Weihnachtsmarkt Landau 2024: Thomas-Nast-Nikolausmarkt zeigt Kunsthandwerk auf dem Rathausplatz

Traditionsreicher Weihnachtsmarkt in Landau: Der Kunsthandwerkliche Thomas-Nast-Nikolausmarkt wird in diesem Jahr zum 40. Mal stattfinden | Foto: Kim Rileit
7Bilder
  • Traditionsreicher Weihnachtsmarkt in Landau: Der Kunsthandwerkliche Thomas-Nast-Nikolausmarkt wird in diesem Jahr zum 40. Mal stattfinden
  • Foto: Kim Rileit
  • hochgeladen von Katharina Schmitt

Weihnachtsmarkt Landau. Der Landauer Weihnachtsmarkt heißt offiziell "Thomas-Nast-Nikolausmarkt". Der Weihnachtsmarkt öffnet am Donnerstag, 28. November 2024 und geht bis Sonntag vor Weihnachten, den 22. Dezember 2024. Die Öffnungszeiten des Thomas-Nast-Nikolausmarkt sind täglich von 11 bis 20 Uhr in der Innenstadt auf dem Rathausplatz der Stadt Landau. Er zieht jedes Jahr zahlreiche Besucher aus der gesamten Pfalz und der Region an. 

Durch die weihnachtlich geschmückte Stadt geht es zum Thomas-Nast-Nikolausmarkt auf dem Landauer Rathausplatz. Hier reihen sich die Holzbuden mit kulinarischen Spezialitäten und anderen Unikaten aneinander. | Foto: Katharina Schmitt
  • Durch die weihnachtlich geschmückte Stadt geht es zum Thomas-Nast-Nikolausmarkt auf dem Landauer Rathausplatz. Hier reihen sich die Holzbuden mit kulinarischen Spezialitäten und anderen Unikaten aneinander.
  • Foto: Katharina Schmitt
  • hochgeladen von Katharina Schmitt

Der Weihnachtsmarkt

Zum 40. Mal schon feiert der Weihnachtsmarkt und seine Besucher bereits den wunderschönen kunsthanderweklichen Thomas-Nast-Nikolausmarkt in Landau in Rheinland-Pfalz. Die gesamte Innenstadt Landaus ist weihnachtlich geschmückt. Doch der Weihnachtsmarkt selbst ist auf dem Rathausplatz rund um das Luitpold-Denkmal in der Mitte. Hier reihen sich festlich geschmückte Holzhäuser mit einem breiten Angebot an Weihnachtsdekorationen und vielem mehr aneinander. Mehr als 50 Aussteller machen den Weihnachtsmarkt aus. Dazu kommen die Buden der Gastronomen, die die Besucher mit Leckereien versorgen. Festlich geschmückt riecht es meistens schon aus etwas Entfernung im restlichen Teil der Fußgängerzone nach Tannen, Glühwein, gebrannten Mandeln, Lebkuchen und Zimtsternen.

Glühwein und andere Getränke werden an den acht Ausschankstellen in einer imposanten Glastasse ausgeschenkt. Die Tassen können als Erinnerung gegen den Pfandpreis von zwei Euro mit nach Hause genommen werden.

Neben den normalen Verkaufsständen der Schausteller gibt es in Landau auch eine Kunsthandwerkausstellung in zwei großen gemütlichen Pavillons. Die kunsthandwerkliche Ausstellung unterscheidet den kunsthandwerklichen Thomas-Nast-Nikolausmarkt von anderen Weihnachtsmärkten der Region. Hier stellen (früher 34) Künstler ihre Arbeiten aus und ermöglichen Besuchern die eine oder andere ausfallende Geschenkidee. Töpferer, Goldschmiede, Maler, Drechsler, Korbflechter, Buchbinder, Marionettenbauer, Holzschnitzer, Kunstschmiede und Weber präsentieren ihr Repertoire. Veranstalter des Marktes ist die Stadt Landau.

