Ein Rundum-sorglos-Paket für die Karriere
Die Chance für den Durchbruch: das Start-up-Support-Camp des bic

Meeting mit den Coaches im bic
  • Meeting mit den Coaches im bic
  • Foto: Ralf Vester
  • hochgeladen von Ralf Vester

bic. Jungen Start-ups, die sich mit smarten Konzepten für den Businessplan-Wettbewerb „1,2,3 GO“ des Business + Innovation Center (bic) Kaiserslautern beworben haben und dann auch noch das Glück hatten, in den Kreis der Teilnehmer aufgenommen zu werden, kann kaum etwas Besseres passieren, als von dieser hochkarätigen Workshop- und Coaching-Serie profitieren zu dürfen. Allein das, was sie dort an Know-how und Rüstzeug für die weitere positive Entwicklung ihrer Unternehmen an die Hand bekommen, verleiht ihnen einen Extra-Schub von unschätzbarem Wert.

Das lässt sich nur noch toppen, wenn man obendrein das Privileg genießt, bei der Bewerbung um einen Platz in dem vom bic angebotenen Support-Camp zu den Ausgewählten zu zählen und dadurch von etlichen weiteren Vorteilen zu profitieren. Im Frühjahr hatte das Business + Innovation Center mit der Ausschreibung des Start-up-Support-Camps 2021 und der damit verbundenen Aussicht auf kostenlose Büroflächen und mannigfaltigen weiteren Vorzügen Bewerber angesprochen.

Drei vielversprechende Jungunternehmen wurden letztlich ausgewählt und durften im Juni 2021 in das in der Trippstadter Straße in Kaiserslautern beheimatete bic einziehen. Die Wahl fiel auf die Start-ups „Inventied“, „greenable“ und „Ilumbra“. Seitdem kommen diese in den Genuss, kostenlos Büroflächen im bic sowie dessen exzellentes Netzwerk und die Beratung erfahrener Experten nutzen zu können. „Wir unterstützen diese Teams, damit sie im kommenden Jahr fit genug sind, sich ins Unternehmertum zu stürzen“, sagt Maria Beck, die die Teams im Support-Camp begleitet.

„Start-ups, die diesen Support im bic erfahren, präsentieren sich zum Beispiel in Investorengesprächen ungleich besser als andere. Das ist unheimlich viel wert, genauso wie die Tipps von erfahrenen Unternehmern, die einfach wissen, wie“s geht. Wir versuchen, sämtliche Aspekte abzubilden, damit das anschließend bestmöglich klappt. Unser Erfolg ist es, wenn sie letztlich erfolgreich sind“, erklärt Dr. Stefan Weiler, Geschäftsführer des Business + Innovation Center Kaiserslautern (bic).

Junge Gründer hätten sehr häufig zunächst noch nicht das Geld, um sich Büroräume anzumieten. Es sei ein immenser Vorteil, wenn man täglich zusammensitze und etwas gemeinsam erarbeiten könne, anstatt sich nur über Videokonferenzen zu sehen, so der Geschäftsführer des bic. „Für uns ist es schön, wenn wir den oft holprigen Start leichter machen und eine Rampe zum Erfolg bauen können“, sagt Dr. Stefan Weiler. Etwa alle sechs Wochen findet ein Meeting mit den Coaches statt, in denen die Start-ups über ihre Fortschritte und den Status Quo ihrer Entwicklung berichten.

„Wir versuchen, die Unternehmen vor kostspieligen Fehlern zu bewahren, die uns früher vielleicht selbst unterlaufen sind. Es ist ein gutes Gefühl, wenn man ihnen diesbezüglich eine Menge Tipps geben kann. Auch im Hinblick auf den Vertrieb und die Präsentation können wir ihnen viele wichtige Hinweise an die Hand geben. All das sind Vorteile, die andere so nicht haben. Uns begeistert der Enthusiasmus, mit dem die jungen Menschen ans Werk gehen. Das steckt wiederum uns an, und führt dazu, dass auch wir „alten Hasen„ unser Handeln stetig reflektieren und neu justieren“, berichten die beiden Unterstützer und Coaches, Jens Krieger, Gründer und Geschäftsführer von „Die Alltagsbegleiter“, und der erfahrene Vertriebsprofi Thomas Weingarth von der Allianz.

„Wir haben bei meiner Großmutter im Haus unter dem Dach im alten Büro meines Großvaters angefangen. Deshalb sind wir demütig und geradezu ehrfürchtig in das hochmoderne Gebäude des bic eingezogen. Wir freuen uns total, hier überhaupt ein Büro zu haben und zudem auf das ganze Netzwerk des bic und die Erfahrung von anderen zurückgreifen zu dürfen. Diese besondere Arbeitsatmosphäre beflügelt uns und befeuert unsere Energie und unseren Tatendrang zusätzlich. Wir profitieren wirklich extrem von diesem Angebot und konnten auch unsere Produkte seither weiter verbessern. Zudem können wir uns hier den Kunden viel professioneller präsentieren“, bestätigt Jan Schellhaaß.

Zusammen mit Markus Weidmann, Tuyet Trang Lam und Lukas Kalnik bildet Jan Schellhaaß das Start-up „Inventied“, das ein komplett neues System für den Transport von Einsatzmaterial für das Technische Hilfswerk (THW) entwickelt hat. Dadurch wird die Effizienz der Bergungsarbeit des THW in hohem Maß gesteigert.

