Besucher, Geschäfte & positive Bilanz
"Art Karlsruhe" kam wieder bestens an

Viel Raum für Kunst - in der Messe Karlsruhe | Foto: www.jowapress.de
  • Viel Raum für Kunst - in der Messe Karlsruhe
  • Foto: www.jowapress.de
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. Die Verantwortlichen der "art Karlsruhe" um den kuratorischen Leiter Ewald Karl Schrade und Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Messe Karlsruhe, zogen eine positive Bilanz nach den vier Messetagen: "Über 40.000 Kunstsammler, Fachbesucher und Kunstinteressierte kamen in die Hallen." Dazu herrrschte in den Hallen bei den 207 Galerien aus 15 Ländern auch eine positive Stimmung. Karlsruhe wurde durch Angebote und Besucher wieder zu einem Schau- und Marktplatz der internationalen Kunstbranche. Erfreulich sei gewesen, dass auch mehr Betreuer institutioneller Sammlungen und Museumsdirektoren unter den Besuchern zu verzeichnen waren.

Ebenso erfreulich, so die Verantwortlichen, sei auch die Steigerung des Anteils junger Kunstfreunde, die sich offensichtlich für das Kunsterlebnis auf der "art Karlsruhe" begeistern konnten: Der Anteil der Neubesucher unter 30 Jahren lag laut einer repräsentativen Umfrage bei satten 40 Prozent! "Zuspruch für und Strahlkraft der 'art Karlsruhe' sind höher denn je", so Messechefin Wirtz: "Mit unserer Jubiläumsedition haben wir unter Beweis gestellt, dass im Kunstmessegeschäft kein Weg mehr an Karlsruhe, der UNESCO City of Media Arts, vorbeiführt. Dadurch rückte die Kunst- und Kulturstadt Karlsruhe für fünf Tage in den Fokus der Öffentlichkeit."

Durchaus auch ein touristischer Erfolg, denn rund jeder Fünfte hat seinen Messeaufenthalt mit dem Besuch von Kultureinrichtungen in Karlsruhe verknüpft! Seit zwei Jahrzehnten erweist sich das Erfolgskonzept der "art Karlsruhe" als zuverlässig. Bereits bei der Premiere im Jahr 2004 gab es Skulpturenplätze und One-Artist-Shows; Programmpunkte, welche Besucher auch in diesem Jahr erleben konnten und die auch in Zukunft zu den Alleinstellungsmerkmalen zählen werden.

Infos: Auf Wunsch der Branche kehrt die "art Karlsruhe" im Jahr 2024 wieder auf einen Frühjahrstermin zurück - vom 22. bis 25. Februar, www.art-karlsruhe.de

Autor:
49 folgen diesem Profil
Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Foto: Shutterstock
4 Bilder

Karlsruhe-Neureut. Ein Zahnarztbesuch ist mehr als eine medizinische Behandlung – er ist Vertrauenssache. Wer sich in den Behandlungsstuhl setzt, überlässt einem anderen Menschen nicht nur seine Gesundheit, sondern auch ein Stück Lebensqualität. In der Praxisklinik Dr. Bartsch in Karlsruhe-Neureut begegnen wir diesem Vertrauen mit besonderer Sorgfalt, Menschlichkeit und Kompetenz. Ihr Lächeln liegt uns am Herzen. Das ist nicht nur ein schönes Versprechen – es ist das Leitmotiv unserer täglichen...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung


Powered by PEIQ