Eine bunte Auswahl unter anderem mit vielen handgefertigten Unikaten in den Ständen von rund 70 Ausstellern macht den Nikolausmarkt in Landau in der Pfalz aus | Foto: Klein
  • Eine bunte Auswahl unter anderem mit vielen handgefertigten Unikaten in den Ständen von rund 70 Ausstellern macht den Nikolausmarkt in Landau in der Pfalz aus
  • Foto: Klein
  • hochgeladen von Thomas Klein

Das Programm 2023

Das Rahmenprogramm des Nikolausmarktes gestalten zu den Öffnungszeiten des Weihnachtsmarkts Landauer Chöre und Musikgruppen. Die offizielle Eröffnung durch Oberbürgermeister Geißler und Tourismusdezernent Silbernagel findet am Freitag, 24. November, um 18 Uhr, vor dem Krippenhaus statt. Auch die festliche Weihnachtsbeleuchtung wird an diesem Tag zum ersten Mal angeschaltet. 

Kleine Gäste des Nikolausmarkts sind in diesem Jahr wieder in die "Himmelsbackstube" eingeladen. Unter sachkundiger Anleitung stellen Kinder ihr Weihnachtsgebäck selbst her. Die Backstube ist nach einem Jahr Pause wieder zurück und hat dienstags bis donnerstags von 16 bis 19 Uhr und freitags bis sonntags von 14 bis 18 Uhr geöffnet.

Erstmals war Andrea Miller vom "Rebknorze-Theater" im vergangenen Jahr ein Programmhöhepunkt des kunsthandwerklichen Thomas-Nast-Nikolausmarkts. In diesem Jahr bereichert sie den Markt am Nikolaustag. Am Mittwoch, 6. Dezember, jeweils zur vollen Stunde um 15, 16 und 17 Uhr bereitet Andrea Miller eine Nikolausgeschichte mit der ein oder anderen Überraschung für Kinder vor.

"Wir sind bereit für Budenzauber, Lichterglanz und Co." - Oberbürgermeister Dominik Geißler

„Die Vorfreude auf Weihnachten steigt und wir sind bereit für Budenzauber, Lichterglanz und Co. in unserer Stadt“, erklären Landaus Oberbürgermeister Dominik Geißler und Tourismusdezernent Jochen Silbernagel, die den Nikolausmarkt gemeinsam offiziell eröffnen werden. „Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern und natürlich unseren Gästen ein schönes und besinnliches vorweihnachtliches Erlebnis mit allerlei Leckereien, wunderschönem Kunsthandwerk, wärmendem Punsch und tollen Kinderfahrgeschäften und danken natürlich unserem Team des Büros für Tourismus um Leiterin Nina Ziegler und Marktmeisterin Sonja Brunner-Hagedorn und allen, die zur weihnachtlichen Stimmung in Landau beitragen!“

In der Mitte des Rathausplatzes macht eine große geschmückte Tanne auf das Krippenhaus aufmerksam. Handgeschnitzte Holzfiguren aus dem Grödnertal sind hier ausgestellt und erzählen die Weihnachtsgeschichte.

Auch das traditionelle Krippenhaus wird wieder aufgebaut | Foto: Klein
  • Auch das traditionelle Krippenhaus wird wieder aufgebaut
  • Foto: Klein
  • hochgeladen von Thomas Klein

Alle Jahre wieder ist auch das doppelstöckige Nostalgiekarussell der Familie Hartmann auf dem Weihnachtsmarkt vertreten. Teil des Karussells ist eine über 100 Jahre alte Konzertorgel, die weihnachtliche Musik spielt und große und kleine Besucher in vorweihnachtliche Stimmung versetzt.

Gehört fest zum Weihnachtsmarkt Landau: Das doppelstöckige historische Etagenkarussell der Familie Hartmann ist bereits Tradition auf dem Thomas-Nast-Nikolausmarkt | Foto: Thomas Klein
  • Gehört fest zum Weihnachtsmarkt Landau: Das doppelstöckige historische Etagenkarussell der Familie Hartmann ist bereits Tradition auf dem Thomas-Nast-Nikolausmarkt
  • Foto: Thomas Klein
  • hochgeladen von Thomas Klein

Wer ist Thomas Nast?

