„RegioCOP31 Karlsruhe“ bei den "KLIMA.LÄND.TAGEN" dabei
- Foto: Symbolbild Piro4d/pixabay
- hochgeladen von Presse fokus.energie e.V.
Rund 1.500 Aktionen zeigen im Rahmen der "KLIMA.LÄND.TAGE" im Herbst die Vielfältigkeit des Klimaschutzes in Baden-Württemberg, machen dabei die Vielfalt des nachhaltigen Handeln sicht-und erlebbar! „Dieser Sommer zeigt klar: Klimaschutz duldet keinen Aufschub", so Umwelt- und Energieministerin Thekla Walker: "Um auch in Zukunft gut leben zu können, müssen wir jetzt handeln. Dabei zählt jede Tat. Die Vielzahl und Vielfalt der Aktionen bei den 'KLIMA.LÄND.TAGEN' machen deutlich, dass wir in fast jedem Lebensbereich etwas bewirken können." Erfreulich: In keinem anderen Bundesland und nirgends in Europa werden so viele Aktionen gelistet wie hier im Südwesten.
Mitmachen ist angesagt
An den "KLIMA.LÄND.TAGEN", eine Initiative der "Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg", können seit 2021 sowohl Unternehmen, Schulen und Kindergärten als auch Kommunen, Vereine, Verbände und Privatpersonen teilnehmen - wie auch die Veranstaltungsreihe „RegioCOP31 Karlsruhe“ von fokus.energie e.V., "Klimabündnis Karlsruhe", "IREES", Hochschule Karlsruhe, KEK Karlsruher Energie- und Klimaschutzagentur, IHK Karlsruhe, Karlsruher Institut für Technologie (KIT), unterstützt von der Stadt Karlsruhe
Im digitalen Anmeldeportal können Interessierte ihre Vorhaben eintragen, die Aktivität so für eine breite Öffentlichkeit sichtbar machen. „Auf der 'KLIMA.LÄND.TAGE'-Plattform sind bereits jetzt rund 1.500 Aktionen gelistet", freut sich Walker: "Damit kommt auch in diesem Jahr ein Großteil der deutschland- und europaweiten Aktionen aus Baden-Württemberg. Darauf können wir stolz sein!"
"RegioCOP31 Karlsruhe" bietet viele Events und Themenbereiche
Ob "Wege zur Klimneutralität für die Wirtschaft", klimaneutrale Gebäude, "Mobilität, Smart City & Klima", "Was können wir gegen den Klimwandel tun", Präsentation engagierter Initiativen, "Klimaberufe im Blick", Innovationen im Fokus, Startups aus dem Energiebereich oder Klima-Forum der Stadt Karlsruhe: Jede Tat unter der Begrifflichkeit "Global Denken - Lokal Handeln" zählt! Die "KLIMA.LÄND.TAGE" sind zudem eingebettet in die bundesweiten „Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit", den europäischen Nachhaltigkeitswochen und ergänzen damit perfekt die "COP31" und die "RegioCOP31 Karlsruhe"!
Infos zu den Aktionen unter https://klimalaend.de/veranstaltungen und https://www.regiocop-karlsruhe.de/
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.