Vortragsreihe Colloquium Fundamentale am KIT
Transplantation der Zukunft: Organe aus dem Drucker
- Das Colloquium Fundamentale ist eine der zentralen Vortragsreihen des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) und wird vom Studium Generale. Forum Wissenschaft und Gesellschaft (FORUM) organisiert.
- Foto: © Victor Moussa/stock.adobe.com
- hochgeladen von Christine Melcher
Können künftig Ersatzorgane aus dem 3D-Drucker kommen? Diese Fragen behandelt Prof. Dr. Ute Schepers (Wissenschaftliche Sprecherin des KIT-Zentrums Health Technologies) in ihrem öffentlichen Vortrag am Donnerstag, den 5. November 2026 um 18 Uhr im InformatiKOM des KIT (KIT Campus Süd, Geb. 50.19, Adenauerring 12).
Prof. Schepers gibt Einblicke in die faszinierenden Möglichkeiten des Biodrucks, bei dem lebende Gewebe und Organstrukturen Schicht für Schicht entstehen. Am KIT entwickeln Forschende unter anderem Herzklappen für Babys, die mitwachsen und sich in körpereigenes Gewebe umwandeln können. Erfahren Sie, wie moderne Biotechnologie die Medizin verändert und welche Hürden bis zum klinischen Einsatz noch zu überwinden sind.
Der 3D-Biodruck eröffnet die Möglichkeit, lebende Gewebe und Organstrukturen Schicht für Schicht nach einem digitalen Modell aufzubauen. Spezielle Biotinten aus Biomaterialien und Zellen werden dabei genutzt, sodass Gewebe mit definierter Architektur, Durchblutung und mechanischen Eigenschaften entstehen. Solche gedruckten Strukturen dienen heute bereits als humane Mini-Organe und Organ-on-Chip-Modelle für die Wirkstofftestung und können Tierversuche reduzieren; langfristig sollen sie als funktionelle Implantate in die Klinik gelangen. Am KIT nutzen wir diese Techniken, um Babyherzklappen herzustellen. Herkömmliche Herzklappenprothesen wachsen nicht mit und müssen im Laufe der Kindheit in wiederholten Operationen ersetzt werden. Am KIT entwickeln wir daher Babyherzklappen aus veganem, tierfreiem Kollagen, die per 3D-Biodruck mit patienteneigenen Zellen besiedelt werden. Form und Materialeigenschaften werden so gestaltet, dass die Klappe den Druck- und Strömungsverhältnissen im kindlichen Herzen standhält und sich langfristig in körpereigenes Gewebe umbauen kann. Gemeinsam mit Klinikerinnen und Klinikern prüfen wir die Belastbarkeit der Klappen unter physiologischen Bedingungen in chirurgischen Trainingsmodellen. Der Vortrag zeigt, wie Biomaterialchemie, Zellbiologie und additive Fertigung zusammenwirken, welche Hürden auf dem Weg zum Implantat noch zu nehmen sind – und warum Ersatzteile aus dem Biodrucker künftig ein Standard der Medizin werden könnten.
Die Veranstaltung findet statt im Rahmen der Vortragsreihe Colloquium Fundamentale „Am Puls der Zukunft. Perspektiven auf Medizin und Gesundheitssystem von morgen“ des Studium Generale. Forum Wissenschaft und Gesellschaft (FORUM) des Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Die Vortragsreihe findet im Wintersemester 2026/2027 im Zeichen des Wissenschaftsjahrs 2026 „Medizin der Zukunft“ des Bundesministeriums für Forschung, Technologie und Raumfahrt steht und ist zusätzlich Side-Event der Wissenschaftsreihe EFFEKTE, der Stadt Karlsruhe.
Wir laden Sie ganz herzlich zum Colloquium Fundamentale ein! Der Eintritt ist frei und keine Anmeldung erforderlich.
Weitere Infomationen zum Vortrag, zur Referentin sowie zur Reihe unter www.forum.kit.edu/colloquium_fundamentale
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.