Zeugensuche in Karlsruhe-Durlach: Brückensturz kommt zu „Aktenzeichen XY“
- Mit Hilfe der Fernsehsendung «Aktenzeichen XY... Ungelöst» suchen die Ermittler nach Zeugen für einen Brückensturz in Karlsruhe. (Archivbild)
- Foto: Peter Kneffel/dpa
- hochgeladen von Cornelia Bauer
Karlsruhe. Hinweise von Zeugen können für die Aufklärung eines schweren Falls in Karlsruhe entscheidend sein: Mehr als anderthalb Jahre nach dem Sturz eines damals 15-Jährigen von einer Brücke suchen Polizei und Staatsanwaltschaft über „Aktenzeichen XY... Ungelöst“ nach weiteren Angaben.
Der Fall wird am Mittwoch, 9. September, ab 20.15 Uhr im ZDF als Studiofall vorgestellt. Für die Kriminalpolizei sind nach Angaben der Behörden alle Hinweise relevant, die das Geschehen Anfang Februar aufklären können. Die Staatsanwaltschaft hat eine Belohnung von bis zu 5.000 Euro ausgelobt, wenn Hinweise zur Identifizierung und/oder Ergreifung der bislang unbekannten Täter führen.
Jugendlicher lag längere Zeit im Koma
Der Teenager war an einem Sonntagabend etwa acht Meter von der Brücke in die Tiefe gestürzt und lebensbedrohlich verletzt worden. Mehrere Verkehrsteilnehmer fanden ihn laut Polizei auf einer Straße unterhalb der Brücke und verständigten die Beamten. Wegen seiner Verletzungen konnte sich der Jugendliche zunächst nicht zu dem Vorfall äußern. Er lag längere Zeit im Koma. Mittlerweile soll es ihm besser gehen.
Ermittlungen wegen versuchten Totschlags
Rund 16 Monate nach dem Vorfall informierten die Behörden über Hinweise, wonach der Jugendliche möglicherweise nach einer körperlichen Auseinandersetzung von mindestens einer Person von der Brücke gestoßen worden sein soll. Die Ermittlungen laufen nach Behördenangaben wegen des Verdachts des versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung. Wer Angaben zum Geschehen oder zu möglichen Beteiligten machen kann, soll sich bei der Polizei melden. dpa/red
Autor:Heike Schwitalla aus Germersheim |
|
| Heike Schwitalla auf Facebook | |