Nutzer aus 108 Ländern besuchten kaiserslautern.de
Städtische Homepage mit deutlicher Steigerung der Besucherzahl im Jahr 2018

Online sehr beliebt: Die Rubrik  „Tourismus – Kultur – Freizeit“ | Foto: Stadt Kaiserslautern
  • Online sehr beliebt: Die Rubrik „Tourismus – Kultur – Freizeit“
  • Foto: Stadt Kaiserslautern
  • hochgeladen von Stephanie Walter

Kaiserslautern. Auf www.kaiserslautern.de finden Internetnutzer seit vielen Jahren Informationen rund um die Stadtverwaltung und die Stadt Kaiserslautern. Insgesamt 875.190 Mal wurde das Online-Angebot der Stadt im Jahr 2018 genutzt. Das sind rund 105.000 mehr als noch 2017 (770.822) und fast 360.000 mehr als noch 2016 (518.709).Wie eine anonymisierte Analyse der Seitenaufrufe mit einer Analysesoftware ergab, wurde kaiserslautern.de 2018 durchschnittlich pro Tag von 2398 Besuchern angesteuert. Als Besuch wird dabei jeder Erstbesuch auf kaiserslautern.de gewertet sowie jeder Besuch, vor dem mindestens 30 Minuten seit dem letzten Besuch vergangen sind.
Mit Abstand besucherstärkster Tag war der Montag des 11. Juni 2018 mit 5277 Besuchern und damit rund 1371 Besuchern mehr als am zweitstärksten Tag (Sonntag, 27. Mai). Generell waren die Montage die zugriffsstärksten Tage mit zusammengerechnet 128.191 Besuchern, am seltensten wurde die Seite an Samstagen (85.292) aufgerufen. Was die Tageszeiten angeht, zu denen kaiserslautern.de angesurft wird, liegt ein klarer Schwerpunkt auf dem Vormittag (9 bis 12 Uhr).
Insgesamt wurden im Jahr 2018 rund 2,5 Millionen Seiten auf kaiserslautern.de angesteuert, die durchschnittliche Verweildauer auf der Seite betrug zwei Minuten, 18 Sekunden. Der beliebteste der fünf Hauptbereiche der Seite (obere Navigationszeile) war mit 26,1 Prozent der Seitenaufrufe das Serviceportal, wo alle Online-Dienstleistungen der Verwaltung auf einer Übersichtsseite zusammengefasst sind. Ebenfalls sehr beliebt ist der Bereich „Tourismus – Kultur – Freizeit“ (23,6 Prozent), wo unter anderem Sehenswürdigkeiten, Stadtführungen und Veranstaltungstipps aufgeführt sind. Ungefähr gleich oft aufgerufen – aber schon deutlich seltener – werden die Bereiche „Bürger – Rathaus – Politik“ (11,4 Prozent) und „Sozial – Leben – Wohnen“ (11,6 Prozent). Auf den Bereich „Arbeit – Bildung – Wissenschaft“ entfallen nur 2,6 Prozent. 10.150 Mal wurde die Suchfunktion der Seite genutzt.
Die Besucher stammen zu einem großen Teil (86,6 Prozent) aus Deutschland, auf Platz zwei folgen mit großem Abstand Nutzer aus den USA (8,2 Prozent), auf den Plätzen drei bis fünf solche aus dem Vereinigten Königreich, Frankreich und Russland, diese jedoch bereits mit einem Anteil an der Gesamtzahl von unter einem Prozent. Insgesamt wurde kaiserslautern.de 2018 aus 108 verschiedenen Ländern auf allen Kontinenten angesurft – und dabei meistens mit dem Smartphone und meistens via Suchmaschine. Fast die Hälfte aller Besuche (48,4 Prozent) erfolgt mit dem Smartphone, nur 43,5 Prozent mit dem klassischen PC. Via Tablet wird die Seite noch von immerhin 7,1 Prozent der Nutzer aufgerufen. Alle anderen Geräte können als exotisch gelten. So kommen etwa Smart-TVs und Spielkonsolen auf zusammengerechnet lediglich 145 Aufrufe im gesamten Jahr 2018. Egal mit welchem Gerät: Den direkten Weg auf kaiserslautern.de wählt nur die Minderheit. 74 Prozent der Besucher landen auf der Homepage über einen Link nach einer Anfrage in einer Suchmaschine. ps

Autor:

Pressestelle Stadt Kaiserslautern aus Kaiserslautern

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Sophie-Miyo Kersting und Sachiko Furuhata | Foto: Sachiko Furuhata
6 Bilder

Von Musical-Hits bis hin zu Beethoven: Kaiserslauterer Konzerte im April

Kaiserslautern. Auch der April hält ein abwechslungsreiches musikalisches Programm in Kaiserslautern bereit. Egal ob Fruchthalle, Friedenskapelle oder SWR Studio, das Publikum erwartet eine Vielfalt an Konzerthighlights. Musical-Hits in der FriedenskapelleDen Auftakt unserer April-Konzerte macht Pianistin Sachiko Furuhata, gemeinsam mit ihrer Tochter Sophie-Miyo Kersting mit „Musical Hits“. Am Samstag, 6. April, stehen die beiden um 19.30 Uhr auf der Bühne der Friedenskapelle. Sachiko Furuhata...

Online-Prospekte aus Kaiserslautern und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.