Arbeitsmarkt: Breites Stellenangebot − Nachwuchs im Blick
Weniger Kurzarbeit und Arbeitslose im Mai

Agentur für Arbeit | Foto: Ralf Vester

Agentur für Arbeit. Im Mai setzten sich am Arbeitsmarkt die Entwicklungen der vergangenen Monate fort. Es wurde auch in den vergangenen vier Wochen die anhaltende Frühjahrsbelebung deutlich. Nachdem die Zahl der arbeitslosen Menschen in der Westpfalz schon im März und im April zurückgegangen war, hat sich diese im Mai weiter reduziert.

Ähnliche Entwicklungen zeigen sich auch beim Umfang der Kurzarbeit. Hatte diese im März mit den zahlreichen Einschränkungen erneut eine große Rolle gespielt, so haben sich die Auszahlungen des Kurzarbeitergeldes durch die Agentur für Arbeit in den vergangenen beiden Monaten immer weiter reduziert. Die positiven Signale am Arbeitsmarkt wurden auch mit einem Blick auf das breite Stellenangebot deutlich. Seit längerer Zeit lag die Zahl der offenen Stellen in der Region wieder über der 5.000er-Marke.

Stadt Kaiserslautern

In der Stadt Kaiserslautern waren im Mai 5.117 Männer und Frauen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 56 bzw. 1,1 Prozent weniger als im April und 537 bzw. 9,5 Prozent weniger als im Mai des vergangenen Jahres. Die Arbeitslosenquote lag zum Vormonat unverändert bei 9,4 Prozent. Gegenüber dem Vorjahresmonat ist sie um 0,9 Prozentpunkt zurückgegangen. Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus der Stadt Kaiserslautern 338 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 92 weniger als im April und 107 mehr als im Mai des vergangenen Jahres. Zum Zähltag befanden sich 1.743 offene Stellen im Bestand.

Landkreis Kaiserslautern

Im Landkreis Kaiserslautern waren im Mai 2.996 Männer und Frauen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 130 bzw. 4,2 Prozent weniger als im April und 332 bzw. zehn Prozent weniger als im Mai des vergangenen Jahres. Die Arbeitslosenquote ist damit von 5,5 Prozent im April auf nun 5,3 Prozent gesunken. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ist sie um 0,5 Prozentpunkte zurückgegangen. Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus dem Landkreis Kaiserslautern 144 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 52 weniger als im April und neun weniger als im Mai des vergangenen Jahres. Es befanden sich zum Zähltag noch 895 offene Stellen im Bestand.

Autor:

Ralf Vester aus Kaiserslautern

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

70 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Alltagshilfen für Senioren und Seniorinnen: Die Alltagsbegleiter vom Ambulanten Pflegedienst Schwager begleiten Personen, die ihren Alltag nicht mehr komplett selbst meistern können und machen das Leben ein Stück einfacher | Foto: Dragana Gordic/stock.adobe.com
4 Bilder

Alltagshilfen für Senioren: Pflegedienst Schwager bietet Unterstützung

Alltagshilfen für Senioren: Wenn man alltägliche Dinge nur noch mit Mühe erledigen kann, steht man oft vor großen Herausforderungen. Hier unterstützt der Ambulante Pflegedienst Schwager in Stadt- und Landkreis Kaiserslautern, Lauterecken, Kusel und Wolfstein alle Betroffenen und ihre Angehörigen mit einem breiten Angebot. Die Hilfen im Alltag können dabei entweder vorübergehend oder auch langfristig vereinbart werden.  Alltagshilfen für Senioren ermöglichen selbst bestimmtes Leben  Wir alle...

Online-Prospekte aus Kaiserslautern und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.