinikum SÜW

Privat-Dozent Dr. med. Thomas Kunt | Foto: Klinikum Landau-Südliche Weinstraße GmbH
  • Privat-Dozent Dr. med. Thomas Kunt
  • Foto: Klinikum Landau-Südliche Weinstraße GmbH
  • hochgeladen von Silvia Krebs

Landau. Das Klinikum Landau-Südliche Weinstraße hat zum 1. Juli eine neue Hauptabteilung für Geriatrie, Palliativmedizin und Endokrinologie am Standort Landau etabliert. Privat-Dozent Dr. med. Thomas Kunt wurde vom Aufsichtsrat des Klinikums zum Chefarzt der neuen Abteilung gewählt. Er blickt auf eine langjährige Laufbahn mit zahlreichen nationalen und internationalen Stationen im Bereich der Inneren Medizin zurück. Zuletzt war er Leitender Oberarzt an der Klinik Annweiler.

Dr. Dominik Geißler, Oberbürgermeister der Stadt Landau, Dietmar Seefeldt, Landrat des Landkreises Südliche Weinstraße und Dr. Maximilian Ingenthron, Bürgermeister der Stadt Landau und Aufsichtsratsvorsitzender des Klinikums, erklärten: „Mit der neuen Hauptabteilung erweitern wir das medizinische Angebot am Standort Landau und stellen damit nicht nur die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft unseres Klinikums, sondern verbessern gleichzeitig auch die medizinische Versorgung der Bevölkerung. Herrn Privat-Dozent Dr. Kunt wünschen wir alles Gute für seine neue Aufgabe und viel Erfolg.“

Dr. Guido Gehendges, Geschäftsführer des Klinikums Landau-Südliche Weinstraße, Privat-Dozent Dr. med. Stefan Vonhof, Ärztlicher Direktor des Klinikums, und Ralf Levy, Pflegedirektor des Klinikums, sagten: „Wir haben bereits als Verbundkrankenhaus den Versorgungsauftrag des Landes in den Bereichen Geriatrie und Palliativmedizin. Diesen Fachrichtungen kommt in Zeiten des demografischen Wandels eine immer größere Bedeutung zu. Der Bedarf an stationären Versorgungsangeboten für ältere Menschen wird zukünftig erheblich steigen. Daher ist die neue Hauptabteilung eine sinnvolle Ergänzung unseres Leistungsspektrums am Standort Landau.“ Auch die Etablierung der Fachrichtung Endokrinologie sei ein großer Gewinn für die gesamte Region, weil zahlreiche häufig auftretende Krankheiten wie zum Beispiel Diabetes, Bluthochdruck oder Schilddrüsenerkrankungen im Zusammenhang mit hormonellen Störungen stehen würden. Derartige Krankheitsbilder seien häufig sehr komplex und würden sich erst durch einen interdisziplinären Ansatz aussichtsreich behandeln lassen. Das Klinikum Landau-Südliche Weinstraße ist sehr erfreut, dass man Privat-Dozent Dr. Kunt als Leiter des neuen Fachbereichs gewinnen konnte. „Herr Privat-Dozent Dr. Kunt ist sowohl in menschlicher als auch fachlicher Hinsicht höchstkompetent und gilt als Autorität auf seinem Gebiet“, waren sich Dr. Gehendges, Dr. Vonhof und Levy einig.