„Die Büroatmosphäre hier und der Zugriff auf das gesamte Netzwerk des bic geben uns noch einmal einen richtigen Push“, pflichtet Patrick Kölsch vom Start-up „greenable“ bei. Er und seine Mitstreiter Lucas Hartmann, Alexander David und Viktor Schiller haben eine Software entwickelt, mit der sich der CO2-Ausstoß industrieller Produkte transparent machen und im Anschluss nachhaltig reduzieren lässt. Ebenfalls eine Geschäftsidee, in der unglaublich viel Potenzial für die Zukunft steckt.

Das Privileg zu haben, am Start-up-Support-Camp des Business + Innovation Center Kaiserslautern teilnehmen zu können, erweist sich für Jungunternehmer als Rundum-Sorglos-Paket und Karriere-Booster. Ein großer Dank gilt den Unterstützern des Projektes in 2021, Jens Krieger und Thomas Weingarth, die das Camp zusammen mit den neuen Förderern Jane Schek, Dr. Tobias Wiebelt und Holger Wienpahl auch im Jahr 2022 „supporten“ werden. rav

Autor:

Ralf Vester aus Kaiserslautern

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

62 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Beliebtes Event: Beim "Open House" trifft sich die gesamte "Harley-Familie" bei Harley-Davidson Bruchmühlbach
8 Bilder

Dein Harley-Davidson Händler

Bruchmühlbach-Miesau. Wer sich im Raum Rheinland-Pfalz Saarland und für Motorräder der Kult-Marke Harley-Davidson ® interessiert, ist bei Harley-Davidson Bruchmühlbach an der richtigen Adresse. “Unsere aktuellen Bikes stehen sowohl für Probefahrten als auch zur Vermietung bereit”, erklärt Rouven Ludes. Und auch wenn es um Customizing, Fahrzeugaufbereitung oder gebrauchte Harleys geht, ist das Team kompetenter Ansprechpartner. Langjährige Mitarbeiter mit jahrzehntelanger Erfahrung stehen für...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Fuchs-Haushaltstechnik ist nicht nur Händler für Waschmaschinen: Auch Geräte für die Einbauküche, Dunstabzug, Gefrierschrank, Kühl-Gefrierkombination, Backofen und vieles mehr gehört dazu. Zum Angebot des Geschäfts gehören aber auch Reparatur (zum Beispiel Waschmaschinen-Reparatur), Kundendienst oder der Verkauf von Ersatzteilen. Schließlich ist Reparieren auch eine Option, wenn es nicht gleich ein neues Elektrogerät sein soll.
5 Bilder

Fuchs-Haushaltstechnik Miesau – Partner für Hausgeräte

Elektrofachgeschäft in der Nähe. Seit 1989 sind wir unseren Kunden ein verlässlicher Partner für Haushaltstechnik, Elektrogeräte und vieles mehr. Seit 2007 sind wir mitten in Miesau, in der St. Wendeler Straße 19, für Sie da. Die Firma Fuchs-Haushaltstechnik versorgt ihre Kunden als inhabergeführtes Fachgeschäft mit hochwertigen Produkten. Ob Unterhaltungstechnik, Satellitentechnik oder Haushaltsgeräte – bei uns werden sie optimal beraten. Wir freuen uns über Ihren Besuch. Ob Waschmaschine,...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Die Verlegung von Vinyl geht für den Bodenleger schneller und leichter von der Hand als bei echten Bodenfliesen und der Designboden sorgt sogar für eine bessere Raumakustik
3 Bilder

Fliesen Schulz in Bruchmühlbach-Miesau
Vinylboden überzeugt mit zahlreichen Vorteilen

Verlegung von Vinylboden durch Profis im Landkreis Kaiserslautern. Wenn es um das Verlegen von Vinylböden im Raum Kaiserslautern geht, ist das Team von Fliesen Schulz in der St. Wendeler Straße 77 in Bruchmühlbach-Miesau der richtige Ansprechpartner. Ob Fliesen-, Holz-, Stein- oder Metalloptik - dank der Vielfalt an Designs gibt es für nahezu jeden Wohnstil den geeigneten Vinylboden. Den individuellen Einrichtungsideen sind hier keine Grenzen gesetzt. Darüber hinaus übernimmt Andreas Schulz,...

Wirtschaft & HandelAnzeige
SOL IN ONE bietet Photovoltaik Lösungen für die Industrie aus einer Hand
5 Bilder

Photovoltaik Montage und Planung: SOL IN ONE bietet alles aus einer Hand

Photovoltaik Montage. Der Ausbau der erneuerbaren Energien ist eine zentrale Säule der Energiewende. Immer mehr Unternehmen und Privatpersonen setzen auf Solarmodule, um ihren eigenen Strom zu erzeugen und mit grüner Energie langfristig Geld zu sparen. Die Montage von Photovoltaikanlagen ist daher eine wertwertvolle Investition in die Zukunft.  Die SOL IN ONE GmbH mit Firmensitz in Kaiserslautern ist das "ALL IN ONE"-Unternehmen für Photovoltaikanlagen. Der Dienstleister bietet die Planung, die...

Online-Prospekte aus Kaiserslautern und Umgebung



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen