Sirenen in Kaiserslautern heulen: Das passiert beim bundesweiten Warntag
- In Kaiserslautern werden die Sirenen heulen – doch diesmal gibt es keinen Grund zur Sorge. Was hinter dem Alarm steckt und wann Entwarnung kommt
- Foto: VICHAILAO/stock.adobe.com
- hochgeladen von Monika Klein
Kaiserslautern. In Kaiserslautern werden am Donnerstag, 10. September, um 11 Uhr die Sirenen getestet. Für die Bevölkerung bedeutet das einen Probealarm in den Stadtteilen und eine Entwarnung gegen 11.45 Uhr.
Bund, Länder und Kommunen erproben am bundesweiten Warntag ihre Warnsysteme für Krisen- und Katastrophenfälle. Wie die Feuerwehr Kaiserslautern mitteilt, beteiligt sich auch das Referat Feuerwehr und Katastrophenschutz an der Aktion.
Zeitgleich zur bundesweiten Warnung lösen die Verantwortlichen die neun Sirenen in den Kaiserslauterer Stadtteilen aus. Zu hören ist ein einminütiger, auf- und abschwellender Heulton sowie Lautsprecherdurchsagen. Die Entwarnung folgt gegen 11.45 Uhr als einminütiger, gleichbleibender Heulton.
Warnung kommt auch über Apps und Cell Broadcast
Gegen 11 Uhr löst das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe über das Modulare Warnsystem des Bundes eine Probewarnung aus. Diese geht auch an Warnmultiplikatoren wie Rundfunksender, Warn-Apps wie Nina und Katwarn sowie Cell Broadcast.
Weitere Informationen zum bundesweiten Warntag gibt es auf der Infoseite des BBK unter bbk.bund.de/bundesweiter-warntag. red
Autor:Monika Klein aus Kaiserslautern |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.