Stefanie Tücking im Alter von 56 Jahren verstorben

Baden-Baden. In der Nacht zum ersten Dezember verstarb überraschend im Alter von nur 56 Jahren Stefanie Tücking, die SWR-Moderatorin mit Kaiserslauterer Wurzeln.

Am Freitagabend moderierte sie noch eine Radiosendung. Am nächsten Morgen wurde sie von einer Freundin leblos in ihrem Bett aufgefunden. Die Todesursache konnte bisher noch nicht festgestellt werden, deshalb soll nun eine Obduktion (nach Redaktionsschluss) Klarheit bringen.

Es war ein Schock nicht nur für Familie, Freunde und Kollegen, sondern für Tausende von Menschen. Die große Anteilnahme an dem Tod von „Steffi“ Tücking zeigt: Das schönste Vermächtnis, das man hinterlassen kann, sind Eindrücke und Erlebnisse, durch die sich Menschen gerne an einen erinnern.

Ob persönlich - auch aus ihrer Zeit in Kaiserslautern, ob als sympathisch rauchige Stimme aus dem Radio, als Moderatorin bei großen Musikevents, wie dem „SWR3 New Pop Festival“ oder „Rock am Ring“, oder als bunte Powerfrau aus der ARD-Kultsendung Formel Eins in den Achtzigern - Steffi begeisterte mit ihrer offenen, fröhlichen Art.

Sie fuhr gerne Motorrad und Rad, liebte die Natur - Meer wie auch Berge, Tiere - insbesondere Pferde und ihre zwei Hunde - sowie natürlich die Musik.

Steffi hatte von Anfang an den Traum gehabt, Journalistin zu werden. Sie hatte zwar kein Journalistikstudium absolviert, aber sie lernte von der Pike auf dort, wo die damals besten aus der Radiobranche zu finden waren: bei SWF3. Schon mit 24 Jahren erhielt sie die Goldene Kamera für die Moderation der Musikvideosendung „Formel Eins“.  In drei Jahrzehnten wurde sie nicht nur zum Vorbild für nachfolgende Radiomoderatoren, sondern gar zur Kultfigur. jv

Ausgehen & GenießenAnzeige

Kulturpreis Kaiserslautern für Jörg Heieck: Ausstellung in der Fruchthalle

Kaiserslautern. Der Fotograf Dr. Jörg Heieck erhält den Kulturpreis Kaiserslautern. Am Samstag, 31. Oktober, wird die Auszeichnung in der Fruchthalle verliehen. Gleichzeitig eröffnet dort seine Ausstellung „ANTI-ENTROPIE“, die sich mit dem Wechselspiel von Ordnung und Unordnung, Struktur und Zerfall beschäftigt. Kulturpreis für Jörg Heieck in Kaiserslautern Nach gemeinsamer Entscheidung des Kulturausschusses der Stadt Kaiserslautern und der Sparkassenstiftung Kunst und Kultur verleiht...

Autor:

Jens Vollmer aus Kaiserslautern

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Online-Prospekte aus Kaiserslautern und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.