Spitzen-Derby in der Verbandsliga

Handball: Handschuhsheim und Wieblingen duellieren sich um die Tabellenspitze – Marcus Gutsche und die SG Nußloch haben sich getrennt

Karlsruhe. (bz) Nichts zu verlieren heißt es für den TSV Rot. Der Männer-Badenligist ziert zum Auftakt nach der Weihnachtspause das Tabellenende und bekommt mit der TSG Wiesloch direkt einen dicken Brocken vor die Brust gesetzt. „Die Verletztensituation ist schlechter geworden, weshalb wir in der Rückrunde verstärkt auf unsere Jugend setzen“, sagt Rots Trainer Sebastian Thome. Er richtet den Blick bereits Richtung Abstiegsrunde, zu der er seine Truppe in eine bessere Verfassung bringen möchte. Abschenken will er allerdings nichts: „Wir werden gegen Wiesloch ohne Druck auftreten und wollen eine Überraschung schaffen.“
Mit einem Heimspiel darf die HSG St.Leon/Reilingen in das Jahr 2022 starten. Am frühen Sonntagabend gastiert der TV Knielingen im Harres. „Für uns zählt in der Rückrunde jeder Punkt, um eine gute Ausgangslage für die Playoffs zu erreichen“, will HSG-Trainer Martin Schnetz im besten Fall eine Überraschung gegen die Mittelbadener schaffen. Er weiß: „Das wird schwer, aber nicht unmöglich.“

Auf dem Weg sich eine angenehme Position für die Aufstiegsrunde zu verschaffen, muss die SG Heidelsheim/Helmsheim die Hürde beim HSV Hockenheim nehmen. Vermutlich auf verlorenem Posten wird die SG Stutensee-Weingarten gegen die SG Pforzheim/Eutingen II stehen. Die SG befindet sich als Tabellenführer in der besten Ausgangsposition.
In der Parallelgruppe der Badenliga empfängt der TV Eppelheim die TSG Eintracht Plankstadt zum Derby. Obwohl die Eppelheimer nach der 25:35-Niederlage letzte Woche schon wieder im Spielrhythmus sind, nehmen sie gegen Plankstadt die Außenseiterrolle ein. Schon jetzt scheint klar, dass der TVE in die Abstiegsrunde muss, während die TSG mit der Aufstiegsrunde rechnen darf.
In den anderen Begegnungen der A-Gruppe sind die Favoritenrollen klar verteilt. Der TV Friedrichsfeld sollte bei der SG Leutershausen II genauso wenig Probleme bekommen wir der TSV Amicitia Viernheim bei der HG Oftersheim/Schwetzingen II.

Bei den Badenliga-Frauen der SG Nußloch wird am Sonntag nicht mehr Marcus Gutsche als verantwortlicher Trainer an der Seitenlinie stehen. „Die Vereinsverantwortlichen und ich haben uns vor Weihnachten besprochen und unterschiedliche Vorstellungen in der sportlichen Ausrichtung festgestellt. Daher haben wir uns darauf geeinigt, uns zu trennen“, berichtet Gutsche von der gemeinsamen Entscheidung. Er gibt die „Nussis“ als Tabellendritter ab. Am Sonntag steht die Reise zur HG Königshofen/Sachsenflur an.
Beim TV Viktoria Dielheim läuft diese Runde nichts zusammen. Am Sonntag droht im Heimspiel gegen die SG Stutensee-Weingarten die nächste Niederlage.
In der A-Gruppe der Frauen-Badenliga gibt es am Wochenende nur eine Partie. Die HG Oftersheim/Schwetzingen empfängt den TSV Amicitia Viernheim.

Das Derby wird ein Kaltstart. „Eine Vorbereitung gab es eigentlich nicht“, sagt Marco Widmann, Trainer des Männer-Verbandsligisten TSV Wieblingen, vor dem Spitzenspiel am Samstagabend beim TSV Handschuhsheim. Der Kontrahent aus dem Heidelberger Norden hat letztes Wochenende bereits ein Nachholspiel bestritten. „Daher sehe ich klare Vorteile aufseiten der Handschuhsheimer“, führt Widmann weiter aus. Zu drei Einheiten bat er seinen reduzierten Kader diese Woche. Der Kampfgeist ist dennoch geweckt, wie er versichert: „Das Hinspiel war bereits sehr intensiv und umkämpft – das Gleiche erhoffe ich mir selbst mit einem reduzierten Kader.“
Die auf Rang drei lauernde TSG Dossenheim macht sich am Samstag auf die weiter Auswärtsfahrt zur HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim. Nicht ganz so weit muss der TSV Germania Malsch zum TV Mosbach fahren, hat dort aber eine harte Nuss zu knacken, schließlich wartet der TSVG nach wie vor auf den ersten Punktgewinn 2021/22.
In der B-Gruppe herrscht am Wochenende Hochbetrieb. Der Tabellenführer TSV Rintheim muss nach der Pause sofort hellwach sein, da mit der HSG Walzbachtal ein nicht zu unterschätzender Gegner kommt. Das Schlusslicht TV Ispringen baut gegen die HSG Ettlingen auf den Heimvorteil, ebenso wie die TGS Pforzheim II gegen die SG Odenheim/Unteröwisheim. Hier scheint nichts vorgezeichnet, kaum eine Liga im Verbandsgebiet ist so ausgeglichen wie die B-Gruppe der Männer-Verbandsliga.

Ein lockerer Aufgalopp wartet auf die HSG St.Leon/Reilingen II in der Frauen-Verbandsliga. Alles andere als ein klarer Heimsieg des Tabellenführers gegen den Fünften HC Mannheim-Vogelstang wäre eine faustdicke Überraschung. Ungleich schwieriger dürfte die Aufgabe für die KuSG Leimen werden, die zuhause gegen den TSV Birkenau II auf der Hut sein muss. Auf ganz viel Spielglück muss die SpVgg Ilvesheim hoffen. Das punktlose Schlusslicht empfängt den zweitplatzierten TSV Germania Malsch.
Nur ein Spiel gibt es am Wochenende in der B-Gruppe. Die TG Neureut bekommt es dabei mit den Rhein-Neckar-Löwen zu tun und ist gegen die Frauenmannschaft des Bundesligisten krasser Außenseiter.

Hier gibt´s den Überblick zu allen Spielen am kommenden Wochenende.

Autor:

Badischer Handball-Verband aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Fischrestaurant Karlsruhe: Im ansprechenden Ambiente des Restaurants Deutscher Kaiser in Karlsruhe-Neureut werden köstliche Speisen mit Fisch serviert. | Foto: Thorsten Kornmann
2 Bilder

Fischrestaurant Karlsruhe: Im Deutschen Kaiser Fisch essen

Restaurant Deutscher Kaiser in Karlsruhe Neureut. Das gutbürgerliche Restaurant serviert besten Fisch. Willkommen im Fischrestaurant. Beim Fisch vertraut der Inhaber und Koch Klaus Grimberger auf die Herkunft seiner frischen Fische, die er in seinem Restaurant Deutscher Kaiser zubereitet: Diese stammen aus der eigenen Fischzucht an der Teinacher-Quelle im Schwarzwald. Fischrestaurant Karlsruhe: Fisch aus eigener Zucht Fischrestaurant Karlsruhe: Auf der Speisekarte stehen entsprechend eine...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.