Karriereende beim FCK: Erik Durm löst Vertrag auf

Karriereende beim Herzensverein: Erik Durm löst seinen Vertrag beim 1. FC Kaiserslautern auf | Foto: Katharina Schmitt
  • Karriereende beim Herzensverein: Erik Durm löst seinen Vertrag beim 1. FC Kaiserslautern auf
  • Foto: Katharina Schmitt
  • hochgeladen von Katharina Schmitt

FCK. Wie der FCK am Mittwoch, 24. Januar, vermeldet, wird Erik Durm ab sofort nicht mehr für den 1. FC Kaiserslautern auflaufen.

Der 31-jährige Defensivspieler hat sich dafür entschieden, seine Fußballerkarriere zu beenden, so der FCK. Beide Seiten haben sich daher auf eine Vertragsauflösung geeinigt.

Der gebürtige Pfälzer wechselte im Sommer 2020 von Eintracht Frankfurt auf den Betzenberg. Für den FCK absolvierte Durm 31 Spiele in der Zweiten Bundesliga. Der Weltmeister von 2014 erfüllte sich mit seinem Wechsel zu den Roten Teufel einen Kindheitswunsch.

Grund für das Karriereende seien Verletzungen, die den Abwehrspieler seit dem Sommer plagen. Durm sah sich daher immer wieder zu Pausen gezwungen. Aufgrund der nicht endenden Situation und zum Wohle seines Körpers habe sich der Pfälzer deshalb für ein Karriereende entschieden. In dieser Saison 2023/24 kam Durm, auch verletzungsbedingt, nur auf vier Einsätze in der Liga, zwei Kurzeinsätze im Pokal.

Die Lautrer Nummer 37 kann einige große Erfolge in seiner Karriere vorweisen: Weltmeister 2014, DFB-Pokal-Gewinner 2017 mit Borussia Dortmund und Europa-League-Gewinner 2022 mit Eintracht Frankfurt. Mit dem FCK konnte Erik Durm im letzten Jahr 2022/23 als Aufsteiger die Klasse halten.

Die Jugend verbrachte der gebürtige Pirmasenser bei der SG Rieschweiler (1996–2007), dem 1. FC Saarbrücken (2007–2010) und dem FSV Mainz 05 (2010–2011), bevor er 2012/13 zu Borussia Dortmund II wechselte und ab August 2013 für die Profis auflief. Für die erste Mannschaft von Dortmund kam Durm auf 97 Einsätze, 2018 wechselte er nach England in die Premier League. Für Huddersfield absolvierte Durm 30 Partien, bevor er 2019 in die Bundesliga zurückkehrte und für Eintracht Frankfurt insgesamt 46 Mal auflief. kata/red

Abschiedsworte von Erik Durm

"Herzensverein"

"Ich bin vor 1,5 Jahren zu meinem Herzensverein gewechselt, mit der festen Absicht, beim FCK eine wichtige Rolle im Verein und in der Mannschaft einnehmen zu können und hier nach einer erfolgreichen Zeit meine Karriere zu beenden.

Im ersten Jahr schien dieser Plan mit 27 Einsätzen und einer sportlich überragenden Vorrunde aufzugehen. Seit Sommer letzten Jahres hatte ich leider immer wieder mit kleineren Verletzungen und gesundheitlichen Problemen zu kämpfen, welche dazu geführt haben, dass ich dem FCK nicht so weiterhelfen konnte, wie ich persönlich und der Verein sich das gewünscht hätten. Diese Situation, gepaart mit der Aussicht auf weniger Spielzeiten, hat dazu geführt, dass ich mich mit den Verantwortlichen des FCK auf eine vorzeitige Vertragsauflösung geeinigt habe.

"Ich werde als Fan weiterhin mit Herzblut auf den Betze kommen"

Ich werde somit meine Karriere, auf die ich mit stolzer Brust zurückblicken kann, mit dem heutigen Tag beenden. Ich werde natürlich als Fan des FCK weiterhin mit Herzblut auf den Betze kommen, wann immer es mir möglich ist. Ich danke allen Fans und der ganzen FCK-Familie, die mich hier so herzlich aufgenommen haben, für die leidenschaftliche Unterstützung und die schönen Momente in den letzten 1,5 Jahren."

Mehr vom FCK:

Heimspiel gegen Schalke 04: Abstiegskampf auf dem Betzenberg
FCK-Trainer wütend über "Rufmord": Falschmeldungen zu vorzeitiger Entlassung
Verletzung beim FCK: Hendrick Zuck fällt aus
Autor:

Katharina Schmitt aus Herxheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Alltagshilfen für Senioren und Seniorinnen: Die Alltagsbegleiter vom Ambulanten Pflegedienst Schwager begleiten Personen, die ihren Alltag nicht mehr komplett selbst meistern können und machen das Leben ein Stück einfacher | Foto: Dragana Gordic/stock.adobe.com
4 Bilder

Alltagshilfen für Senioren: Pflegedienst Schwager bietet Unterstützung

Alltagshilfen für Senioren: Wenn man alltägliche Dinge nur noch mit Mühe erledigen kann, steht man oft vor großen Herausforderungen. Hier unterstützt der Ambulante Pflegedienst Schwager in Stadt- und Landkreis Kaiserslautern, Lauterecken, Kusel und Wolfstein alle Betroffenen und ihre Angehörigen mit einem breiten Angebot. Die Hilfen im Alltag können dabei entweder vorübergehend oder auch langfristig vereinbart werden.  Alltagshilfen für Senioren ermöglichen selbst bestimmtes Leben  Wir alle...

Online-Prospekte aus Kaiserslautern und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.