Thomas Nast ist am 27. September 1840 in einer Kaserne Landau geboren. 1946 wanderte er mit seiner Mutter und seiner Schwester nach New York City aus. In Amerika ist er dann als Karikaturist berühmt geworden. In den 1960er-Jahren zeichnete Thomas Nast seine ersten Karikaturen für die Harper’s Weekly. Er gilt als einer der Begründer der politischen Cartoons. Viele seiner Cartoons waren in Holzschnitttechnik gemacht. Der Weihnachtsmarkt steht also ganz im Erbe des Landauers Thomas Nast.

Erfolgreich traf Nast den Ton der Zeitgenossen mit seinen Cartoons. Dies bewies er mit einem Bild zu Weihnachten, das sich Lincoln im Dezember 1862 von Nast gewünscht hatte. Er nahm das pfälzische Bild des Weihnachtsmanns, Belznickel, zum Vorbild. Ihm zog er eine Jacke und Hose in patriotischen Stars and Stripes an. Dies gilt als die Geburt des amerikanischen Santa Claus.

Wo kann man parken?

Parken können Besucher des Nast Nikolausmarkts wie gewohnt auf den ausgezeichneten Parkflächen und Parkplätzen in der Stadt. An den Adventssamstagen können Besucher kostenfrei auf dem Alten Meßplatz parken. Außerdem steht ein Parkhaus in der Innenstadt zur Verfügung: Das Parkhaus Am Großmarkt hat täglich rund um die Uhr geöffnet. Das Parkhaus in der Waffenstraße ist noch bis Herbst 2024 gesperrt und steht daher nicht zur Verfügung. Besuchern aus der Südpfalz und der nahen Umgebung wird eine Anreise mit Öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen.

Hier ist der Weihnachtsmarkt:

Wann hat der Weihnachtsmarkt Landau geöffnet?

  • Montag: 11 bis 20 Uhr
  • Dienstag: 11 bis 20 Uhr
  • Mittwoch: 11 bis 20 Uhr
  • Donnerstag: 11 bis 20 Uhr
  • Freitag: 11 bis 20 Uhr
  • Samstag: 11 bis 20 Uhr
  • Sonntag: 11 bis 20 Uhr

Der Weihnachtsmarkt findet an den ersten drei Adventswochenenden statt, der vierte Advent ist in diesem Jahr am 24. Dezember, also an Heiligabend. Am Samstag vor Weihnachten bleiben die Buden am Marktplatz geschlossen. Der letzte Öffnungstag ist am Donnerstag, 21. Dezember 2023.

Auch am Totensonntag, 26. November 2023, bleibt der Nikolausmarkt geschlossen.

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zum Weihnachtsmarkt in Landau in der Pfalz gibt es online unter www.landau-tourismus.de und zum Programm im Thomas-Nast-Häusel online unter www.rebknorze-theater.de.
Der Wochenmarkt ist zu den Zeiten des Weihnachtsmarkts nicht mehr auf dem Rathausplatz. kats/red

Wochenmarkt in Landau wird verlegt


Für weitere Weihnachtsmärkte in der Region klicken Sie hier.

Sehenswert sind beispielsweise die Weihnachtsmärkte in Herxheim, Edenkoben, Rheinzabern oder Speyer.

Weihnachtsmarkt Herxheim: Herxheimer Adventsmarkt an neuem Standort
Weihnachtsmarkt Edenkoben: Kunsthandwerkliche Ausstellung und Schlittschuhbahn
Nostalgischer Weihnachtsmarkt: der „Anneresl“ in Rheinzabern
Weihnachtsmarkt Speyer: Bezaubernde Atmosphäre bis ins neue Jahr
2020 und 2021 war der Thomas-Nast-Nikolausmarkt nicht wie gewohnt möglich. Das soll 2022 wieder anders sein. Weitere Informationen zum Weihnachtsmarkt in Landau in der Pfalz und der aktuellen Corona-Lage gibt es zeitnah auf der Internetseite der Stadt Landau.
 | Foto: Stadt Landau
  • 2020 und 2021 war der Thomas-Nast-Nikolausmarkt nicht wie gewohnt möglich. Das soll 2022 wieder anders sein. Weitere Informationen zum Weihnachtsmarkt in Landau in der Pfalz und der aktuellen Corona-Lage gibt es zeitnah auf der Internetseite der Stadt Landau.
  • Foto: Stadt Landau
  • hochgeladen von Thomas Klein
Autor:

