„Was ist denn hier los?“ – Kinder der Gartenschule schreiben über Corona
Der Bucherlös geht an die Beiertheimer Tafel

Foto: Foto cvka: Symbolische Spendenübergabe an die Beiertheimer Tafel
2Bilder

Die Pandemie verlangt auch Kindern einiges ab. Darüber wird viel geschrieben. Doch wieso nicht die Kinder direkt befragen, wie sie die Zeit erleben? Gesagt, getan: Nach dem mehrwöchigen Lockdown im Frühjahr 2020 haben sich die Schüler*innen der Gartenschule Karlsruhe in einem schulweiten Projekt mit ihren Er-lebnissen in Form von Gedichten und Geschichten auseinandergesetzt. In ihren Texten beschreiben und reflektieren sie ihre ganz persönliche Sicht auf das Leben mit der Pandemie und beweisen einen kreativen Umgang mit der herausfor-dernden Situation. Die Idee zu diesem Projekt nahm ihren Anfang mit einem „Corona-Tagebuch“, das den Schüler*innen der Gartenschule während des Lock-downs zur Verfügung gestellt wurde. Durch regelmäßiges Aufschreiben ihrer Er-lebnisse, Gedanken, Gefühle und Sorgen wollte das Kollegium die Kinder dabei unterstützen, mit der herausfordernden Situation besser umzugehen.
Die vielen positiven Rückmeldungen von den Schüler*innen und ihren Eltern haben das Kollegium dann dazu ermutigt, mit Wiedereröffnung der Schule das Pro-jekt „Corona-Buch“ – neben den verbindlichen Lerninhalten - als ein großes Schulprojekt zu starten.
Das im Rahmen des Projekts unter ehrenamtlicher Mithilfe von Finja Canzler (Buchsatz, Cover) und Sylvia Leumann (Illustrationen) entstandene Buch mit dem Titel „Was ist hier denn los? - Kinder schreiben über Corona“ konnte schlussend-lich im Herbst 2020 veröffentlicht werden. „Es ist beeindruckend, das Potpourri an verrückten, traurigen, lustigen und philosophischen Geschichten zu lesen, die zum Teil eine große Tiefgründigkeit erkennen lassen“, erklärt Barbara Valentin, Schulleiterin der Gartenschule.
Da Demokratiebildung als wichtiger Bestandteil der Persönlichkeitsbildung ein wesentliches Element der Gartenschule darstellt, gibt es neben den wöchentli-chen Klassenräten auch ein Schulparlament. Dort wurde entschieden, dass die Bucherlöse zu 100% an die Beiertheimer Tafel, eine Einrichtung des Caritasver-bandes Karlsruhe e.V., gehen. Denn auch dort haben die Menschen, - Kund*innen der Beiertheimer Tafel sowie die Mitarbeiter*innen, die über ein Arbeitslosenprojekt für einen bestimmten Zeitraum angestellt sind, - mit den Auswirkungen von Corona zu kämpfen: Höherer Kund*innenandrang, weniger Waren und Spenden, Wegfall von Mitarbeiter*innen, flexible Anpassungen an die sich wechselnden äußeren Bedingungen. Um den Bucherlös symbolisch zu überge-ben und die Beiertheimer Tafel kennenzulernen, konnten die sechs Spre-cher*innen des Gartenschulparlaments nun zusammen mit ihrer Schulleiterin Barbara Valentin zur Spendenübergabe zur Tafel kommen und an einer kleinen coronagerechten Führung durch den Laden teilnehmen. Am Ende nutzten die Autor*innen noch die Möglichkeit, Fragen an den Marktleiter Ronny Strobel zu stellen. Vielleicht ergeben sich aus dieser Begegnung Ideen zu einem neuen Buch….

Wer das Buch “Was ist denn hier los?“ kaufen möchte:
Das Paperback mit der ISBN-13: 9783752626346 ist für 14,99 Euro im Buchhandel und auf Onlineplattformen zu erhalten.

Wer für die Beiertheimer Tafel Geld spenden möchte:
Bank für Sozialwirtschaft, IBAN: DE17 6602 0500 0001 7417 00 oder online unter www.caritas-karlsruhe.de/spende, Stichwort „Beiertheimer Tafel“.

Infos:
www.caritas-karlsruhe.de/bt oder Telefon (0721) 35 48 501

Foto: Foto cvka: Symbolische Spendenübergabe an die Beiertheimer Tafel
Foto: Foto cvka: Symbolische Spendenübergabe an die Beiertheimer Tafel
Autor:

Caritasverband Karlsruhe e.V. Kommunikation aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Fischrestaurant Karlsruhe: Im ansprechenden Ambiente des Restaurants Deutscher Kaiser in Karlsruhe-Neureut werden köstliche Speisen mit Fisch serviert. | Foto: Thorsten Kornmann
2 Bilder

Fischrestaurant Karlsruhe: Im Deutschen Kaiser Fisch essen

Restaurant Deutscher Kaiser in Karlsruhe Neureut. Das gutbürgerliche Restaurant serviert besten Fisch. Willkommen im Fischrestaurant. Beim Fisch vertraut der Inhaber und Koch Klaus Grimberger auf die Herkunft seiner frischen Fische, die er in seinem Restaurant Deutscher Kaiser zubereitet: Diese stammen aus der eigenen Fischzucht an der Teinacher-Quelle im Schwarzwald. Fischrestaurant Karlsruhe: Fisch aus eigener Zucht Fischrestaurant Karlsruhe: Auf der Speisekarte stehen entsprechend eine...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.