Besondere Einblicke im Wildparkstadion
Genussvoller „Karlsruher Tourismustag“

Ein bewegender Moment | Foto: www.jowapress.de
15Bilder
  • Ein bewegender Moment
  • Foto: www.jowapress.de
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. Besondere Einblicke in die neuen Hospitality-Welten des Karlsruher Wildparkstadions erlebten beim 15. „Karlsruher Tourismustag“ über 100 Partner aus Hotellerie, Gastronomie, Vertreter von Politik und Kultureinrichtungen, touristische Dienstleister sowie Vertreter von Tourismusverbänden.

Das Motto der „Karlsruhe Tourismus GmbH“ (KTG) – „Karlsruhe. Schon probiert?“ - kam in diesem Jahr bestens an: „Mit den vielen Partnern konnten wir die ambitionierten Pläne im ‚Genussjahr‘ umsetzen“, informierte Erste Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz, „KTG“-Aufsichtsratsvorsitzende, und ging auf die wieder steigenden Tourismuszahlen in Karlsruhe ein, die sich wieder erholen & klar nach oben zeigen.

Anstieg der Besucherzahlen
Im ersten Halbjahr gab es einen Anstieg von rund 31 Prozent, wenn auch noch nicht die Werte vor Corona erreicht wurden. Doch auch „die Besucherzahlen aus dem Ausland haben sichtbar angezogen“, so Luczak-Schwarz. Eine erfreuliche Entwicklung für eine Stadt wie Karlsruhe mit den vielen internationalen Verbindungen, ob Frankreich, USA oder Indien. Ob Urlauber, Geschäftsreisende oder Tagesgäste: „Von den steigenden Zahlen profitieren alle, ob Hotels, Gastronomie, Unternehmen oder Dienstleister.“ Kein Wunder auch bei den vielfältigen Angeboten, bei kulinarischen Events und Veranstaltungen.

Karlsruhe hat sich mit Stadtrundgängen, Gruppenangeboten, Weinseminaren, Genussspaziergängen oder Feinschmecker-Touren längst zu einem Geheimtipp für Genussreisende entwickelt, kein Wunder bei einer „Genussstadt“. Das Thema trägt übrigens 2024 weiter – als „Stadt der Lebensfreude“. Das ergibt zudem viele Möglichkeiten, unterstrich Karlsruhes Tourismuschef Pascal Rastetter: „Wir bieten in einer Zeit, in der der Tourismus im Wandel ist, Ansätze, zukunftsfähige Angebote oder auch mal andere Blickwinkel.“ Gerade in Sachen Destinationsmarketing sind auch interdisziplinäre Ansätze gefragt, schließlich beginnt der Tourismus schon vor der eigenen Haustür – und dabei bleibe auch das Thema Genuss im Fokus.

„Fußball. Kulinarik. Erleben“: Stichwort für den Hausherren KSC, der durch Geschäftsführer Michael Becker Einblicke in Abläufe und Prozesse bei Verein und Stadion gab – und natürlich auch Genussvolles der Cateringmarke „Wildpark Taste made by Traube Tonbach“ kosten ließ. „Karlsruhe. Schon probiert?“ Die Chance nutzten die Gäste, probierten Kulinarisches und warfen bei der Stadionführung Blicke hinter die Kulissen des neuen Wildparkstadions – mitten durch die Hospitality-Welten. Stock für Stock ging es durch die Westtribüne, ob Mixed Zone, Presseraum, Fächerstadttreff, Wildparkclub, Green Place, Begegnungszonen, Balkon, vorbei an Premium-, Executive oder Premium Center Loge. Die Besucherinnen und Besucher erlebten den Mix aus Business Seats, Treffpunkten, Restaurantatmosphäre und Netzwerkbereichen – und nutzten die Gelegenheit, sich ausführlich zu informieren & natürlich auch das ein oder andere Selfie zu machen.

Im Verlauf des Tourismustags wurden auch 13 Partner für ihr Engagement in Sachen nachhaltiges Reiseziel ausgezeichnet. „Ohne unsere touristischen Leistungsträger können wir auch keine nachhaltigen Produkte für Gäste schaffen“, so Jana Kolodzie, Abteilungsleiterin touristische Entwicklung, die zusammen mit Marketingleiterin Karén Weber als Nachhaltigkeitsbeauftrage der „KTG“ fungiert.

Karlsruhe ist "Nachhaltige Destination"

Infos: www.karlsruhe-erleben.de

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & Handel
Durchblickpreis: Die SÜWE, Herausgeberin der Wochenblätter in Pfalz und Nordbaden, gewinnt den Journalistenpreis "Durchblick" 2021 des Bundesverbands Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) in der Kategorie "Innovation - beste Idee des Jahres" mit dem Thema "Digital PR 4.0 - neue Reichweiten für PR-Texte | Foto: Jens Vollmer
Video

Durchblick-Preis: Innovative Werbemöglichkeit gewinnt Journalistenpreis „Durchblick“ des BVDA als „Innovation des Jahres“

BVDA Durchblickpreis. Die SÜWE, Herausgeberin der Wochenblätter, Stadtanzeiger und des Trifelskuriers in der Pfalz und Nordbaden, gewinnt 2021 gleich zwei Journalistenpreise des Bundesverbandes Deutscher Anzeigenblätter (BVDA). Gerade der erste Platz in der Kategorie Innovation beinhaltet große Mehrwerte für Anzeigenkunden im Digitalsektor. Berlin. Gleich in vier von fünf Kategorien landeten die Bewerbungen der SÜWE Vertriebs- und Dienstleistungsgesellschaft mbH & Co. KG nach einer Vorauswahl...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Insgesamt 20 Auszubildende und Handelsfachwirte übernahmen für zwei Tage die Verantwortung bei XXXLutz Mann Mobilia in Karlsruhe | Foto: XXXLutz - Mein Möbelhaus
4 Bilder

Verantwortung gefragt - „Azubi-Days“ bei XXXLutz Mann Mobilia in Karlsruhe

Karlsruhe. Ob in der Verwaltung, im Lager, bei der Deko, im XXXL Restaurant oder im Verkauf: 62 Azubis gibt es aktuell bei XXXLutz Mann Mobilia, „in allen Bereichen“, erläutert Verena Dittus, die Ausbildungsverantwortliche im Karlsruher Einrichtungshaus. Um die jungen Menschen weiter zu fördern und auch zu fordern, gibt’s die „Azubi-Days“ im Unternehmen, bei denen auch ein Rollenwechsel angesagt ist: „Die Auszubildenden übernehmen Positionen und Tätigkeitsfelder der Vorgesetzten, sind dabei...

LokalesAnzeige

Work it! Lernen & Arbeiten in der Stadtbibliothek
Stadtbibliothek Karlsruhe

Sie suchen ein ruhiges Plätzchen zum Lernen oder Arbeiten in gemütlicher Atmosphäre zwischen dem Wissen der Welt? Dann sind Sie in den Häusern der Stadtbibliothek Karlsruhe genau richtig. In unseren acht Häusern in der Stadtmitte und den Stadtteilen finden Sie: kostenfreies KA-WLANArbeitsplätze (mit Steckdosen)PC-Plätze mit Internetzugang und Office-ProgrammenSonderbereich "Schule & Lernen" im Neuen Ständehaus: Lernhilfen, Lektüreschlüssel, Probeklausuren uvm. für die gängigsten Schulfächern...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.