Katharina Schmitt aus Herxheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Job für Bauingenieure in Landau und Neustadt: Bauherrenberater werden ist der Weg hin zu einem sinnstiftendem Job im direkten Kontakt mit wertschätzenden privaten Bauherren | Foto: Robert Kneschke / stock.adobe.com
3 Bilder

Job für Bauingenieure, Bautechniker in Landau und Neustadt: Bauherrenberater werden

Job für Bauingenieure, Architekten, Bautechniker in Rheinland-Pfalz. Der Verband Privater Bauherren (VPB), der älteste und renommierteste Beraterverband für Hausbesitzer, Käufer und Bauherren in Deutschland, sucht ab sofort neue Bauherrenberater. Der VPB weitet derzeit sein beratendes Netzwerk aus. Daher stellt er im Raum Ludwigshafen, Mannheim, Heidelberg, Karlsruhe, Saarland, Kaiserslautern geeignete Fachleute ein, die Interesse haben Baulaien beratend zu den Themen Bauen, Kaufen,...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Die Zahntechniker-Ausbildung beim CJD in Wörth startet im Mai 2023 - jetzt schon einen Ausbildungsplatz sichern | Foto: Viacheslav Yakobchuk/stock.adobe.com
3 Bilder

Zahntechniker: Ausbildung und Umschulung im CJD

Die Ausbildung Zahntechniker erfolgt beim CJD nach der gesetzlich festgelegten Ausbildungsordnung über die Berufsausbildung zum Zahntechniker / zur Zahntechnikerin von 2022. Sie umfasst die Gebiete der Teilprothetik – mit Klammer- und Kombinationsprothesen, aber auch die Totalprothetik - die Herstellung von Zahnersatz für komplett unbezahnte Kiefer.

LokalesAnzeige
Schönheitspraxis Khana Care in Landau: Mit minimalinvasiven Behandlungen das innere Strahlen nach außen bringen | Foto: ZoomTeam/stock.adobe.com
6 Bilder

Ästhetische Medizin: Schönheitspraxis Khana Care in Landau

Ästhetische Medizin Landau. Wer sich in seiner Haut wohl fühlt, wirkt selbstbewusst und ist zufriedener. Eine Schönheitsbehandlung ist daher viel mehr als nur Anti-Aging - es geht um Selbstfürsorge und Achtsamkeit für den eigenen Körper, angefangen im Gesicht. Die Schönheitspraxis Khana Care in Landau berät Patientinnen und Patienten individuell, kompetent, seriös und mit jahrelanger Erfahrung zu ästhetischen Behandlungsmöglichkeiten und lässt dabei medizinische Gesichtspunkte nicht außer Acht....

Wirtschaft & HandelAnzeige
Bei einem chronischen Tinnitus: Als Therapie ist möglich, sich von Hörsysteme Bierle & Griesch ein Hörgerät anpassen zu lassen. Durch den ausgeglichenen Hörverlust hört der Betroffene wieder viel besser und der Tinnitus wird beruhigt. | Foto: Hörsysteme Bierle & Griesch
7 Bilder

Tinnitus: Was tun bei Rauschen im Ohr?

Landau. Rauschen und Pfeifen im Ohr lässt aufhorchen und Betroffene schnell an einen Tinnitus denken. Über Ursachen und Behandlung: Der erste Weg führt ihn bei Ohrgeräuschen meist zu einem Hals-Nasen-Ohrenarzt oder zum Hausarzt. Der Arzt klärt in kurzer Zeit mit Untersuchungen ab, ob es sich um einen objektiven Tinnitus oder um einen subjektiven Tinnitus handelt. Tinnitus: Mögliche Ursachen für Ohrgeräusche Bei einem objektiven Tinnitus kann der HNO-Arzt die Ursache beheben und das lästige...

Online-Prospekte aus Landau und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.