Artenschutztag im Zoo Karlsruhe: 40 Stände und Aktionen für Familien
- Viele Familien nutzen Aktionstage im Zoo, um Kindern Artenschutz spielerisch näherzubringen.
- Foto: Timo Deible / Zoo Karlsruhe
- hochgeladen von Heike Schwitalla
Karlsruhe. Im Zoologischen Stadtgarten dreht sich am Sonntag, 13. September, alles um Artenschutz. Beim Artenschutztag verteilen sich 40 Institutionen und Vereine über das Gelände. Sie bringen Infos und Mitmachangebote mit, besonders auch für Kinder. Der Aktionstag läuft von 10 bis 17 Uhr und findet am letzten Sonntag der Schulsommerferien statt. Der Zoo richtet den Artenschutztag zum zehnten Mal aus. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, gibt der Zoo dabei auch Einblicke in Biodiversität, Artenschutz und die Arbeit der Artenschutzstiftung Zoo Karlsruhe.
Quiz, Rätsel und neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Für Kinder gibt es an vielen Ständen Quiz-, Rätsel- und Mitmachaktionen. Der Artenschutztag richtet sich ausdrücklich an Familien.
Erstmals beteiligt sich der Zoo Heidelberg und stellt regionale und internationale Artenschutzprojekte vor. KiWi-Oberrhein kommt mit dem GeoMobil und informiert über Rohstoffe, Recycling und bringt Anschauungsmaterialien zu Geologie, Biodiversität und Bautechnik mit.
Außerdem machen unter anderem die Arbeitsgemeinschaft Fledermausschutz Baden-Württemberg, Myanmar-Chances for Nature, die Stadtgartenfreunde und die Regionalgruppe Karlsruhe von Borneo Orangutan Survival Deutschland mit. Wieder vor Ort sind auch Yaqu Pacha und die Deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde.
Ein eigener Stand informiert über Luchs-Auswilderungen in Baden-Württemberg. Das Projekt zur Bestandsstützung im Schwarzwald setzt die Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt in Kooperation mit dem Landesjagdverband, dem WWF Deutschland, der Luchsinitiative und dem Zoo Karlsruhe um. Die Projektpartner kommen ebenfalls.
Mit dabei sind laut Ankündigung außerdem unter anderem das Naturkundemuseum Karlsruhe, der Bundesverband für fachgerechten Natur-, Tier- und Artenschutz, der Verein Plumploris, das Red Panda Network und der Nationalpark Schwarzwald.
Weitere Teilnehmer sind unter anderem die Zoofreunde Karlsruhe, die Zoologische Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz, der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland, Sphenisco, Greenpeace Karlsruhe, das Liegenschaftsamt, die Karlsruher Energie- und Klimaschutzagentur, der Deutsche Falkenorden, die Jägervereinigung Karlsruhe und das Team Sauberes Karlsruhe. Das Gartenbauamt zeigt naturnahe Pflanzungen für zu Hause. Die Waldpädagogik stellt Artenkenntnis und Artenschutz im Wald rund um Karlsruhe vor. Das Umweltamt informiert über Projekte der Stadt Karlsruhe. Das Regierungspräsidium bringt das Ökomobil mit. Auch der Amphibienschutz in Untergrombach und Grötzingen, die Karlsruher Hobby-Imker, das Naturschutzzentrum Rappenwört, der NABU Bundesverband, die Wildtieranlaufstelle Karlsruhe, das Forstamt, die Biberberater und das Hauptzollamt sind vertreten.
Autor:Heike Schwitalla aus Germersheim |
|
| Heike Schwitalla auf Facebook | |