Zur Person

Privat-Dozent Dr. Kunts Expertise ist sowohl national als auch international anerkannt. Nach einem Studium der Humanmedizin an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz begann er 1990 seine medizinische Laufbahn als Assistenzarzt am Kreiskrankenhaus Annweiler. 1994 wechselte er an die III. Medizinische Klinik der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz. Dort schloss er seine Facharztausbildung im Bereich der Inneren Medizin erfolgreich ab und habilitierte in den Bereichen Diabetologie und Endokrinologie. 1999 kehrte Privat-Dozent Dr. Kunt an das Kreiskrankenhaus Annweiler zurück und etablierte dort als Chefarzt der Abteilung für Innere Medizin die Fachrichtungen Diabetologie und Endokrinologie. Von Annweiler wechselte er 2002 als Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Endokrinologie an das Sheikh Zayed Military Hospital in Abu Dhabi. Parallel dazu arbeitete er als Co-Autor an der ersten internationalen Diabetesleitlinie der International Diabetes Federation. 2006 ließ er sich mit einer eigenen Praxis in Berlin nieder und war gleichzeitig als Berater des Bundesgesundheitsministeriums bei der Vorbereitung der Ratifizierung des Präventionsgesetzes durch den Bundestag tätig. 2012 kehrte er nach Abu Dhabi zurück und etablierte als Chefarzt am Burjeel Hospital die neu eröffnete Abteilung für Endokrinologie. Gleichzeitig war er Medizinischer Direktor des Affilate Joslin Diabetes Centers, für dessen Aufbau er gemeinsam mit dem Joslin Diabetes Center der Harvard University verantwortlich war. Anschließend wechselte Privat-Dozent Dr. Kunt innerhalb von Abu Dhabi als Ärztlicher Direktor zu United Eastern Medical, dem einzigen privaten Gesundheitsdienstleister in den Arabischen Emiraten. In seiner Funktion als Ärztlicher Direktor war er unter anderem für den Aufbau und die Eröffnung verschiedener medizinischer Einrichtungen verantwortlich, darunter das Diabetes- und Endokrinologiezentrum in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Diabetes Zentrum in Bad Mergentheim sowie das Danat-Al-Emarat Krankenhaus in Abu Dhabi. 2020 kehrte Privat-Dozent Dr. Kunt als Leitender Oberarzt zurück an die Klinik Annweiler und erwarb die Zusatzbezeichnung Geriatrie.
Privat-Dozent Dr. Kunt erklärte anlässlich seiner Berufung zum Chefarzt: „Ich danke dem Klinikum Landau-Südliche Weinstraße für das in mich gesetzte Vertrauen und freue mich darauf, gemeinsam mit meinem Team den neuen Fachbereich am Standort Landau zu etablieren. Wir können nahezu alle Bereiche der Geriatrie, Palliativmedizin und Endokrinologie auf hohem Niveau abdecken und auf modernste Behandlungsmethoden zurückgreifen, insbesondere auch dank der innerhalb des Klinikums möglichen vielseitigen Kooperation mit bereits seit langem etablierten, professionell geführten Fachabteilungen“. Mit der neuen Hauptabteilung untermauere das Klinikum Landau-Südliche Weinstraße eindrücklich, wie es als kommunales Krankenhaus in eine spezialisierte Diagnostik und Therapie zum Wohle der Patienten investiere, so Privat-Dozent Dr. Kunt. Gemeinsam mit Privat-Dozent Dr. Kunt wechselte Elisabeth Freitag von der Klinik Annweiler an die Klinik Landau. Freitag ist Fachärztin für Innere Medizin und verfügt über die Zusatzbezeichnungen Geriatrie und Palliativmedizin. In Landau ist sie Leitende Oberärztin der neuen Hauptabteilung für Geriatrie, Palliativmedizin und Endokrinologie.

Umstrukturierung

Die Etablierung der neuen Hauptabteilung am Standort Landau ist Teil der Umstrukturierung des Klinikums Landau-Südliche Weinstraße. Um das Klinikum auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten, hatten der Aufsichtsrat und die Gesellschafterversammlung des Klinikums gemeinsam mit dem Kreistag Südliche Weinstraße und dem Stadtrat Landau Ende Juni entschieden, den Standort Annweiler zugunsten der beiden verbleibenden Standorte in Bad Bergzabern und Landau zu schließen. Das stationäre Leistungsspektrum des Standorts Annweiler mit Geriatrie, Innerer Medizin, Palliativmedizin und der Belegabteilung Chirurgie wird dabei nicht aufgegeben, sondern an den Kliniken in Bad Bergzabern und Landau etabliert und ausgebaut. Nach entsprechenden Sanierungsmaßnahmen wird die Palliativstation des Klinikums hoch spezialisiert in der Klinik Landau mit 8 Betten ausgeprägt. Bis dahin erfolgt die palliative Versorgung an den beiden Klinikstandorten Bad Bergzabern und Landau. Erklärtes Ziel ist es, sämtliche Akutkrankenhausleistungen aus Annweiler bis zum Ende des dritten Quartals 2023 auf die beiden verbleibenden Standorte in Landau und Bad Bergzabern verlagert zu haben.

