Kreatives aus dem "Atelierhaus Neue Schule" in Bulach
- Foto: Regierungspräsidium
- hochgeladen von Jo Wagner
Karlsruhe. Aus dem "Atelierhaus Neue Schule" in Bulach zeigen zwölf Künstlerinnen und Künstler ihre Werke; Skulpturen, Schmuck, Objekte, Fotografien, Klang, Grafiken und Malerei im Regierungspräsidium am Karlsruher Rondellplatz.
Die ausstellenden Mitglieder sind Frank Dinger (Vektorbilder, Fotografie), Walter Grenzheuser (Malerei), Norbert Hollerbach (Malerei, Skulptur), Barbara Jäger (Malerei, Skulptur), Achim Lennarz (Objekt), OMI Riesterer (Skulptur), Bernd Seeland (Fotografie), Birgit Schülein (Schmuck) und Roland Spieth (Malerei).
Vertreten sind in ehrendem Gedenken auch drei verstorbene Mitglieder: Thilo Mechau (Fotografie), Hermann Roth (Objekt) und Walter Schnebele (Fotografie).
Beteiligt sind zudem folgende Musiker: Steven Cardona (Klangkunst, Jazz - Saxofon), Christian Müller (Jazz - Gitarre), Andreas Sekulla (Jazz - Bass) und Roland Spieth (Improvisierte Musik - Trompete).
Die Vielfalt der künstlerischen Arbeiten ist von Freitag, 12. Juni 2026, bis Sonntag, 12. Juli 2026, zu sehen – täglich von Montag bis Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr mit freiem Eintritt.
Mit dieser Ausstellung blickt das "Atelierhaus Neue Schule" auf 42 Jahre künstlerisches Schaffen zurück. Konzerte, improvisierte Musik und Klangkunst-Performances der Musiker des Hauses begleiten die Präsentation der Kunstwerke zweimal pro Woche. Die heute elfköpfige Ateliergemeinschaft Bildender Künstlerinnen und Künstler und Musiker aus dem Industriedenkmal erinnert in einer Sonderausstellung auch an ihre verstorbenen Mitglieder.
Das Atelierhaus in Karlsruhe-Bulach, eine vor dem Abriss bewahrte und mit viel Eigeninitiative “instandgemietete” ehemalige Dampfwaschanstalt, ist seit 42 Jahren ein Ort lebendigen künstlerischen Arbeitens. In Ateliers, Werkstätten und Studio begegnen sich Malerei, Grafik, Skulptur, Fotografie, Schmuckdesign, Jazz, improvisierte Musik und experimentelle Klangkunst.
Eine Besonderheit ist das umfangreiche musikalische Begleitprogramm im Regierungspräsidium: Jeweils mittwochs ab 19 Uhr und sonntags ab 11 Uhr finden Konzerte mit Jazz, improvisierter Musik und experimentellen Klangkunst-Performances statt:
- Sonntag, 14.06, 11:00 Uhr Klangelsurium I, Cardona
- Mittwoch, 17.06, 19:00 Uhr Gong Performance, Cardona
- Sonntag, 21.06, 11:00 Uhr Offene Bühne für freie Improvisation
- Mittwoch, 24.06, 19 Uhr Monochord Workshop, Cardona / Anmeldung erwünscht an mail@klangfeld.info
- Sonntag, 28.06, 11:00 Uhr weJAZZ, Cardona / Müller / Sekulla
- Mittwoch, 01.07, 19:00 Uhr weJAZZ
- Sonntag, 05.07, 11:00 Uhr Ensemble Intuitive Musik Karlsruhe, Brunner/Frisch/Foth/Spieth Quartett
- Mittwoch, 08.07, 19:00 Uhr Klangelsurium II, Cardona
- Sonntag, 12.07, 11:00 Uhr Evolut, Krauth / Steiner-Faath / Spieth, Gong & Trompete, Cardona / Spieth
Der Eintritt zur Ausstellung und allen Programmpunkten ist kostenlos. Interessierte sind auch zur Eröffnung am Donnerstag, 10. Juni, um 18 Uhr willkommen.
Autor:Jo Wagner |