Eye Tracking – Marketing – Wahrnehmung
Das KinderCollege zu Gast im Eye Tracking Labor der DHBW Karlsruhe

In der zweiten März-Woche war es wieder soweit. 14 Mädchen und Jungs und die KinderCollege-Leiterin Claudia Keller besuchten das Eye Tracking-Labor.
Zunächst erhielten die jungen Nachwuchsstudierenden von Dr. Birgit Franken, Professorin Fakultät Wirtschaft, und wissenschaftliche Leiterin des Eye Tracking-Labors der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe eine Einführung in die Themenbereiche Marketing, Kommunikation und Werbung. Sie gewannen Einblicke in die Marketingaktivitäten werbetreibender Unternehmen, wurden an die wissenschaftlichen Grundlagen der Kommunikation herangeführt und staunten über die hohen Werbeausgaben, die Unternehmen zu zahlen bereit sind. Anschließend zeigte der Leiter des Eye Tracking-Labors Michael Rasimus anhand zahlreicher Beispiele, wie groß der Einfluss der Gestaltung auf die Werbewirkung von Kommunikationsmedien ist, und welche Besonderheiten im internationalen Marketing und bei der Verwendung von Zeichen und Symbolen zu berücksichtigen sind.
Beim praktischen Teil der Wissensvermittlung wurden die Kinder dann selbst aktiv und betrachteten mehrere Werbeanzeigen, während ein Eye Tracker (Blickaufzeichnungsgerät) ihre Augenbewegungen digital erfasste. Anschließend wurden die Wahrnehmungsmuster identifiziert und erklärt, warum bestimmte Bereiche besonders viel oder aber auch nur sehr wenig Aufmerksamkeit erhielten.
Um die Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten von Eye Tracking zu verdeutlichen, wurde am Ende der Veranstaltung noch eine eigene Studie vorgestellt. Darin wurde der Aufmerksamkeitsverlust während des Schreibens von Textnachrichten beim Autofahren analysiert und nachgewiesen, dass bereits kurze Ablenkungen zu einem „Blindflug“ von mehreren hundert Metern führen können.
Es war ein lebhafter Abend mit intensivem Austausch zwischen den Referenten und Kindern. Diese waren nicht nur überaus interessiert, sondern brachten auch ihre individuellen Erfahrungen und Ansichten mit ein. Selbst die Eltern dürften vom KinderCollege nachhaltig profitieren. So wurde berichtet, dass einige Kinder ihr neugewonnenes Wissen bereits während der Heimfahrt großzügig teilten.
Das KinderCollege der DHBW Karlsruhe wird nach der Corona-Krise weitergehen. Mädchen und Jungen zwischen sieben und 14 Jahren treffen sich jeweils mittwochnachmittags an der DHBW Karlsruhe, um zusammen mit Professor*innen, Forscher*innen und Expert*innen in die Welt der Wissenschaft einzutauchen. Im Programm des Sommersemesters wird auch ganz aktuell das Thema Pandemien aufgegriffen. Die Mikrobiologin Prof. Dr. Ursula Obst, ehem. KIT, wird in einer Vorlesung über „Epidemien und Pandemien – Corona & Co.“ aufklären.

Informationen: www.karlsruhe.dhbw.de/dhbw-karlsruhe/wir-ueber-uns/veranstaltungsreihen/kindercollege Claudia Keller, Leiterin des KinderCollege, wird alle Eltern über den exakten Beginn des Sommer-Semesters persönlich informieren, c.keller.seminare@web.de

Foto: Studierende des KinderCollege in der zweiten Märzwoche zu Gast im Eye Tracking-Labor der DHBW Karlsruhe, Fotorechte: DHBW KA

Autor:

Susanne Diringer aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & Handel
Durchblickpreis: Die SÜWE, Herausgeberin der Wochenblätter in Pfalz und Nordbaden, gewinnt den Journalistenpreis "Durchblick" 2021 des Bundesverbands Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) in der Kategorie "Innovation - beste Idee des Jahres" mit dem Thema "Digital PR 4.0 - neue Reichweiten für PR-Texte | Foto: Jens Vollmer
Video

Durchblick-Preis: Innovative Werbemöglichkeit gewinnt Journalistenpreis „Durchblick“ des BVDA als „Innovation des Jahres“

BVDA Durchblickpreis. Die SÜWE, Herausgeberin der Wochenblätter, Stadtanzeiger und des Trifelskuriers in der Pfalz und Nordbaden, gewinnt 2021 gleich zwei Journalistenpreise des Bundesverbandes Deutscher Anzeigenblätter (BVDA). Gerade der erste Platz in der Kategorie Innovation beinhaltet große Mehrwerte für Anzeigenkunden im Digitalsektor. Berlin. Gleich in vier von fünf Kategorien landeten die Bewerbungen der SÜWE Vertriebs- und Dienstleistungsgesellschaft mbH & Co. KG nach einer Vorauswahl...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Insgesamt 20 Auszubildende und Handelsfachwirte übernahmen für zwei Tage die Verantwortung bei XXXLutz Mann Mobilia in Karlsruhe | Foto: XXXLutz - Mein Möbelhaus
4 Bilder

Verantwortung gefragt - „Azubi-Days“ bei XXXLutz Mann Mobilia in Karlsruhe

Karlsruhe. Ob in der Verwaltung, im Lager, bei der Deko, im XXXL Restaurant oder im Verkauf: 62 Azubis gibt es aktuell bei XXXLutz Mann Mobilia, „in allen Bereichen“, erläutert Verena Dittus, die Ausbildungsverantwortliche im Karlsruher Einrichtungshaus. Um die jungen Menschen weiter zu fördern und auch zu fordern, gibt’s die „Azubi-Days“ im Unternehmen, bei denen auch ein Rollenwechsel angesagt ist: „Die Auszubildenden übernehmen Positionen und Tätigkeitsfelder der Vorgesetzten, sind dabei...

LokalesAnzeige

Work it! Lernen & Arbeiten in der Stadtbibliothek
Stadtbibliothek Karlsruhe

Sie suchen ein ruhiges Plätzchen zum Lernen oder Arbeiten in gemütlicher Atmosphäre zwischen dem Wissen der Welt? Dann sind Sie in den Häusern der Stadtbibliothek Karlsruhe genau richtig. In unseren acht Häusern in der Stadtmitte und den Stadtteilen finden Sie: kostenfreies KA-WLANArbeitsplätze (mit Steckdosen)PC-Plätze mit Internetzugang und Office-ProgrammenSonderbereich "Schule & Lernen" im Neuen Ständehaus: Lernhilfen, Lektüreschlüssel, Probeklausuren uvm. für die gängigsten Schulfächern...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.