Telefonbetrug mit erfundener Unfallgeschichte: Falsche Polizisten erbeuten Schmuck und Goldmünzen
- Telefonbetrüger haben in Ettlingenweier eine 75-Jährige mit einem falschen Polizeianruf getäuscht und Schmuck sowie Goldmünzen erbeutet. Die Kriminalpolizei Karlsruhe sucht Zeugen nach dem Abholer.
- Foto: Africa Studio/stock.adobe.com
- hochgeladen von Laura Lüttmann
Ettlingen. Am Dienstag, 11. August, haben Telefonbetrüger in Ettlingenweier eine 75 Jahre alte Frau mit einer erfundenen Unfallgeschichte um einen mittleren fünfstelligen Betrag gebracht. Nach Angaben des Polizeipräsidiums Karlsruhe erhielt die Seniorin gegen 16.30 Uhr einen Anruf von einem unbekannten Mann, der sich als Polizist ausgab. Er behauptete, der Bruder der Frau habe einen schweren Verkehrsunfall verursacht und müsse nun gegen Kaution vor einer Inhaftierung bewahrt werden. Die angebliche Zahlung könne auch mit Wertgegenständen erfolgen.
Gegen 18 Uhr erschien laut Polizei ein weiterer falscher Polizeibeamter an der Wohnanschrift der Frau in der Straße Im Weilig in Ettlingenweier. Die 75-Jährige übergab Schmuck und Goldmünzen in einem grünen Stoffbeutel. Anschließend flüchtete der Täter zu Fuß in unbekannte Richtung.
Täterbeschreibung
Er soll zwischen 20 und 30 Jahre alt, etwa 170 Zentimeter groß und kräftig gebaut sein. Zur Tatzeit trug er eine dunkle Hose und ein grünes T-Shirt, dazu hatte er wohl dunkle, glatte Haare. Die Kriminalpolizei ermittelt und bittet Zeugen und Anwohner, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu dem Mann geben können, sich telefonisch unter 0721 666 5555 zu melden.
Autor:Heike Schwitalla aus Germersheim |
|
| Heike Schwitalla auf Facebook | |