Leichte Belebung am Arbeitsmarkt
Nachfrage der Betriebe nach Arbeitskräften zieht spürbar an

Der Arbeitsmarkt zeigt eine leichte Belebung | Foto: Ralf Vester

Agentur für Arbeit. Im März hat der westpfälzische Arbeitsmarkt wieder etwas mehr Fahrt aufgenommen. Insgesamt fehlte ihm aber noch immer die Dynamik der vergangenen Jahre. Es meldeten sich in den letzten Wochen weniger Menschen arbeitslos als vor einem Jahr. Auf der anderen Seite konnten sich aber auch weniger Menschen aus der Arbeitslosigkeit abmelden als im März 2020.
Insgesamt standen die Zeichen aber positiv: Die Zahl der arbeitslosen Menschen in der Region ist zurückgegangen und die Kräftenachfrage der Unternehmen zog an.

Die Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens (umfasst die kreisfreien Städte Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken, die Landkreise Kaiserslautern, Kusel, Südwestpfalz sowie den Donnersbergkreis) zählte im März insgesamt 18.813 Arbeitslose. Das waren 392 bzw. zwei Prozent weniger als im Februar und 2.297 bzw. 13,9 Prozent mehr als im März des vergangenen Jahres.
Die Arbeitslosenquote, bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen, lag bei 6,7 Prozent und damit 0,1 Prozentpunkte unter dem Wert des Vormonats und 0,9 Prozentpunkte über dem des Vorjahresmonats.

Im März meldeten die Unternehmen aus der Westpfalz dem Arbeitgeberservice 860 zu besetzende Stellen. Das waren 30 mehr als im Februar und 94 mehr als im März des vergangenen Jahres. Insgesamt zählte die Agentur für Arbeit im ersten Quartal damit 2.370 neu gemeldete Arbeitsstellen. Das waren 29 mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Im Bestand befanden sich zum Zähltag noch 4.542 offene Stellen, 160 weniger als im März  2020.

Stadt Kaiserslautern

In der Stadt Kaiserslautern waren im März 5.253 Männer und Frauen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 71 bzw. 1,3 Prozent weniger als im Februar und 496 bzw. 10,4 Prozent mehr als im März des vergangenen Jahres.

Die Arbeitslosenquote ist damit von 9,7 Prozent im Februar auf nun 9,6 Prozent gesunken. Sie lag 0,9 Prozentpunkte über dem Wert des Vorjahresmonats. Dem Arbeitgeberservice wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus der Stadt Kaiserslautern 240 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 33 weniger als im Februar und 42 weniger als im März des vergangenen Jahres. Zum Zähltag befanden sich 1.393 offene Stellen im Bestand.

Landkreis Kaiserslautern

Im Landkreis Kaiserslautern waren im März 3.207 Männer und Frauen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 37 bzw. 1,1 Prozent weniger als im Februar und 459 bzw. 16,7 Prozent mehr als im März des vergangenen Jahres. Die Arbeitslosenquote ist damit von 5,7 Prozent im Februar auf nun 5,6 Prozent gesunken. Sie lag 0,8 Prozentpunkte über dem Wert des Vorjahresmonats.

Dem Arbeitgeberservice wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus dem Landkreis Kaiserslautern insgesamt 176 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 50 mehr als im Februar und 47 mehr als im März des vergangenen Jahres. Es befanden sich zum Zähltag noch 854 offene Stellen im Bestand. ps

Autor:

Ralf Vester aus Kaiserslautern

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

70 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Alltagshilfen für Senioren und Seniorinnen: Die Alltagsbegleiter vom Ambulanten Pflegedienst Schwager begleiten Personen, die ihren Alltag nicht mehr komplett selbst meistern können und machen das Leben ein Stück einfacher | Foto: Dragana Gordic/stock.adobe.com
4 Bilder

Alltagshilfen für Senioren: Pflegedienst Schwager bietet Unterstützung

Alltagshilfen für Senioren: Wenn man alltägliche Dinge nur noch mit Mühe erledigen kann, steht man oft vor großen Herausforderungen. Hier unterstützt der Ambulante Pflegedienst Schwager in Stadt- und Landkreis Kaiserslautern, Lauterecken, Kusel und Wolfstein alle Betroffenen und ihre Angehörigen mit einem breiten Angebot. Die Hilfen im Alltag können dabei entweder vorübergehend oder auch langfristig vereinbart werden.  Alltagshilfen für Senioren ermöglichen selbst bestimmtes Leben  Wir alle...

Online-Prospekte aus Kaiserslautern und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.