Ein famoser Sieg
Dansenberger B-Jugend Gewinner des Pfalzgas Cups

Pfalzgas Cup-Sieger 2023: B-Jugend TuS 04 KL-Dansenberg. | Foto: Monika Klein
  • Pfalzgas Cup-Sieger 2023: B-Jugend TuS 04 KL-Dansenberg.
  • Foto: Monika Klein
  • hochgeladen von Monika Klein

Dansenberg. Die männliche B-Jugend des TuS 04 Kaiserslautern-Dansenberg besiegt im Finale des Pfalzgas-Cups das HLZ Friesenheim/Hochdorf mit 26:23 und erreicht somit Historisches. In der 20. Auflage dieses Turniers triumphierte erstmals eine Dansenberger B-Jugend. 
Schon die Qualifikation für das Finale gestaltete sich durchaus souverän. Als Oberligist griff das Team erst in der Zwischenrunde in das Turnier ein, die mit Siegen gegen den TuS Heiligenstein (17:9), HSG Eckbachtal (26:7) und dem späteren Finalgegner HLZ Friesenheim/Hochdorf (12:11) als Gruppensieger abgeschlossen wurde. Im anschließenden Halbfinale konnte die JSG  Mundenheim/Rheingönheim mit 32:18 besiegt werden und so kam es zum erneuten Aufeinandertreffen mit dem HLZ.
Für das HLZ Friesenheim/Hochdorf, das über ein top besetztes Team verfügt und völlig zurecht ungeschlagener Tabellenführer der RPS-Oberliga ist, hatte das Finale des Pfalzgas-Cups nicht oberste Priorität, so wurden einige Leistungsträger bei einem nahezu zeitgleich stattfindenden A-Jugend-Bundesligaspiel eingesetzt. Da das HLZ jedoch über einen leistungsstarken Spielerpool verfügt, war dennoch mit einer umkämpften Begegnung zu rechnen. Die ersten zehn Spielminuten waren geprägt von einem nervösen Angriffsspiel und zahlreichen vergebenen Torchancen auf Seiten des TuS, was dazu führte, dass sich das HLZ mit 1:4 absetzen konnte. Erst nach der ersten Auszeit fanden die TuS-Jungs zu ihrem gewohnten Angriffsspiel und konnten durch zwei schnelle Tore auf 3:4 verkürzen. Das HLZ agierte aber weiterhin cleverer und konnte beim 3:6 wieder einen Drei-Tore-Vorsprung herstellen. Beim diesem Drei-Tore-Abstand sollte es bis zum 10:13 bleiben. Eine Umstellung der Abwehrformation sorgte dann aber für die Wende. Direkt nach dem 11:13 konnte Theo Poloczek, der ein überragendes Spiel machte, zum umjubelten 12:13-Anschlusstreffer, quasi mit der Halbzeitsirene einnetzen.
Die zweite Halbzeit begann, wie die erste Halbzeit aufgehört hatte. Die TuS-Jungs waren nun am Drücker, trafen nach Belieben und ließen keine Gegentore mehr zu, was eine 18:13-Führung zur Folge hatte. In der Folge kam das HLZ nun besser mit der Abwehrformation des TuS zurecht und konnte wieder Tore erzielen, ohne jedoch den Rückstand verkürzen zu können. Nach 41 gespielten Minuten und einer 22:17-Führung sah der TuS wie der sichere Sieger aus, aber weit gefehlt. In der 45. Minuten war der beruhigende Vorsprung dahin, beim Stand von 22:21 nahmen die TuS-Trainer ihre zweite Auszeit. Drei weitere Tore von Theo Poloczek, der völlig zurecht zum MVP des Spiels gewählt wurde, sorgten dann aber für die Vorentscheidung. Nach dem Treffer zum 26:23-Endstand durch Daniel Szczendzina kannte der Jubel keine Grenzen mehr. Mit dem Endspielsieg belohnte sich das Team für einen starken Turnierverlauf.
Für den TuS 04 KL-Dansenberg waren beim Pfalzgas-Cup siegreich: Marius Bieberstein, Joshua Graß, Henrik Honeck, Paul Kohlmaier, Anton Lackus, Louis Lang, Darvin Mayer, Theo Poloczek, David Reznikov, Lars Rozina, Daniel Szczendzina, Aron Webel. red

Autor:

Monika Klein aus Kaiserslautern

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Alltagshilfen für Senioren und Seniorinnen: Die Alltagsbegleiter vom Ambulanten Pflegedienst Schwager begleiten Personen, die ihren Alltag nicht mehr komplett selbst meistern können und machen das Leben ein Stück einfacher | Foto: Dragana Gordic/stock.adobe.com
4 Bilder

Alltagshilfen für Senioren: Pflegedienst Schwager bietet Unterstützung

Alltagshilfen für Senioren: Wenn man alltägliche Dinge nur noch mit Mühe erledigen kann, steht man oft vor großen Herausforderungen. Hier unterstützt der Ambulante Pflegedienst Schwager in Stadt- und Landkreis Kaiserslautern, Lauterecken, Kusel und Wolfstein alle Betroffenen und ihre Angehörigen mit einem breiten Angebot. Die Hilfen im Alltag können dabei entweder vorübergehend oder auch langfristig vereinbart werden.  Alltagshilfen für Senioren ermöglichen selbst bestimmtes Leben  Wir alle...

Online-Prospekte aus Kaiserslautern und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.