Weitere Informationen

Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite des Klinikums Landau-SÜW unter www.klinikum-ld-suew.dered

Autor:

Silvia Krebs aus Landau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Job für Bauingenieure in Landau und Neustadt: Bauherrenberater werden ist der Weg hin zu einem sinnstiftendem Job im direkten Kontakt mit wertschätzenden privaten Bauherren | Foto: Robert Kneschke / stock.adobe.com
3 Bilder

Job für Bauingenieure, Bautechniker in Landau und Neustadt: Bauherrenberater werden

Job für Bauingenieure, Architekten, Bautechniker in Rheinland-Pfalz. Der Verband Privater Bauherren (VPB), der älteste und renommierteste Beraterverband für Hausbesitzer, Käufer und Bauherren in Deutschland, sucht ab sofort neue Bauherrenberater. Der VPB weitet derzeit sein beratendes Netzwerk aus. Daher stellt er im Raum Ludwigshafen, Mannheim, Heidelberg, Karlsruhe, Saarland, Kaiserslautern geeignete Fachleute ein, die Interesse haben Baulaien beratend zu den Themen Bauen, Kaufen,...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Die Zahntechniker-Ausbildung beim CJD in Wörth startet im Mai 2023 - jetzt schon einen Ausbildungsplatz sichern | Foto: Viacheslav Yakobchuk/stock.adobe.com
3 Bilder

Zahntechniker: Ausbildung und Umschulung im CJD

Die Ausbildung Zahntechniker erfolgt beim CJD nach der gesetzlich festgelegten Ausbildungsordnung über die Berufsausbildung zum Zahntechniker / zur Zahntechnikerin von 2022. Sie umfasst die Gebiete der Teilprothetik – mit Klammer- und Kombinationsprothesen, aber auch die Totalprothetik - die Herstellung von Zahnersatz für komplett unbezahnte Kiefer.

LokalesAnzeige
Schönheitspraxis Khana Care in Landau: Mit minimalinvasiven Behandlungen das innere Strahlen nach außen bringen | Foto: ZoomTeam/stock.adobe.com
6 Bilder

Ästhetische Medizin: Schönheitspraxis Khana Care in Landau

Ästhetische Medizin Landau. Wer sich in seiner Haut wohl fühlt, wirkt selbstbewusst und ist zufriedener. Eine Schönheitsbehandlung ist daher viel mehr als nur Anti-Aging - es geht um Selbstfürsorge und Achtsamkeit für den eigenen Körper, angefangen im Gesicht. Die Schönheitspraxis Khana Care in Landau berät Patientinnen und Patienten individuell, kompetent, seriös und mit jahrelanger Erfahrung zu ästhetischen Behandlungsmöglichkeiten und lässt dabei medizinische Gesichtspunkte nicht außer Acht....

Wirtschaft & HandelAnzeige
Bei einem chronischen Tinnitus: Als Therapie ist möglich, sich von Hörsysteme Bierle & Griesch ein Hörgerät anpassen zu lassen. Durch den ausgeglichenen Hörverlust hört der Betroffene wieder viel besser und der Tinnitus wird beruhigt. | Foto: Hörsysteme Bierle & Griesch
7 Bilder

Tinnitus: Was tun bei Rauschen im Ohr?

Landau. Rauschen und Pfeifen im Ohr lässt aufhorchen und Betroffene schnell an einen Tinnitus denken. Über Ursachen und Behandlung: Der erste Weg führt ihn bei Ohrgeräuschen meist zu einem Hals-Nasen-Ohrenarzt oder zum Hausarzt. Der Arzt klärt in kurzer Zeit mit Untersuchungen ab, ob es sich um einen objektiven Tinnitus oder um einen subjektiven Tinnitus handelt. Tinnitus: Mögliche Ursachen für Ohrgeräusche Bei einem objektiven Tinnitus kann der HNO-Arzt die Ursache beheben und das lästige...

Online-Prospekte aus Landau und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.