Kooperationsvertrag für betriebliche Gesundheitsförderung geschlossen
Das Wohlergehen der Belegschaft fördern

Bei der Unterzeichnung der neuen Kooperationsvereinbarung zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement zwischen Stadt Landau und AOK Rheinland-Pfalz/Saarland: Bernhard Eck, Vorstandsvorsitzender des Entsorgungs- und Wirtschaftsbetriebs, AOK-Bezirksgeschäftsführer Reinhard Tenzer, Oberbürgermeister Thomas Hirsch und Michael Götz, Werkleiter des städtischen Gebäudemanagements (v.l.n.r.). 

 | Foto: stp
  • Bei der Unterzeichnung der neuen Kooperationsvereinbarung zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement zwischen Stadt Landau und AOK Rheinland-Pfalz/Saarland: Bernhard Eck, Vorstandsvorsitzender des Entsorgungs- und Wirtschaftsbetriebs, AOK-Bezirksgeschäftsführer Reinhard Tenzer, Oberbürgermeister Thomas Hirsch und Michael Götz, Werkleiter des städtischen Gebäudemanagements (v.l.n.r.).

  • Foto: stp
  • hochgeladen von Thomas Klein

Landau. Durch Präventionsmaßnahmen die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stärken und fördern: Das ist Ziel des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM). Die Stadt Landau führt seit 2009 BGM-Maßnahmen durch und will diese nun noch breiter aufstellen und noch besser auf die Bedarfe der städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter abstimmen. Aus diesem Grund haben Stadtverwaltung, Stadtholding, städtisches Gebäudemanagement und städtischer Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb jetzt mit der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland eine Kooperationsvereinbarung zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement geschlossen.
Die Vereinbarung, die bei einem offiziellen Termin im Rathaus von Oberbürgermeister Thomas Hirsch und AOK-Bezirksgeschäftsführer Reinhard Tenzer unterzeichnet wurde, sieht unter anderem vor, dass die AOK die Stadt bei der Analyse der Ausgangssituation, der Planung neuer Maßnahmen und der Durchführung von Seminaren, Workshops und Vorträgen unterstützt. Bereits durchgeführt wurde ein gemeinsamer Auftakt-Workshop; eine Befragung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist in Planung. Zudem wurde ein Steuerkreis ins Leben gerufen, dem Vertreterinnen und Vertreter der Stadt wie etwa BGM-Koordinatorin Monika Mora sowie Fachleute der AOK angehören.
„Die Stadt Landau ist Mitglied im BGM-Forum Südpfalz und bietet gemeinsam mit verschiedenen Kooperationspartnern wie der Uni oder dem Bethesda bereits zahlreiche Maßnahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements an - von der Rückenschule über Yogakurse bis hin zu Motivations- und Beratungsseminaren“, erläutert OB Hirsch. „Durch die Kooperation mit der AOK soll unser Betriebliches Gesundheitsmanagement nun aber noch einmal professionalisiert, vertieft und erweitert werden. Denn: Gesunde Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind motivierter, kreativer und beeinflussen das Betriebsklima positiv“, ist der Stadtchef überzeugt.
„Gesundheit am Arbeitsplatz ist ein wesentlicher Produktivitätsfaktor“, weiß auch AOK-Bezirksgeschäftsführer Tenzer. „Betriebliche Gesundheitsförderung zielt daher darauf ab, vermeidbare Belastungen und andere Gesundheitsrisiken für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an ihrer Entstehungsquelle zu bekämpfen.“ Die Regelungen der neuen Kooperationsvereinbarung seien Ausdruck des gemeinsamen Willens von Stadt und AOK, einen wirksamen Beitrag zur Verbesserung der Gesundheit der städtischen Beschäftigten zu leisten, stimmen Tenzer und Hirsch überein.
Die Kooperationsvereinbarung gilt zunächst bis März 2020. stp

Autor:

Thomas Klein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Landau und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.