Lukas Strey gewinnt Fußball-Ehrenamtspreis 2018
Junger Fußballheld aus Morlautern

Lukas Strey (2. von links) zeigt stolz seine Ernennungsurkunde als „Junger Fußballheld“. Ihm gratulieren von links SWFV-Präsident Dr. Hans-Dieter Drewitz, Kreisehrenamtsbeauftragter Andreas Gödtel und Axel Rolland, stellvertretender Landesehrenamtsbeauftragter.  Foto: SWFV / ps
  • Lukas Strey (2. von links) zeigt stolz seine Ernennungsurkunde als „Junger Fußballheld“. Ihm gratulieren von links SWFV-Präsident Dr. Hans-Dieter Drewitz, Kreisehrenamtsbeauftragter Andreas Gödtel und Axel Rolland, stellvertretender Landesehrenamtsbeauftragter. Foto: SWFV / ps
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Ehrenamt. Der Jugendleiter des SV Morlautern, Lukas Strey, ist der Fußballheld des Kreises Kaiserslautern-Donnersberg 2018. Beim Südwestdeutschen Fußballverband in Edenkoben wurde er jetzt ausgezeichnet.
Als Belohnung erhielt er eine Einladung, zusammen mit einer großen Delegation des DFB, zu einer Fortbildungsreise nach Barcelona.
Als er vor drei Jahren beim SV Morlautern angefangen hat, bestand die Jugendabteilung des Traditionsverein aus einer einzigen Fußballmannschaft. „Das kann so nicht bleiben“, beschloss der engagierte Fußballfan, der in seiner Jugend im benachbarten Otterberg gekickt hatte.
Zusammen mit Patrick Wittich entwickelte Lukas Strey ein langfristig angelegtes Konzept, um den Jugendfußball in Morlautern wieder voran zu bringen. Und von Anfang an waren in diesem Gespann die Rollen klar verteilt. Wittich kümmert sich um die sportlichen Belange, Lukas Strey wickelt das Organisatorische ab.
Der Erfolg ließ nicht lang auf sich warten: Heute zählt die Jugendabteilung in Morlautern elf Mannschaften in allen Altersklassen.
Besonders stolz ist Strey auf die ganz Kleinen, da hat er 20 Minis im Alter von unter sechs Jahren in den Verein geholt zum ersten Kontakt mit dem runden Leder und betreut sie zusammen mit seinem Stellvertreter Frank Burton.
Das Engagement des 29-jährigen hauptberuflichen Sozialarbeiters geht aber weit über die Freude am Spiel auf dem grünen Rasen hinaus.
An Pfingsten hat die Jugendabteilung des SV Morlautern und der Leitung von Lukas Strey und Patrick Wittich bereits zwei Mal Fußball-Camps organisiert, an denen Flüchtlingskinder, Kinder aus den sozialen Brennpunkten von Kaiserslautern und Kinder aus anderen Familien teilnahmen und zusammen Fußball spielten. Die Kinder wurden an den drei Tagen von Sponsoren beköstigt und auch mit Sportkleidung ausgestattet.
Der Ehrenamtsbeauftragte des Fußballkreises, Andreas Gödtel, zeigte sich auch sehr beeindruckt von dem Fußballhelden aus Morlautern: „Sein Denken und Handeln geht weit über das 1:0 hinaus, und was er in dieser kurzen Zeit mit auf den Weg gebracht hat, ist eine vorbildliche Leistung. Und das alles ehrenamtlich in der Freizeit!“
Lukas Strey nahm die Ehrung aus den Händen des SWFV-Präsidenten Dr. Hans-Dieter Drewitz stolz entgegen. Er freut sich auf eine spannende Reise nach Barcelona und auf den Erfahrungsaustausch mit anderen jungen Ehrenamtlern, sagt er. „Denn von jedem kann man noch etwas lernen.“ ps

Autor:

Jens Vollmer aus Wochenblatt Kaiserslautern

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Gartencenter Kaiserslautern: Der Gartenfachmarkt Landfuxx hält ein vielfältiges Sortiment für Garten- und Tierfreunde bereit | Foto: Monika Klein
11 Bilder

Alles für den Garten beim Gartencenter Landfuxx in Weilerbach bei Kaiserslautern

Gartencenter Kaiserslautern / Landfuxx Weilerbach. Wenn die Sonne scheint und die Temperaturen steigen, ist der Frühling da. Gartenfreunde stehen jetzt in den Startlöchern, um Balkon und Terrasse, Rasenfläche und Beete frühlingsfit zu machen. Das Gartencenter Landfuxx in Weilerbach bei Kaiserslautern bietet eine Fülle an Frühlingsblumen und Pflanzen, aber auch Blumenerde und verschiedene Pflanzerden sowie Düngemittel namhafter Hersteller. In dem Gartencenter bei Kaiserslautern werden ebenso...

Online-Prospekte aus Kaiserslautern und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.