Löwenstraße: Skateanlage wird erst im nächsten Jahr realisiert

Skaten Symbolbild | Foto: robcartorres/stock.adobe.com
  • Skaten Symbolbild
  • Foto: robcartorres/stock.adobe.com
  • hochgeladen von Monika Klein

Kaiserslautern. Ginge es nach dem ursprünglichen Vorhaben der Stadt, sollte auf der Freifläche in der Löwenstraße längst die Lautrer Skaterszene zu Hause sein. Nun aber wird an diesem Platz erst im nächsten Jahr das Rollen der Skateboards zu erleben sein. Bei der Umsetzung der Skateanlage war es in den vergangenen Monaten zu Verzögerungen gekommen, so dass die angedachte halbjährige Probephase erst im nächsten Jahr realisierbar ist.

Als Ergebnis einer Umfrage unter Jugendlichen sollte in diesem Frühjahr auf der Freifläche neben dem ContiPark-Parkhaus mithilfe von Landesfördermitteln testweise eine Skateanlage entstehen. Innerhalb nur weniger Tage wurden während der Abstimmungsphase sensationelle 1.638 Stimmen abgegeben. Genau 784 Personen entschieden sich dabei für den Bau eines Basketballplatzes, 854 für die Skateanlage. Nun muss sich die Lautrer Skate-Community noch eine Weile länger gedulden.

„Um hier den bestmöglichen Spaß und Nutzen für die Jugendlichen zu gewährleisten, aber auch verwertbare Ergebnisse für weitere Planungen zu erhalten, werden wir die Skateanlage erst im kommenden Frühjahr eröffnen“, so Zentrumsmanager und Projektleiter Constantin Weidlich. Eine Testphase von mindestens sechs Monaten sei notwendig, danach wolle die Stadt gemeinsam mit den Jugendlichen eruieren, wie und wo es weitergehen könnte. Ziel sei es, den Jugendlichen in der Innenstadt dauerhaft eine neue Fläche zur eigenen Nutzung anzubieten. „Dafür ist die Skatebahn sozusagen unser Testballon!“

Der Vermieter der Fläche hat einer zeitlichen Verschiebung der geplanten Maßnahme ins nächste Jahr zugestimmt, auch ist der Auftrag an den Skaterbauer inzwischen vergeben. Dieser wird im kommenden April den temporären Skatepark, der in Ansprache mit der Lautrer Skateszene entstanden ist, umsetzen. red

Autor:

Monika Klein aus Kaiserslautern

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Kulturprogramm Stadt Kaiserslautern: Starpianist Ivo Pogorelich kommt in die Fruchthalle | Foto: Andrej Grilc/gratis
9 Bilder

Kulturprogramm Stadt Kaiserslautern: Glanzlichter im Mai 2025

Kulturprogramm Stadt Kaiserslautern. Als letzter Monat der zu Ende gehenden Konzertsaison bietet der Mai 2025 nochmals ein breites Spektrum der vielfältigen Veranstaltungspalette des städtischen Kulturreferates. So locken nicht nur besondere Konzerte, eine Uraufführung, ein Ausnahmepianist oder Konzertreihen zu einem Besuch der Fruchthalle. Als Geheimtipp aktuell gehandelt werden noch die Kulturandacht in der Marienkirche und das für Kinder angebotene japanische Erzähltheater "Kamishibai" in...

Online-Prospekte aus Kaiserslautern und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