Vortrag und Ausstellung an der PHKA:
Koloniale Strukturen in deutschsprachigen Kinderbüchern

PHKA-Lehramtsstudierende im Seminar von Dr. Nicole Bachor-Pfeff und Prof. Dr. Bertin Nyemb. 
 | Foto: PHKA
  • PHKA-Lehramtsstudierende im Seminar von Dr. Nicole Bachor-Pfeff und Prof. Dr. Bertin Nyemb.
  • Foto: PHKA
  • hochgeladen von Regina Thelen

Wie tief koloniale Strukturen in deutschsprachigen Kinderbüchern verwurzelt sind, ist Thema eines öffentlichen Gastvortrags, den Prof. Dr. Bertin Nyemb am Donnerstag, 30. Juli, um 16.00 Uhr an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (PHKA), Bismarckstraße 10, hält.

Unter dem Titel „Subsaharisch-afrikanische Narrative in der Kinderliteratur im Spiegel Postkolonialer Theorien“ nimmt der kamerunische Literaturwissenschaftler, der zurzeit DAAD-Gastdozent an der PHKA ist, eine dekonstruierende Analyse von gängigen Konzepten und Bildern vor und lädt dazu ein, eurozentrische Denkmuster aufzubrechen, marginalisierten Stimmen Gehör zu verschaffen und gerechtere Darstellungsformen zu entwickeln. Vortragssprache ist Deutsch, der Eintritt zu der rund 30-minütigen Veranstaltung in PHKA-Gebäude 3 (Raum 009) ist frei.

Zum gleichen Thema ist vom 30. Juli bis einschließlich 6. August im Erdgeschoss-Foyer von PHKA-Gebäude 3 eine frei zugängliche Ausstellung mit wissenschaftlichen Postern von PHKA-Lehramtsstudierenden zu sehen. Im Rahmen eines Masterseminars, das dieses Semester von Dr. Nicole Bachor-Pfeff, wissenschaftliche Mitarbeiterin am PHKA-Institut für deutsche Sprache und Literatur, zusammen mit Prof. Nyemb veranstaltet wurde, haben die angehenden Lehrkräfte, die später Deutsch unterrichten möchten, in Gruppenarbeit mehrere Kinderbücher analysiert. Auf den Postern haben sie ihre Ergebnisse zusammengefasst. Es geht um rassismuskritische Bildung, postkoloniale Perspektiven, Sprachbewusstheit und Kritisches Weißsein.

Vortrag und Ausstellung finden in Verbindung mit dem PHKA-Profilfeld Bildung in der demokratischen Gesellschaft statt.

Über die Pädagogische Hochschule Karlsruhe

Als bildungswissenschaftliche Hochschule mit Promotions- und Habilitationsrecht forscht und lehrt die Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA) zu schulischen und außerschulischen Bildungsprozessen. Ihr unverwechselbares Profil prägen der Fokus auf Bildung in der demokratischen Gesellschaft, Bildungsprozesse in der digitalen Welt sowie MINT in einer Kultur der Nachhaltigkeit. Rund 220 in der Wissenschaft Tätige betreuen rund 3.500 Studierende. Das Studienangebot umfasst Lehramtsstudiengänge für die Primarstufe und die Sekundarstufe I sowie Bachelor- und Masterstudiengänge für andere Bildungsfelder. Die berufsbegleitenden Weiterbildungsangebote zeichnen sich durch ihre besondere Nähe zu Forschung und Praxis aus. https://www.ph-karlsruhe.de

Autor:

Regina Thelen aus Karlsruhe

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.